Ein Überblick über Harnröhrendivertikel
Obwohl selten, kann das Harnröhrendivertikel auch zur Bildung von Harnröhrenstein führen, einem harten Stein, der sich in der Harnröhre infolge der Ansammlung von stagnierendem Urin und Salzablagerungen im Divertikel bildet.
Ungeachtet der Tatsache, dass die Anzahl der Diagnosen dafür steigt, ist das Harnröhrendivertikel im Allgemeinen keine häufige Erkrankung. Die medizinische Gemeinschaft spekuliert, dass die zunehmende Verbreitung einfach auf die Existenz ausgefeilterer Bildgebungstechniken zurückzuführen ist, die zu mehr Diagnosen führen als in der Vergangenheit. Harnröhrendivertikel sind bei Frauen im Allgemeinen häufiger als bei Männern.
Symptome
Die Symptome des Harnröhrendivertikels sind unterschiedlich, und ihre Anwesenheit und Schwere sind normalerweise unabhängig von der Größe des Beutels / Beutels. In der Tat können Sie ein Harnröhrendivertikel haben und asymptomatisch sein (keine Symptome auftreten).Einige der häufigsten Symptome dieser Erkrankung sind:
- Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Blut im Urin (Hämaturie)
- Nach dem Urinieren undicht oder tröpfelnd
- Rezidivierende Blasenentzündung
- Häufige Unitary Tract Infections (UTIs)
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
- Zartes Gebiet oder Masse an der Scheidenwand
- Blasenentzündungen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Symptome der unteren Harnwege (LUTS), z. B. dringendes Wasserlassen ohne große Vorwarnung, häufiges Wasserlassen, mehrfaches Wasserlassen mitten in der Nacht, verringerte Kraft des Urinstroms und nicht sofortiges Wasserlassen
Wie eine Harnwegsinfektion behandelt wird
Ursachen
Sie könnten mit einem Harnröhrendivertikular geboren sein oder eines bekommen. Das angeborene urethrale Divertikel (von Geburt an vorhanden) stammt normalerweise von Gartner-Duktuszysten und Müller-Duktuszysten. Die Ursache der erworbenen Harnröhrendivertikel ist nicht immer bekannt, wurde jedoch mit Verstopfung der Harnröhrendrüsen und multiplen Blaseninfektionen in Verbindung gebracht, von denen angenommen wird, dass sie die Wände der Harnröhre schwächen. Ein Trauma während einer vaginalen Geburt wurde auch als Mitverursacher der Bildung von Harnröhrendivertikel identifiziert.Diagnose
Die Symptome des Harnröhrendivertikels sind nicht spezifisch - es teilt die Symptome vieler anderer Blasen- oder Harnröhrenerkrankungen. Manche Menschen werden für viele Jahre wegen anderer Erkrankungen wie Blasenentzündung und Vulvodynie falsch diagnostiziert und behandelt. Es ist auch manchmal völlig versehentlich diagnostiziert, wie wenn Bildgebungstests aus ganz anderen Gründen durchgeführt werden.Die zuverlässigsten Methoden, mit denen Ihr Arzt die Diagnose eines Harnröhrendivertikels stellen kann, sind:
- Körperliche Untersuchung: Bei Frauen können die Wände der Vagina auf empfindliche Massen oder Bereiche untersucht und gefühlt werden. Möglicherweise versucht Ihr Arzt auch, Eiter oder Urin aus dem Raum des Harnröhrendivertikulums auszudrücken.
- Ultraschalluntersuchung: Bei dieser Methode werden Ultraschallwellen (mit hoher Frequenz) verwendet, um Bilder Ihrer Harnröhre zu erhalten. Es ist eine der häufigsten Diagnosemethoden.
- Zystoskopie: Eine Zystoskopie ist eine In-Office-Prozedur, bei der ein Zystoskop in Ihre Blase eingeführt wird, um festzustellen, ob ein Harnröhrendivertikel vorhanden ist.
- Magnetresonanztomographie (MRT): MRT verwendet Radiowellen und ein Magnetfeld, um super klare Bilder des Körpers zu erzeugen. In diesem Fall wird es verwendet, um klare und präzise Bilder Ihres Beckenbereichs und Ihrer Vagina zu erhalten, um festzustellen, ob eine Masse vorhanden ist. Derzeit wird dies als der beste Test zur Diagnose von Harnröhrendivertikel akzeptiert.
- Voiding Cystourethrogram (VCUG): Hierbei wird eine Röntgenaufnahme Ihrer Blase und Ihres Harntrakts durchgeführt, während Sie urinieren.
- Doppelballon-Überdruck-Urethrographie (PPU): Diese spezielle Diagnosemethode ähnelt der VCUG, verwendet jedoch einen speziellen Kathetertyp mit Ballons. Es ist angeblich 90 Prozent genau bei der Erkennung von Harnröhrendivertikeln. Da es sich um ein invasiveres und unkomfortableres Diagnoseverfahren handelt, das eine Anästhesie erfordert, wird es nicht häufig verwendet, insbesondere nicht als erste Wahl für Diagnosewerkzeuge.
Behandlung
Die chirurgische Entfernung ist die Hauptmethode zur Behandlung des Harnröhrendivertikulums.Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, muss diese aufgrund ihrer hochtechnischen Natur von einem spezialisierten und erfahrenen Urologen durchgeführt werden. Die Erfahrung und das Können des Urologen sind besonders wichtig, da eine schlecht durchgeführte Operation Ihren Zustand und seine Symptome ernsthaft verschlechtern kann.
Folgende chirurgische Optionen stehen zur Verfügung:
- Eine vollständige Entfernung oder die Tasche / Tasche. Dies ist die wahrscheinlichste Route, die Ihr Arzt empfehlen wird.
- Schneiden Sie in den Hals der Tasche / des Beutels und lassen Sie den Inhalt vollständig ab.
- Spence-Verfahren, bei dem das Harnröhrendivertikel in die Vagina geöffnet wird. Das heißt, es wird eine Öffnung hergestellt, durch die der Inhalt des Beutels / der Tasche durch die Vagina herausfließen kann.
Die gewählte chirurgische Option hängt von der Größe und Position des Harnröhrendivertikulums sowie von anderen Faktoren ab, die Ihr Arzt ermittelt hat. Während Ihrer Operation kann Ihr Urologe auch Inkontinenzprobleme beheben, die bei Ihnen aufgetreten sind. Nach der Operation erhalten Sie wahrscheinlich mindestens 24 Stunden lang Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen. Sie können auch mit einem Katheter ausgestattet sein, der einige Wochen an Ort und Stelle bleibt, um die Heilung zu verbessern. Sie werden angewiesen, sich in den folgenden Wochen zu Follow-up-Tests zu melden, um den Erfolg der Operation und den Stand Ihrer Heilung zu überprüfen und den Katheter zu entfernen.
Es gibt einige Nebenwirkungen, die bei diesen chirurgischen Eingriffen auftreten können, z. B. schwerwiegende Blutungen, Wiederauftreten des Harnröhrendivertikulums, Infektionen, urethrovaginale Fisteln und Harnröhrennarben. Sie sollten all dies mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie der Operation zustimmen.
Alternativ können Sie abwarten, ob sich Ihre Symptome verschlimmern oder das Harnröhrendivertikel größer wird, bevor Sie eine Operation in Betracht ziehen. Es ist auch möglich, dass Sie sich keiner Operation unterziehen möchten. In diesem Fall hilft Ihnen Ihr Arzt bei der Ausarbeitung eines Managementplans. Sie sollten jedoch wissen, dass derzeit nicht viel darüber bekannt ist, wie man das Harnröhrendivertikel unbehandelt lässt. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob die Taschen größer werden oder ob sich Ihre Symptome verschlimmern.
Sie sollten auch wissen, dass, obwohl dies sehr selten vorkommt, bei Menschen mit Harnröhrendivertikel ein Karzinom (eine Krebsart) aufgetreten ist..
Bewältigung
Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, Ihr Harnröhrendivertikel nicht operieren zu lassen, sollten Sie erwarten, dass Ihr Urologe es kontinuierlich überwacht. Sie müssen auch einige Maßnahmen ergreifen, um mit Ihren Symptomen umzugehen (falls Sie welche haben). Beispielsweise müssen Sie möglicherweise:- Nehmen Sie regelmäßig Antibiotika ein, um mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten umzugehen
- Nehmen Sie Schmerzmittel ein, um bei Beckenschmerzen und anderen Schmerzen, die Sie möglicherweise haben, Hilfe zu leisten
- Nehmen Sie Anticholinergika, um Symptome einer überaktiven Blase wie häufiges und dringendes Wasserlassen zu behandeln
Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, können Sie davon ausgehen, dass Sie mindestens zwei bis drei Wochen lang einen Katheter in Ihrer Blase haben. Ihr Arzt sollte Sie über die Selbstkatheterisierung oder die geeigneten Methoden zur Verwaltung und Reinigung der bereits vorhandenen Katheter unterrichten. Während Ihrer Genesungsphase nach der Operation können Blasenkrämpfe auftreten. Wenn Sie dies dennoch tun, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, da dies mit Medikamenten behandelt werden kann.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen ein Harnröhrendivertikel diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie Ihre Möglichkeiten ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen. Sie müssen nicht operiert werden, wenn Sie dies nicht möchten, und Ihr Arzt stimmt zu, dass dies medizinisch nicht erforderlich ist.Wenn Sie sich für eine Operation entschieden haben, ist es für Sie selbstverständlich, sich über den Eingriff und die möglichen Folgen besorgt zu fühlen. Ihr Arzt sollte Ihnen Einzelheiten darüber mitteilen, was Sie vor, während und nach der Operation erwarten sollten. Es ist ratsam, dass Sie positive und dennoch realistische Erwartungen an Ihre Operationsergebnisse haben und sich auf die Möglichkeit eines Wiederauftretens des Harnröhrendivertikulums vorbereiten.
Sie sollten erwägen, mit Ihrer Familie und Ihren Angehörigen über etwaige Ängste oder Befürchtungen bezüglich der Operation zu sprechen. Sie könnten auch in Erwägung ziehen, einen Berater / Therapeuten zu konsultieren, um einen professionelleren Ansatz zu finden. Wir stellen fest, dass einige Krankenhäuser Beratungssitzungen vor der Operation anbieten.
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