Ein Überblick über die Ureterozele
Jede Niere hat einen einzigen Harnleiter, über den der Urin in die Blase gelangt. Ureterozelen sind eine Schwellung oder "Ballonbildung", die am Ende eines oder beider Harnleiter auftritt und den Urinfluss behindert.
Symptome
Ureterozelen treten während der Embryonalentwicklung auf, was bedeutet, dass eine Person mit einer geboren wird. Die meisten werden bei der Geburt diagnostiziert und in der Regel tritt bei einer Person mit einer Ureterozele keine Symptomatik auf. Es ist möglich, dass eine Person, die mit einer Ureterozele geboren wurde, anfälliger für Harnwegsinfektionen (UTI) oder Niereninfektionen ist.Wenn eine Person bereits in der Kindheit häufig an Harnwegsinfekten oder Nierenentzündungen erkrankt ist oder wenn sie Harnwegsymptome hat, die scheinbar immer wieder auftreten (oder nie verschwinden), wurden sie möglicherweise mit einer Ureterozele geboren. Diese Symptome können sein:
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Urin, der schlecht riecht
- Häufig urinieren müssen / nachts geweckt werden, um zu urinieren
- Blut im Urin (Hämaturie)
- Bauch-, Flanken- und Rückenschmerzen (die zyklisch sein können)
- Zärtlichkeit im Bauch
- Probleme beim Wasserlassen oder völlig unfähig zu sein
- Fieber und Schüttelfrost
- Das Versagen, bei Neugeborenen zu gedeihen
- Ältere Kinder und Erwachsene sind möglicherweise anfälliger für Nierensteine
Diagnose
Während der Embryonalentwicklung bilden sich Ureterozelen. Die Erkrankung liegt bei der Geburt vor und wird in der Regel kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert. Tatsächlich wird der Zustand manchmal sogar diagnostiziert, während sich ein Fötus noch in der Gebärmutter befindet, da bei vorgeburtlichen Untersuchungen ein "Aufblähen" des Harnleiters mittels Ultraschall beobachtet werden kann.Bei etwa einem von 1.000 Neugeborenen wird eine Ureterozele diagnostiziert. Die Erkrankung ist häufiger bei Frauen.
Neunzig Prozent der mit Ureterozelen geborenen Menschen haben zwei Ureter in einer einzigen Niere. ein Zustand, der als Duplex-Niere bekannt ist. Wenn eine Person sowohl eine Duplex-Niere als auch eine Ureterozele hat, wird dies manchmal als "Duplex-Sammelsystem" bezeichnet.
Die meisten Ureterozelen werden im Säuglingsalter und spätestens im Alter von 2 Jahren diagnostiziert. Wenn die Krankheit bei einem älteren Kind oder Erwachsenen diagnostiziert wird, wird sie häufig während eines Routinetests oder Scans entdeckt, der nach etwas anderem sucht. Kinder oder Erwachsene mit häufigen Harnwegs- oder Niereninfektionen können letztendlich auch mit einer Ureterozele diagnostiziert werden.
Wenn durch eine Ureterozele der Urinfluss von der Niere zur Blase behindert wird, schwillt die Niere aufgrund der Blockade an (Hydronephrose). Die Verstopfung und Schwellung kann auch einen Urinrückfluss in die Nieren verursachen. ein Zustand namens vesicoureteral Reflux (VUR). Die Verstopfung und Schwellung kann normalerweise mit Ultraschall festgestellt werden, was die Bildgebungstechnologie zu einer zuverlässigen Methode zur Diagnose des Zustands macht.
Wenn jemandem gesagt wird, er habe eine Ureterozele, wird ihm möglicherweise die Klassifizierung mitgeteilt. Ureterozelen werden klassifiziert nach:
- Sie sind auf einer oder beiden Seiten,
- Sie sind Teil eines Einzel- oder Duplexsystems,
- Die Schwellung ist mild oder stark,
- Sie befinden sich innerhalb (intravesikal oder orthotop) oder außerhalb (extravesikal oder ektop) der Blase.
Was bei einem Nierenultraschall zu erwarten ist Wenn eine Person mit Symptomen einer Harnwegsinfektion oder Nierenentzündung zum Arzt geht, ordnet ein Arzt normalerweise Labortests an, um eine Probe ihres Urins (Urinanalyse) und Bluts zu untersuchen, um eine Infektion zu bestätigen. Wenn diese Infektionen schwerwiegend sind oder unbehandelt bleiben, können sie zu einer schweren Blutinfektion führen. Obwohl dies nicht häufig vorkommt, kann die potenziell lebensbedrohliche Komplikation, Sepsis genannt, Säuglingen, Kindern oder Erwachsenen passieren.
Behandlung
Wenn eine Ureterozele während einer vorgeburtlichen Untersuchung diagnostiziert wird, können Antibiotika vor der Geburt eingesetzt werden, um das Infektionsrisiko zu verringern. Wenn bei einem Neugeborenen eine Ureterozele festgestellt wird, kann häufig kurz nach der Geburt ein einfacher Punktionsvorgang durchgeführt werden, bei dem das "Aufblähen" des Ureters durch "Aufplatzen" behoben wird.Bei Kindern und Erwachsenen mit Ureterozelen kann das Punktionsverfahren in einer Notsituation durchgeführt werden, z. B. wenn die Person eine Sepsis entwickelt hat. Andernfalls hängt die von einem Arzt empfohlene Behandlung in der Regel davon ab, wie schwerwiegend die Erkrankung ist und ob die Person irgendwelche Symptome hat oder nicht.
Wenn eine Ureterozele mild ist und keine Personensymptome hervorruft, schlägt ihr Arzt möglicherweise einen Ansatz vor, bei dem Sie aufpassen und warten müssen. Wenn die Nierenfunktion einer Person beeinträchtigt ist, die Niere geschädigt ist, Harnsymptome auftreten, wiederkehrende Harnwegsinfekte auftreten oder hartnäckige Schmerzen auftreten, reichen die Behandlungsoptionen von einer kleinen Dosis Antibiotika täglich bis hin zu einer rekonstruktiven Operation.
Ob konservativ oder chirurgisch gehandhabt, verursachen die meisten Ureterozelen keine langfristigen Probleme. Bei richtiger Diagnose, Behandlung und Überwachung kann eine Person, die mit einer Ureterozele geboren wurde, ein gesundes Leben führen und hat selten langfristige Probleme mit ihrem Harnsystem.