Ein Überblick über Colitis ulcerosa
Modifikationen des Lebensstils können ebenso hilfreich sein wie Medikamente wie Entzündungshemmer und Antidiarrhoika. Die Krankheit kann manchmal zu Komplikationen führen, die andere Körperteile betreffen, einschließlich der Gelenke, der Haut und der Augen.
Arten und Symptome
Es gibt verschiedene Arten von Colitis ulcerosa, und die Symptome können sich überschneiden. Wenn Sie wissen, über welche Form Sie verfügen, kann Ihr Arzt die am besten geeigneten und wirksamsten Behandlungen durchführen.- Ulzerative Proktitis: Ulzerative Proktitis wird durch eine Entzündung definiert, die sich im Rektum befindet, am häufigsten in den letzten 10 cm oder weniger. Bei etwa 30 Prozent der Patienten beginnt die Colitis ulcerosa in dieser Form. Zu den Symptomen zählen Durchfall, blutiger Stuhl, rektale Schmerzen und die dringende Notwendigkeit, den Darm zu bewegen (Tenesmus). Da die Entzündung auf ein kleineres Gebiet als bei den anderen Formen der Colitis ulcerosa beschränkt ist, wird die Proktitis ulcerosa als weniger schwerwiegende Art der Erkrankung angesehen und weist in der Regel weniger Komplikationen auf.
- Proktosigmoiditis: Befindet sich die Entzündung im Mastdarm und im Sigma (dem letzten Abschnitt des Dickdarms), spricht man von Proktosigmoiditis. Zu den Symptomen gehören Durchfall, blutiger Durchfall, krampfartige Schmerzen, Dringlichkeit und Schmerzen auf der linken Bauchseite.
- Linksseitige Kolitis: Die auch als begrenzte oder distale Kolitis bezeichnete linksseitige Kolitis tritt auf, wenn sich eine Entzündung auf der linken Seite des Dickdarms befindet (Rektum, Sigma und Colon descendens). Zu den Symptomen zählen Durchfall, blutiger Stuhl, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und gelegentlich starke Schmerzen auf der linken Seite.
- Pankolitis: Unter Pankolitis versteht man Entzündungen im gesamten Dickdarm. Symptome sind Durchfall, Krämpfe, starker Gewichtsverlust und starke Bauchschmerzen. Mittelschwere bis schwere Fälle dieser Art von Colitis ulcerosa können manchmal eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich machen.
Colitis ulcerosa Symptome kommen und gehen. Wenn Symptome aktiv sind, spricht man von einem Flare-up. Ein Flare-up kann einige Tage oder Wochen lang schwerwiegend sein und dann in eine Remission übergehen, bei der nur wenige oder keine Symptome oder eine geringe Entzündung des Dickdarms vorliegen. Einige Menschen mit Colitis ulcerosa erleiden keine Remission, sondern leiden an einer anhaltenden, aktiven Krankheit.
Bei den meisten Menschen treten die Symptome während ihres gesamten Lebens immer wieder auf. (Ungefähr 10 Prozent der Menschen erleiden nach ihrem ersten Auftreten jedoch niemals ein erneutes Aufflammen, möglicherweise weil die Diagnose einer Colitis ulcerosa falsch war.)
Manchmal schwillt Ihr Dickdarm während eines starken Aufflammens an und kann eine kleine Perforation entwickeln. Durch eine Perforation gelangt der Stuhl in den Bauch, was zu einer lebensbedrohlichen Infektion (Bauchfellentzündung) führen kann..
Progression
Wenn Sie über einen längeren Zeitraum an Colitis ulcerosa gelitten haben, können Symptome in anderen Bereichen Ihres Körpers auftreten, darunter Hautausschläge, Mundschmerzen und Gelenkschmerzen.
Ungefähr 5 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa erkranken schließlich an Darmkrebs. Ihr Risiko steigt, wenn Sie acht bis 10 Jahre lang Beschwerden hatten.
Chronische Entzündung des Dickdarms stimuliert Veränderungen in den Zellen der Darmschleimhaut; Dieser "Zellumsatz" kann schließlich zur Bildung von Krebszellen führen. Andere Faktoren, einschließlich einer familiären Krebserkrankung, können das Risiko ebenfalls erhöhen. Glücklicherweise bekommen die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa keinen Dickdarmkrebs, und wenn sie frühzeitig erkannt werden, kann die Krankheit erfolgreich behandelt werden.
Anzeichen und Symptome einer Colitis ulcerosa
Ursachen
Colitis ulcerosa ist eine idiopathische Erkrankung, dh es ist keine Ursache bekannt. Es gibt jedoch verschiedene Theorien über die Entstehung von Colitis ulcerosa und über Zustände, die zu ihrer Entwicklung beitragen können.Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass mehr als 100 Gene mit der Entwicklung von IBD in Verbindung gebracht werden können. Keine dieser Theorien ist jedoch bisher bewiesen, und es müssen weitere Studien durchgeführt werden, bevor eine endgültige Antwort vorliegt.
In der Vergangenheit wurde allgemein angenommen, dass IBD eine psychologische Komponente hat. Ältere Studien, die zeigten, dass Stress und psychische Probleme eine Rolle bei der Entwicklung von IBD spielten, sind unbestätigt geblieben. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass frühere Studien möglicherweise fehlerhaft waren, weil ihre Ergebnisse nicht reproduziert werden können. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen IBD und psychischen Störungen. Leider glauben viele Menschen immer noch an die IBD-Stress-Verbindung.
Colitis ulcerosa Ursachen und Risikofaktoren
Diagnose
Um die Diagnose einer Colitis ulcerosa zu bestätigen, wird Ihr Arzt einen der folgenden Tests anordnen:- Flexible Sigmoidoskopie: Bei diesem Verfahren werden mit einem dünnen Schlauch und einer Kamera der untere Dickdarm und das Rektum untersucht.
- Koloskopie mit Biopsie: Während einer Koloskopie wird der gesamte Dickdarm untersucht und eine kleine Menge Gewebe zur Beurteilung entnommen.
Colitis ulcerosa - Diskussionsleitfaden für Ärzte
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.Download PDF Ihr Arzt kann auch erwägen, zusätzliche Tests zu bestellen, obwohl diese allein keine Colitis ulcerosa bestätigen können:
- Bluttests: Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann Aufschluss darüber geben, ob bei Ihnen bestimmte Mineralien anämisch oder niedrig sind - beides mögliche Nebenwirkungen von Durchfall. Der Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP) misst das Ausmaß der Entzündung im Körper.
- Röntgenstrahlen: Diese können eine Darmverstopfung oder -verengung erkennen.
- CT-Aufnahmen: Mit CT-Untersuchungen werden Komplikationen wie Abszesse oder Fisteln untersucht.
Behandlung
In den meisten Fällen wird Colitis ulcerosa mit verschiedenen verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt, darunter Immunsystemhemmer und Entzündungshemmer. Diese Medikamente werden oft in Kombination verwendet.Wann eine Operation nötig sein könnte
Ein bestimmter Teil der Menschen mit Colitis ulcerosa spricht nicht auf eine medikamentöse Therapie an und zeigt auch während der Behandlung weiterhin Symptome. Andere haben möglicherweise ein hohes Risiko für Dickdarmkrebs, nachdem sie mehrere Jahre an der Krankheit gelitten haben. In diesen Fällen kann eine Art von Operation durchgeführt werden, die als Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA) bezeichnet wird und allgemein als "J-Pouch" bezeichnet wird. Wenn dies nicht praktikabel ist, ist die Ileostomie eine weitere chirurgische Option bei Colitis ulcerosa.Over-the-Counter-Medikamente wie Antidiarrhoika, Einläufe und Paracetamol können verwendet werden, um bestimmte Symptome zu behandeln, sind jedoch nicht in der Lage, die Krankheit als Ganzes zu behandeln.
Wie Colitis ulcerosa behandelt wird
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen Colitis ulcerosa diagnostiziert wird, stehen Sie aufgrund der Krankheit vor physischen und emotionalen Herausforderungen. Das Auf und Ab von Flare-ups und Remissionen kann stressig sein, weshalb es für eine gute Lebensqualität entscheidend ist, die Entzündung unter Kontrolle zu halten und mit anderen gesundheitlichen Problemen umzugehen, wenn sie auftreten. Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Gastroenterologen, um neue Symptome zu melden und einen Plan für die Erhaltungstherapie zu besprechen - eine Behandlungsstrategie, die auch dann angewendet wird, wenn Sie sich gut fühlen, um künftigen Schüben vorzubeugen.Die gute Nachricht ist, dass es heute mehr Colitis-Ulcerosa-Behandlungen als jemals zuvor gibt und weitere auf dem Weg sind.
Anzeichen und Symptome einer Colitis ulcerosa