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    Ursachen und Diagnose der allergischen Rhinitis in der Pädiatrie

    Während eine Nasenallergie bei Erwachsenen und Jugendlichen häufig auftritt, tritt sie normalerweise bei sehr kleinen Kindern nicht auf.
    Dies liegt per definitionem daran, dass eine Allergie mit einer früheren Immunantwort zusammenhängt, bei der eine Immunzelle - ein sogenannter Antikörper - hergestellt wird, um sich gegen eine wahrgenommene Bedrohung zu verteidigen. Sobald ein Antikörper produziert wurde, bleibt er im Körper und kann reagieren, wenn die Bedrohung erneut auftritt. Wenn dies der Fall ist, kann das Immunsystem manchmal überreagieren und eine Kaskade von Symptomen auslösen, die wir üblicherweise mit einer Allergie in Verbindung bringen. 
    Da Babys und Kleinkinder noch kein voll entwickeltes Immunsystem haben, sind Erkrankungen wie allergische Rhinitis nicht allzu häufig. Sie treten jedoch häufiger bei Kindern über vier Jahren auf, manchmal aber auch bei Kindern unter zwei Jahren.

    Allergische Rhinitis bei Babys

    Allergische Rhinitis ist eine Art von Allergie, die die Nasenwege befällt und zu Verstopfung, Schnupfen, Niesen und tränenden Augen führt. Ärzte neigen dazu, den Zustand nur zu sehen, wenn ein Kind das schulpflichtige Alter erreicht. Zuvor waren Allergien meist auf Ekzeme (Neurodermitis) oder Nahrungsmittelallergien beschränkt.
    Dies bedeutet jedoch nicht, dass allergische Rhinitis Kleinkinder nicht betreffen kann. es tut. Wenn ein Kind extrem vielen Allergenen in Innenräumen ausgesetzt war (z. B. Hautschuppen, Hausstaubmilben, Kakerlaken oder Schimmelpilze), können sich schnell allergische Antikörper entwickeln, die zu denselben Symptomen wie bei Erwachsenen führen.
    Im Gegensatz dazu sind Outdoor-Allergene bei Babys seltener mit Rhinitis assoziiert, nur weil sie noch nicht lange genug vorhanden sind, um die Pollenexposition zu erfahren, die für die Entwicklung einer saisonalen Allergie erforderlich ist.

    Diagnose bestätigen

    Um zwischen einer Allergie und anderen möglichen Ursachen zu unterscheiden, würde der Kinderarzt die begleitenden Symptome untersuchen. In den meisten Fällen hat ein Baby mit allergischer Rhinitis auch Ekzeme, Asthma oder Symptome einer nachteiligen Reaktion auf Lebensmittel, Medikamente oder einen Insektenstich. Eine Erkältung oder Grippe schließt normalerweise eine Diagnose aus, da in beiden Fällen Nasensymptome häufig sind.
    Bei Verdacht auf eine Allergie kann der Arzt einen Allergietest anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Hauttest kann entweder durchgeführt werden, indem die oberste Hautschicht mit einem verdünnten Allergen (wie Schimmel oder Schuppen) eingestochen wird oder indem eine dünne Nadel verwendet wird, um das verdünnte Allergen in die Haut zu injizieren.
    Insgesamt dauert es rund 15 Minuten, bis ein positives Ergebnis vorliegt. Die Tests sind zwar genau, sollten jedoch niemals bei Säuglingen unter sechs Monaten angewendet werden.

    Weitere mögliche Ursachen

    Während eine Allergie vermutet werden kann, gibt es zahlreiche andere Zustände, die die Symptome einer Rhinitis imitieren können, einschließlich einer Infektion der oberen Atemwege. Obwohl dies normalerweise mit Fieber einhergeht, kann es häufig von geringer Schwere sein und kaum bemerkt werden.
    Außerdem kann das Zahnen dazu führen, dass ein Säugling eine laufende Nase hat, was zur Ansammlung von Schleim und zur Entwicklung von Stauungen führt. Adenoide Hypertrophie (vergrößerte Adenoide) ist auch eine häufige Ursache für chronische Stauung bei jüngeren Kindern.
    Wenn die Symptome der Nase nach der Behandlung einer Erkältung, Grippe oder Infektion anhalten oder sich verschlimmern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und fragen Sie einen Allergologen, der sich idealerweise auf Kinderallergien spezialisiert hat.