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    Eosinophile Ösophagitis (EoE) Symptome und Diagnose

    Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Essen haben, sich über festsitzende Lebensmittel beschweren und sich weigern zu essen, leiden möglicherweise an einer chronischen Erkrankung, der so genannten eosinophilen Ösophagitis (EoE)..
    Die eosinophile Ösophagitis ist zum Teil eine Nahrungsmittelallergie, zum Teil eine Schluckstörung und kann dazu führen, dass Kinder schlecht wachsen und beim Essen aufgeregt sind. Bei Erwachsenen kann EoE zu Schluckbeschwerden und ähnlichen Symptomen wie Sodbrennen führen.
    Eosinophile Ösophagitis wurde als selten angesehen, aber das Bewusstsein und die Diagnosen nehmen zu. Hier ist eine Einführung in den Zustand, seine Diagnose und Behandlung.

    Was ist eosinophile Ösophagitis (EoE)?

    EoE ist eine chronische Erkrankung des Immunsystems, die erst kürzlich von der medizinischen Gemeinschaft identifiziert wurde. Die Diagnoseraten sind in den letzten 10 Jahren gestiegen, ähnlich wie bei der Diagnose von Allergien und Asthma.
    Die Erkrankung ist nach Eosinophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, und nach Ihrer Speiseröhre, der Röhre, die Ihren Hals und Ihren Magen verbindet, benannt. Die Speiseröhre wird auch als Speiseröhre bezeichnet.
    Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die normalerweise in Ihrem Verdauungstrakt vorkommen. Bei Menschen mit EoE bauen sich diese weißen Blutkörperchen in der Speiseröhre auf. Die Eosinophilen produzieren ein Protein, das Schwellungen oder Entzündungen verursacht. Dies kann mit der Zeit zu Vernarbungen und Verengungen der Speiseröhre und zur Bildung von Fasergewebe in der Speiseröhrenschleimhaut führen.
    Eosinophile bauen sich in der Speiseröhre auf, weil der Körper auf ein Nahrungsmittelallergen oder andere Allergene wie Pollen reagiert. Bei manchen Menschen können sie sich aufgrund von saurem Rückfluss in der Speiseröhre ansammeln. Etwa 50% der Menschen mit EoE leiden auch an saisonalen Allergien oder Asthma.
    Unabhängig vom Grund für die Anhäufung erschwert die Schädigung der Speiseröhre das Schlucken oder kann dazu führen, dass die Nahrung stecken bleibt.

    Symptome

    Kinder und Erwachsene können die mit EoE verbundenen Symptome unterschiedlich erleben.
    Erwachsene können eine Vielzahl von Symptomen haben, darunter:
    • Schluckbeschwerden, auch Dysphagie genannt
    • Lebensmittelverstopfung (Lebensmittel bleibt nach dem Schlucken hängen)
    • Schmerzen in der Brust ähnlich wie Sodbrennen, die mit Antazida nicht behoben werden
    • Oberbauchschmerzen
    • Symptome, die nicht mit gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) Medikamente zu lösen
    • Regurgitation (Rückfluss von unverdauter Nahrung)
    Zu den Symptomen von Kindern können gehören:
    • Reizbarkeit
    • Probleme beim Füttern
    • Erbrechen
    • Bauchschmerzen
    • Probleme beim Schlucken
    • Ein Gefühl von Essen, das sich festsetzt 
    • Geringe Gewichtszunahme und Wachstum (z. B. Gedeihstörung, Mangelernährung, Nährstoffmangel)
    • Reagiert nicht auf GERD-Medikamente

    Risikofaktoren

    Es gibt einige Faktoren, die die Entwicklung von EoE wahrscheinlicher machen, aber es gibt immer noch Hinweise darauf, wie, wann und ob EoE auftreten wird. Es wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert:
    • Geschlecht: EoE ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
    • Genetik: EoE scheint genetisch verwandt zu sein; Wenn ein Familienmitglied an EoE leidet, ist das Risiko für die Entwicklung von EoE höher.
    • Allergien und Asthma: Personen mit Nahrungsmittelallergien, anderen Allergien und Asthma haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von EoE.
    • Wo Du wohnst: Wenn Sie in einem kalten oder trockenen Klima leben, steigt Ihr Risiko für EoE.
    • Jahreszeit: Personen werden häufiger zwischen Frühling und Herbst diagnostiziert, wenn die Umweltallergene höher sind und die Menschen häufiger im Freien sind.

    Diagnose

    Es werden verschiedene Tests zur Diagnose von EoE durchgeführt, darunter die obere Endoskopie und die Biopsie. Bei der oberen Endoskopie wird ein langer, schmaler Tubus mit einer Kamera am Ende verwendet, die durch den Mund und in die Speiseröhre eingeführt wird. Mit diesem Verfahren kann der Arzt Ihre Speiseröhre anzeigen und nach Entzündungen und Schwellungen oder anderen mit EoE verbundenen Anomalien suchen. Bei einer Biopsie wird eine Probe Ihres Ösophagusgewebes an mehreren Stellen entnommen (normalerweise zwei bis vier)..
    Wenn bei Ihnen der Verdacht auf EoE besteht, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, z. B. Blutuntersuchungen, Medikamentenstudien, Lebensmittelpflastertests und Ernährungsumstellungen.

    Behandlung

    Wenn bei Ihnen EoE diagnostiziert wird, müssen Sie fortlaufend behandelt werden, da es sich bei EoE um eine chronische, rezidivierende Krankheit handelt. Das Folgende sind die häufigsten Behandlungsansätze; Sie können in Kombination für den effektivsten Behandlungsplan verwendet werden:
    Diät
    Es gibt 10 bis 15 häufig vorkommende Lebensmittel, die EoE verursachen, aber der Körper kann auf jedes Lebensmittel reagieren. Trigger-Lebensmittel müssen langfristig aus der Nahrung genommen werden, damit sich die Symptome bessern. Die Ironie von EoE ist, dass Ihr Körper möglicherweise auf eine Nahrung reagiert, die Sie täglich zu sich nehmen - eine, die für Sie nicht problematisch zu sein scheint. Einige der häufigsten Nahrungsmittelallergene, die EoE auslösen, sind Milchprodukte, Weizen, Ei und Soja.
    Wenn ein Lebensmittel oder mehr als ein Lebensmittel Ihre Symptome hervorruft, werden diese Lebensmittel aus Ihrer Ernährung gestrichen. Einige Fälle von EoE erfordern umfangreiche Ernährungsumstellungen. Eine Eliminationsdiät kann Teil des Behandlungsplans sein. In anderen Fällen werden spezielle Formeln, die als Elementardiäten bezeichnet werden, verwendet, um alle Proteinquellen in Lebensmitteln auszumerzen und gleichzeitig den Ernährungsbedarf einer Person zu decken, insbesondere wenn mehrere Lebensmittel aus der Ernährung entfernt werden müssen.
    Medikamente
    Bei der Behandlung von EoE können mehrere Medikamente eingesetzt werden. In der Regel wird zuerst ein Säureblocker ausprobiert, bei einigen Patienten kann es jedoch vorkommen, dass sich die Symptome nicht bessern. Ein topisches Steroid, das als Blätterteig verabreicht oder in eine Aufschlämmung eingemischt wird, kann verwendet werden. Dies kann bei manchen Menschen helfen, die Schwellung zu lindern, ohne die mit Steroiden verbundenen Nebenwirkungen zu haben, da es nicht in die Blutbahn aufgenommen wird. Wenn diese Medikamente nicht wirken, können Steroide wie Prednison verschrieben werden. Steroide können die Bildung von Eosinophilen verringern und die Heilung Ihres Rachens ermöglichen. Einige Personen haben möglicherweise ständig Steroide.
    Erweiterung
    Bei Einengungen der Speiseröhre (sogenannte Strikturen) kann ein Verfahren namens Dilatation empfohlen werden. Dieser Vorgang erweitert die Speiseröhre und erleichtert das Schlucken. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Speiseröhre reißt und perforiert. Die Dilatation geht nicht auf die zugrunde liegende Entzündung ein.

    Ein Wort von Verywell

    Das Management von EoE kann schwierig sein und wird wahrscheinlich bedeutende Ernährungsänderungen mit sich bringen. Sie müssen mit Ihrem Allergologen zusammenarbeiten, um die wahrscheinlichsten Schuldigen für die Ernährung zu ermitteln, und diese dann aus Ihrer Ernährung streichen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen und störend sein, da die Lebensmittel, die am ehesten von Milchprodukten, Weizen, Eiern und Soja betroffen sind, auch in der Lebensmittelversorgung äußerst häufig vorkommen.
    Wenn Sie feststellen, dass Sie Probleme mit der Ernährung haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob er Sie an einen Ernährungsberater verweisen kann, der Menschen mit schweren Lebensmittelallergien helfen kann.