Ist es Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeit?
Hautsymptome (Juckreiz, Urtikaria, Angioödem) sind die häufigsten und treten bei den meisten Lebensmittelreaktionen auf. Andere Symptome können sein:
- Nase: Niesen, laufende Nase, juckende Nase und Augen
- Magen-Darm: Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Durchfall
- Atemwege: Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust
- Gefäß: niedriger Blutdruck, Benommenheit, schneller Herzschlag
Allergie oder Unverträglichkeit?
Die meisten Reaktionen auf Lebensmittel sind wahrscheinlich nicht allergisch, sondern eher intolerant. Dies bedeutet, dass in der Person kein allergischer Antikörper gegen das Lebensmittel vorhanden ist.Unverträglichkeiten können als giftig und ungiftig eingestuft werden. Es ist zu erwarten, dass bei den meisten Menschen toxische Reaktionen auftreten, wenn genügend Lebensmittel gegessen werden. Beispiele hierfür sind Alkohol, Koffein oder Lebensmittelvergiftungen. Ungiftige Nahrungsmittelunverträglichkeiten treten nur bei bestimmten Personen auf, beispielsweise bei Laktoseintoleranzen, die auf den Mangel an Laktase zurückzuführen sind, dem Enzym, das den Zucker in Milch und Milchprodukten abbaut. (Bei Patienten mit Laktoseintoleranz treten innerhalb von Minuten bis Stunden nach dem Verzehr von laktosehaltigen Lebensmitteln Blähungen, Krämpfe und Durchfall auf, andere Symptome von Lebensmittelallergien treten jedoch nicht auf.)
Nicht allergische immunologische Reaktionen
Eine seltenere Form von nicht allergischen Reaktionen auf Lebensmittel betrifft das Immunsystem, es sind jedoch keine allergischen Antikörper vorhanden. Diese Gruppe umfasst Zöliakie-Sprue und FPIES (Food Protein-Induced Enteropathy Syndrome). FPIES tritt typischerweise bei Säuglingen und Kleinkindern auf, wobei gastrointestinale Symptome (Erbrechen, Durchfall, blutiger Stuhl und Gewichtsverlust) als Anzeichen vorliegen. Milch, Soja und Getreide sind die häufigsten Auslöser bei FPIES. Kinder wachsen in der Regel um 2 bis 3 Jahre älter als FPIES.Häufige Nahrungsmittelallergien bei Kindern
Milch, Soja, Weizen, Ei, Erdnuss, Baumnüsse, Fisch und Schalentiere beeinträchtigen mehr als 90 Prozent der Nahrungsmittelallergien bei Kindern. Eine Allergie gegen Milch und Eier ist bei weitem die häufigste und tritt normalerweise im Alter von 5 Jahren auf. Erdnuss-, Baumnuss-, Fisch- und Schalentierallergien sind in der Regel schwerwiegender und potenziell lebensbedrohlich und bestehen häufig bis ins Erwachsenenalter fort.Kreuzreaktivität und Kreuzkontamination
Kreuzreaktivität bezieht sich auf eine Person mit Allergien gegen ähnliche Lebensmittel innerhalb einer Lebensmittelgruppe. Beispielsweise sind alle Schalentiere eng miteinander verwandt. Wenn eine Person gegen einen Schalentier allergisch ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Person gegen einen anderen Schalentier allergisch ist. Gleiches gilt für Baumnüsse wie Mandeln, Cashewnüsse und Walnüsse.Kreuzkontamination bezieht sich auf ein Lebensmittel, das ein anderes, nicht verwandtes Lebensmittel kontaminiert, was zu einer "versteckten Allergie" führt. Zum Beispiel sind Erdnüsse und Nüsse keine verwandten Lebensmittel. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte und gehören zur Familie der Bohnen, während Baumnüsse echte Nüsse sind. Es gibt keine Kreuzreaktivität zwischen den beiden, aber beide finden sich beispielsweise in Süßwarengeschäften und in einer Dose mit gemischten Nüssen.
Diagnose
Die Diagnose wird mit einer entsprechenden Vorgeschichte einer Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel zusammen mit einem positiven Test auf den allergischen Antikörper gegen dieses Lebensmittel gestellt. Das Testen auf den allergischen Antikörper wird typischerweise mit einem Hauttest durchgeführt, obwohl dies auch mit einem Bluttest erfolgen kann.Der als RAST-Test bezeichnete Bluttest ist nicht ganz so gut wie ein Hauttest, kann jedoch hilfreich sein, um vorherzusagen, ob eine Person einer Lebensmittelallergie entwachsen ist. Dies gilt insbesondere, da in vielen Fällen der Hauttest bei Kindern, die der Nahrungsmittelallergie tatsächlich entwachsen sind, immer noch positiv sein kann.
Wenn die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie trotz des Testens in Frage gestellt wird, kann ein Allergologe entscheiden, eine orale Nahrungsmittelherausforderung für den Patienten durchzuführen. Dies beinhaltet, dass die Person über viele Stunden unter ärztlicher Aufsicht immer mehr Nahrung zu sich nimmt. Da die Gefahr einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie besteht, sollte dieses Verfahren nur von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung allergischer Erkrankungen besitzt. Eine orale Nahrungsmittelherausforderung ist die einzige Möglichkeit, die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie bei einem Patienten wirklich zu beseitigen.
Behandlung
Behandle die Reaktion: Wenn eine Reaktion auf das Essen vorliegt, sollte die Person sofort einen Notarzt aufsuchen. Die meisten Patienten mit Lebensmittelallergien sollten jederzeit eine selbst injizierbare Form von Adrenalin oder Adrenalin (z. B. einen Epi-Pen®) bei sich haben. Diese Medikamente können von einem Arzt verschrieben werden, und der Patient sollte wissen, wie man dieses Gerät verwendet bevor eine allergische Reaktion auftritt.Vermeiden Sie das Essen: Dies ist die Hauptmethode, um künftige Reaktionen auf die Lebensmittel des Täters zu verhindern. Dies kann jedoch bei herkömmlichen Lebensmitteln wie Milch, Ei, Soja, Weizen und Erdnüssen schwierig sein. Erfahren Sie, wie Sie die häufigsten Nahrungsmittelallergene vermeiden. Organisationen wie das Food Allergy and Anaphylaxis Network bieten Patienten und Eltern von Kindern mit Lebensmittelallergien Hilfe und Unterstützung an. Allergiker können auch zusätzliche Informationen und Hinweise zur Vermeidung geben.
Lebensmitteletiketten lesen: Da es häufig zu einer versehentlichen Exposition gegenüber allergischen Lebensmitteln kommt, ist es wichtig und empfehlenswert, Etiketten auf Lebensmitteln zu lesen und Fragen zu Zutaten in Restaurants zu stellen.
Sei vorbereitet: Patienten mit Nahrungsmittelallergien sollten immer darauf vorbereitet sein, ihre Reaktion zu erkennen und zu behandeln, falls eine auftritt. Denken Sie daran, dass die Exposition gegenüber allergischen Lebensmitteln häufig unbeabsichtigt ist und dass die Vorbereitung auf die Behandlung der Reaktion mit Adrenalin von größter Bedeutung ist. Bei allergischen Reaktionen auf Lebensmittel sollte immer eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch genommen werden, unabhängig davon, ob Adrenalin verwendet wird oder nicht.
Mit anderen kommunizieren: Wichtig ist auch die Kommunikation mit Familienmitgliedern, Freunden und Schulpersonal über den Gesundheitszustand des Patienten und das Wissen über die Anwendung von Adrenalin. Es wird auch empfohlen, dass der Patient ein medizinisches Warnarmband (z. B. ein Medic-Alert®-Armband) trägt, in dem seine Nahrungsmittelallergien und die Verwendung von injizierbarem Adrenalin aufgeführt sind, falls der Patient während einer Reaktion nicht in der Lage ist zu kommunizieren.