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    Ist es möglich, eine Sonnenallergie zu haben?

    Menschen bekommen regelmäßig Allergien von Dingen wie Pollen, Pet Dander, Erdnüssen, Latex und Schalentieren, aber das, was unwahrscheinlich erscheint, ist eine Allergie gegen Sonnenlicht. Die Forscher beginnen jedoch gerade erst zu verstehen, wie häufig Sonnenallergien - genauer Photodermatosen genannt - tatsächlich sind.
    Eine Studie der Universität Witten-Herdecke für Dermatologie in Deutschland aus dem Jahr 2011 ergab, dass bis zu 20 Prozent der Menschen in den USA, in Skandinavien und in Mitteleuropa die häufigste Form der Störung, die als polymorphe Lichteruption bekannt ist, erlebt haben ( PMLE).
    Insgesamt gibt es weit über 20 verschiedene Arten von Photodermatosen, deren Schweregrad von mild und vorübergehend bis lebensbedrohlich reicht. Die Symptome umfassen:
    • Nesselsucht
    • Rötung und Juckreiz
    • Diffuse Beulen auf exponierter Haut oder erhabene Beulenflecken
    • Blasen
    • Bereiche der Skalierung und Verkrustung
    Das soll nicht heißen, dass alle Hautreaktionen auf die Sonne echte Allergien sind. Während manche Menschen tatsächlich überempfindlich gegen Sonnenlicht sind, werden andere "Sonnenallergien" durch Medikamente oder topische Substanzen verursacht, die bei Sonneneinstrahlung eine Reaktion auf der Haut hervorrufen.

    Photodermatosen verstehen

    Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum Menschen auf die Sonne reagieren, glauben jedoch, dass die Genetik eine Schlüsselrolle spielt. Photodermatosen entstehen wie bei allen Allergien, wenn ein ansonsten harmloses Allergen - in diesem Fall Sonnenlicht - eine abnormale Immunantwort auslöst.
    Ultraviolettes (UV) Licht scheint der Schuldige zu sein. Es kann entweder eine photoallergische Reaktion (eine echte Allergie, die das Immunsystem einbezieht) oder eine phototoxische Reaktion (eine chemisch induzierte Hautreaktion, die Licht erfordert und das Immunsystem nicht einbezieht) auslösen..
    Es gibt über 20 verschiedene Arten von Fotodermatosen. Einige sind häufig und andere sind selten. Dazu gehören sonneninduzierte Hautreaktionen bei Menschen mit bekannten Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus) und chronische Hauterkrankungen, die sich bei Lichteinwirkung verschlimmern.

    Polymorpher Lichtausbruch

    Polymorpher Lichtausbruch (PMLE) ist die häufigste Art von Photodermatosen. Es wird als polymorph bezeichnet, da das Erscheinungsbild der Hautreaktion von Person zu Person variieren kann.
    Die Hautläsionen entwickeln sich typischerweise einige Stunden bis Tage nach Sonneneinstrahlung. Sie erscheinen als erhabene, gerötete Flecken, begleitet von Juckreiz und manchmal Brennen. Sie werden häufig papulöser Natur (gekennzeichnet durch erhöhte Beulen ohne sichtbare Flüssigkeit). Der Ausschlag tritt am häufigsten auf der oberen Brust, den Oberarmen, dem Handrücken, den Oberschenkeln und den Seiten des Gesichts auf.
    Die Läsionen verschwinden in der Regel spontan innerhalb weniger Tage und hinterlassen keine Spuren. Orale Antihistaminika können helfen, den Juckreiz zu lindern, aber wenig tun, um den tatsächlichen Ausschlag zu verbessern. In den meisten Fällen kann der Zustand durch Zeitverlust behoben werden. PMLE ist nicht lebensbedrohlich.

    Solar Urticaria

    Solare Urtikaria ist eine chronische Form sonneninduzierter Photodermatosen. Menschen mit dieser Krankheit leiden an Juckreiz, Rötung und Nesselsucht auf den Hautbereichen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Während die Symptome manchmal mit einem Sonnenbrand verwechselt werden, kann sich eine solare Urtikaria innerhalb von Minuten entwickeln und verschwindet viel schneller (normalerweise weniger als einen Tag), nachdem die Sonnenexposition aufgehört hat.
    Solare Urtikaria ist selten, kann aber in einigen Fällen lebensbedrohlich sein. Es ist bekannt, dass Einzelpersonen bei Sonneneinstrahlung eine tödliche allergische Reaktion auf den gesamten Körper, die als Anaphylaxie bezeichnet wird, entwickeln. Die Vermeidung der Sonne ist das beste Mittel zum Schutz. Bei Verdacht auf Anaphylaxie ist ein Notarzt aufzusuchen.

    Cholinerge Urtikaria

    Cholinerge Urtikaria, besser bekannt als Hitzeausschlag, ist eine Form von Nesselsucht, die durch einen Anstieg der Körpertemperatur verursacht wird. Dies schließt nicht nur die Einwirkung von Sonnenlicht ein, sondern alles, was die Körpertemperatur insgesamt erhöhen kann, einschließlich heißer Duschen, Bewegung, scharfer Speisen oder nächtlicher Überhitzung. Es ist auch bekannt, dass starke Emotionen bei Menschen mit cholinerger Urtikaria Nesselsucht auslösen.
    Die beste Behandlung für cholinerge Urtikaria ist Antihistaminika. Während jedes Antihistaminikum wahrscheinlich hilft, scheinen ältere wie Hydroxyzin am besten zu wirken.

    Sonnenschutz-Allergie

    Während Kontaktdermatitis mit Sonnenschutzmitteln nicht so häufig ist wie eine Allergie gegen Kosmetika, ist dies tatsächlich keine Seltenheit. Bekannt als Photokontaktdermatitis, ist der Zustand durch eine Reaktion auf ein topisches Mittel (wie Sonnenschutzmittel, Insektenschutzmittel, Lotionen oder Duftstoffe) nur dann gekennzeichnet, wenn es UV-Licht ausgesetzt ist.
    Die Hautreaktion kann an jedem Körperteil auftreten, an dem die Substanz angewendet wird, ist jedoch in der Regel in sonnenexponierten Bereichen stärker ausgeprägt. Dazu gehören das Gesicht, der V-Bereich der oberen Brust und des unteren Nackens, der Handrücken und die Unterarme.
    Photokontaktdermatitis wird als phototoxisch angesehen, auch wenn die Reaktion ohne Sonnenschutzmittel nicht stattfinden würde. Die Vermeidung des Produkts ist die beste Behandlungsmethode für diesen Zustand.

    Überlegungen zur Behandlung

    Die meisten Fälle von Sonnenallergien klingen mit der Zeit von selbst ab. Hautbalsame wie Calamin-Lotion und Aloe Vera können helfen, Beschwerden zu lindern, insbesondere wenn es zu Schuppenbildung oder Krustenbildung kommt. Schmerzen können oft mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament wie Advil (Ibuprofen) behandelt werden. In schwereren Fällen können systemische oder topische Steroide erforderlich sein, um die Schwellung zu verringern.
    Unabhängig von der Ursache sollten Personen mit bekannter Sonnenallergie jede Anstrengung unternehmen, sich zu verstecken oder im Haus zu bleiben, wenn die Sonne am stärksten ist. Sonnenschutzmittel schützen selten vor Lichtdermatosen und können diese in einigen Fällen verschlimmern.
    Wenn ein Fall von Photodermatose mit Keuchen, Husten, hohem Fieber, Gesichtsschwellung, schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag, Schwindel, Verwirrung, Übelkeit oder Erbrechen einhergeht, rufen Sie die Notrufnummer an oder bringen Sie die Person in den nächstgelegenen Raum. Diese Symptome sind typisch für Anaphylaxie, die unbehandelt zu Atemstillstand, Krampfanfällen, Schock, Koma und sogar zum Tod führen kann.