Die Anatomie der Aorta
Anatomie
Struktur
Die Aorta ist die größte Arterie im Körper, mit der alle anderen Hauptarterien verbunden sind. Es ist eine große röhrenartige Struktur, die normalerweise einen Durchmesser von etwa 1 Zoll hat, obwohl ihre Größe proportional zur Größe und zum Gewicht der Person variiert. Die Aorta ist an der Stelle am breitesten, an der sie über die Aortenklappe mit dem linken Ventrikel des Herzens verbunden ist. dann wird es immer enger, je tiefer es in den Bauch hinabsteigt.Vier Teile der Aorta
- Aorta ascendens
- Aortenbogen
- Absteigende Aorta
- Abdominalaorta
- Aufsteigende Aorta: Dies ist der erste Teil der Aorta, der mit dem linken Ventrikel des Herzens verbunden ist (der Teil, der sauerstoffhaltiges Blut in die Gewebe und Organe des Körpers pumpt). Die aufsteigende Aorta beginnt an der Aortenklappe, die sich schließt und öffnet, um zu stoppen und den Blutfluss vom Herzen in die Aorta zu ermöglichen.
- Aortenbogen: Dies ist der Teil der Aorta, der sich in Richtung Kopf und Hals nach oben krümmt. Es beginnt dort, wo die aufsteigende Aorta endet.
- Absteigende Aorta: Dies ist der Teil der Aorta, der sich vom Aortenbogen durch die Brust nach unten bewegt. Es wird auch als absteigende Aorta thoracica oder einfach Aorta thoracica bezeichnet.
- Abdominalaorta: Dies ist der letzte Teil der Aorta. Es beginnt am Zwerchfell und endet dort, wo sich die Aorta in die beiden Arterien (Iliakalarterien) aufspaltet, die sich in die Beine erstrecken.
Das Tunika-Medium ist die mittlere Schicht. Diese Schicht besteht aus glatter Muskulatur, elastischem Gewebe und Kollagen. Die Tunica Adventitia ist die äußere Schicht. Diese Schicht besteht aus Bindegewebe wie Kollagen und einem Netzwerk von kleinen Blutgefäßen (bekannt als vasa vasorum), deren Funktion darin besteht, die Aorta zu nähren.
Ort
Die Aorta befindet sich an verschiedenen Stellen des Körpers. Es beginnt am linken Ventrikel des Herzens, geht durch die Brust und endet am Unterbauch.Anatomische Variationen
Bei Menschen mit Dextrokardie (eine Erkrankung, bei der sich das Herz auf der rechten Seite des Körpers befindet) befindet sich die Aorta normalerweise auf der rechten Seite und nicht auf der linken Seite. Gleiches gilt für Menschen mit einem Zustand namens Situs invertus, bei dem sich alle Organe spiegelbildlich gegenüber befinden.Es gibt einen Geburtsfehler, der als Coarctation der Aorta bekannt ist und bei dem ein Teil der Aorta erheblich schmaler ist, als es normalerweise sein sollte. Die Verengung tritt in der Regel unmittelbar nach dem Entstehen der Arterien auf, die den Kopf und die Arme mit Blut versorgen. Diese Verengung tritt auf, wenn sich die Aorta des Babys im Mutterleib nicht richtig bildet und das Blut nicht richtig in den Körper fließt. Diese Variation verursacht hohen Blutdruck und eventuelle Herzschäden, wenn sie nicht korrigiert wird.
Es gibt einen häufigen Geburtsfehler, bei dem Babys mit einer sogenannten bikuspiden Aortenklappe geboren werden. Normalerweise hat die Aortenklappe drei Blättchen oder "Becher", durch die Blut in die Aorta gelangt. Bei einer bikuspiden Aortenklappe gibt es nur zwei. Dieser Zustand tritt häufig auch bei Säuglingen auf, die mit einer Aortenkorrektur geboren wurden. Eine bikuspide Aortenklappe kann später im Erwachsenenalter zu Erkrankungen wie Aortenstenose und Aorteninsuffizienz führen, wenn sie nicht operativ korrigiert wird.
Geburtsfehler, an denen die Aorta beteiligt ist, können zwar verschiedene gesundheitliche Probleme hervorrufen, sie verursachen jedoch keine negativen Auswirkungen, wenn sie gefangen und behoben werden.
Funktion
Die Hauptfunktion der Aorta besteht darin, über die daraus entstehenden kleineren Arterien fast alle wichtigen Organe des Körpers mit Blut zu versorgen.Aufgeschlüsselt sind die Funktionen der verschiedenen Teile der Aorta:
- Aufsteigende Aorta: Dieser Teil der Aorta ist mit der Aortenklappe verbunden und sammelt sauerstoffhaltiges Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens. Es entstehen auch die linken und rechten Herzkranzgefäße, die das Herz mit Blut versorgen.
- Aortenbogen: In diesem Teil entstehen die rechte A. carotis communis und die rechte A. subclavia (die aus dem Stamm der Brachiocephalica herausragen), die die rechte Seite von Kopf und Hals bzw. den rechten Arm mit Blut versorgen. Die linke A. carotis communis und die linke A. subclavia, die die linke Seite von Kopf und Hals sowie den linken Arm mit Blut versorgen, zweigen ebenfalls vom Aortenbogen ab.
- Absteigende Aorta: Von diesem Teil zweigen viele kleinere Arterien ab, die den Ösophagus, das Perikard, den oberen Teil des Zwerchfells, die Lymphknoten, die Rippen und einige andere Strukturen in der Brust mit Blut versorgen.
- Abdominalaorta: In diesem letzten Teil der Aorta entstehen die meisten Arterien. Die davon abzweigenden Arterien versorgen die Leber, das Zwerchfell, den Magen, die Milz, die Bauchspeicheldrüse, den Darm, die Nieren, das Rückenmark und die Bauchspeicheldrüse. Es entstehen auch die Beckenarterien, die dann die Beine, die Gesäßmuskeln und die Organe im Beckenbereich versorgen.
Klinische Bedeutung
Es gibt mehrere Erkrankungen mit schwerwiegenden Komplikationen, die sich um die Aorta drehen oder diese betreffen.Aortenaneurysma: Ein Aortenaneurysma ist eine Schwächung der Aorta. Es tritt auf, wenn die Aorta nicht in der Lage ist, sich zusammenzuziehen und auszudehnen, um den Blutdurchgang richtig aufzunehmen. Es handelt sich um eine schwerwiegende Erkrankung, denn wenn die Aorta an dieser Stelle reißt, kann dies zu schweren inneren Blutungen und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.
Aorten-Arteriosklerose: Dies ist der Fall, wenn sich Plaque (bestehend aus Substanzen wie Cholesterin und Kalzium) in der Aorta ansammelt und aushärtet, wodurch der freie Blutfluss blockiert und die Aortenwände geschwächt werden. Es kann zu Aortenaneurysmen, arteriellen Thrombosen, Schlaganfällen und Angina führen.
Aortendissektion: Dies ist, wenn Blut zwischen der inneren und mittleren Schicht der Aortenwand durch einen Riss in der inneren Schicht fließt. Dies bewirkt, dass sich die Schichten trennen (sezieren) und es wird typischerweise durch Arteriosklerose, Bluthochdruck, Bindegewebsstörungen und Verletzungen verursacht. Es ist ein sehr gefährlicher Zustand und kann zu Aorteninsuffizienz, Magen-Darm-Blutungen, Myokardinfarkt, Nierenversagen und Perikarderguss führen.
Durchdringende Aortenulcer: Dies ist eine chronische Erkrankung, die der Aortendissektion sehr ähnlich ist, aber normalerweise als separate Erkrankung betrachtet wird, da die Ursache der Dissektion kein Riss in der Wand ist. Stattdessen sind Geschwüre die Ursache, die durch Abnutzung der Aortenwand, die durch Atherosklerose verursacht wird, gebildet werden.
Aortoenterische Fistel (AEF): Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der sich eine abnormale Verbindung zwischen Aorta und Darm bildet. Es tritt normalerweise nur bei Patienten auf, die in der Vergangenheit operiert wurden, um ein Aortenaneurysma zu behandeln. Es ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist. Seine Komplikationen sind Infektionen und Magen-Darm-Blutungen.
Aortobronchialfistel (ABF): Dies ist eine weitere seltene Erkrankung, bei der sich eine abnormale Verbindung zwischen der Aorta und dem Tracheobronchialbaum bildet - der Struktur, die die Lunge mit Luft versorgt. Diese Erkrankung tritt normalerweise bei Menschen auf, die Aortenaneurysmen haben oder ein vorheriges chirurgisches Transplantat zur Behandlung einer Aortenerkrankung hatten. Die Hauptkomplikation ist die Hämoptyse oder das Abhusten von mit Blut gemischtem Blut oder Schleim.
Aortenstenose: Unter dieser Bedingung öffnet sich die Aortenklappe nicht vollständig, wenn dies der Fall sein sollte, sodass das Herz schwerer pumpen muss, um Blut durch die Klappe in die Aorta zu befördern. Dies kann zu Komplikationen wie linksventrikulärer Hypertrophie (LVH), diastolischer Dysfunktion und diastolischer Herzinsuffizienz führen.
Aortenregurgitation: In diesem Fall schließt die Aortenklappe nicht richtig und lässt das Blut zurück in den linken Ventrikel des Herzens fließen. Seine akute Form wird durch infektiöse Endokarditis und Aortendissektion im aufsteigenden Teil verursacht. Die chronische Form, die in der Regel über einen längeren Zeitraum keine Symptome zeigt, wird durch eine Verschlechterung der Aortenklappe, ein Aneurysma in der Brustaorta, rheumatisches Fieber, eine infektiöse Endokarditis und ein Trauma verursacht. Es kann zu Lungenödemen, linksventrikulärer Hypertrophie (LVH), Arrhythmien und Herzinsuffizienz führen. Es ist auch als Aorteninsuffizienz bekannt.
Aortitis: Dies ist die Entzündung der Aorta. Es kann durch eine Reihe von Gründen wie Verletzungen und Infektionen verursacht werden. Es kann auch durch Erkrankungen wie Riesenzellarteriitis und Takayasu-Arteriitis (wenn die betroffene Arterie die Aorta ist) verursacht werden. Aortitis ist selten, kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen wie Herzinsuffizienz und Aortenaneurysmen führen.
Was ist diastolische Herzinsuffizienz?