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    Die Anatomie des Aortenbogens

    Die Aorta ist eine Arterie und das größte Blutgefäß im Körper. Als Arterie leitet die Aorta Blut vom Herzen ab. (Die meisten Arterien führen sauerstoffhaltiges Blut.) Die Aorta spielt eine wesentliche Rolle bei der Versorgung des gesamten Körpers mit sauerstoffhaltigem Blut, mit Ausnahme des Herzens, das seine Blutversorgung über Arterien erhält, die an der Basis oder Wurzel der Aorta anhaften.
    Wenn die Aorta während eines Traumas oder aufgrund einer Erkrankung gerissen oder gerissen wird, kann sie innerhalb von Minuten eine möglicherweise tödliche Menge des gesamten Blutvolumens des Körpers bluten. In einigen Fällen können sich die Schichten der Aorta trennen, was zu einem Zustand führt, der als sezierendes Aortenaneurysma bezeichnet wird.

    Anatomie des Aortenbogens

    Die Wurzel der Aorta beginnt am linken Ventrikel des Herzens und steigt in einem Abschnitt, der als aufsteigende Aorta bezeichnet wird, über 5 Zentimeter nach oben (in Richtung Kopf). Es gibt ein Einwegeventil, das es dem Blut ermöglicht, während der Kontraktion des Ventrikels (Systole genannt) aus dem linken Ventrikel in die Aorta zu gelangen, das Blut jedoch daran hindert, nach hinten in das Herz zu fließen, wenn der Ventrikel ruht (Diastole). Ebenfalls an der Wurzel befinden sich die linken und rechten Herzkranzgefäße, die den Kreislauf des Herzmuskels versorgen.
    An der Spitze der aufsteigenden Aorta krümmt sich die Aorta in einem Bogen nach unten und senkt sich nach unten (in Richtung der Füße), bis sie das Zwerchfell erreicht, den Muskel am Boden des Brustkorbs, der den Brustkorb vom Bauch trennt. Dieser Teil wird Aorta descendens thoracica genannt. Die durchschnittliche Gesamtlänge der Aorta im Brustkorb - aufsteigend, Aortenbogen und absteigend - beträgt bei erwachsenen Männern etwa 33,2 cm.

    Lage des Aortenbogens

    Der Aortenbogen ist der Teil der Aorta zwischen der Aorta ascendens und der Aorta thoracica descendens. Die Schärfe des Winkels kann bei einzelnen Personen unterschiedlich sein. Aus dem Aortenbogen entstehen drei arterielle Äste:
    • Brachiocephalic Arterie, Dies liefert den Blutfluss zum rechten Arm und zur rechten Halsschlagader zur rechten Seite des Gehirns
    • Linke Halsschlagader, das sorgt für die Durchblutung der linken Seite des Gehirns
    • Linke Arteria subclavia, das sorgt für Durchblutung am linken Arm

    Struktur des Aortenbogens

    Der einzige Unterschied zwischen der Aorta und anderen Arterien ist ihre Größe. Die Gesamtstruktur der Aorta ist identisch mit anderen Arterien und unterliegt denselben Bedingungen wie Verhärtung und Schwächung der Arterienwände. Allen Arterienwänden gemeinsam sind drei Hauptschichten:
    1. Tunica intima (tunica interna) ist die innerste Schicht, ein einfaches Plattenepithel, das mit einer elastischen Basalmembran ausgekleidet ist, die eine glatte Oberfläche für den Blutfluss bietet.
    2. Tunica media ist die nächste, dicke Schicht glatter Muskeln, die der Aorta Kraft verleiht und sie in die Lage versetzt, sich nach Bedarf zu dehnen oder zusammenzuziehen.
    3. Tunica adventitia(tunica externa) ist die äußerste Schicht der Aorta und verbindet sie mit den umgebenden Geweben und Strukturen im Körper.

    Anatomische Variationen des Aortenbogens

    Der Aortenbogen kann zwischen Individuen signifikant variieren. Die Schärfe des Winkels des Aortenbogens kann einen Einfluss darauf haben, ob der Bogen verletzt wird, wenn während eines stumpfen Traumas eine Kraft ausgeübt wird. Die Aorta ist bei Männern größer als bei Frauen.

    Funktion des Aortenbogens

    Die Aorta transportiert Blut zum gesamten Körper, mit Ausnahme der Herzkranzgefäße, die das Herz mit Blut versorgen. Man könnte sogar sagen, dass die Koronararterien auch ihr Blut aus der Aorta beziehen, da diese Arterien von der Wurzel der Aorta abzweigen.
    Der Aortenbogen fungiert als Mannigfaltigkeit, um die drei davon abzweigenden Arterien zu füllen und den Rest des Blutflusses tiefer auf dem Körper fortzusetzen.
    Der Muskeltonus der Aorta spielt eine große Rolle für die Fähigkeit des Herzens, sich vollständig auszudehnen, und für die allgemeine Kontrolle des Blutdrucks im Körper. Es hilft auch dabei, einen Gegendruck auf das Blut zu erzeugen, das während der Systole aus den Ventrikeln ausgestoßen wird und das Blut in die Herzkranzgefäße drückt, um den Herzmuskel zu durchbluten.

    Klinische Bedeutung

    Die Form des Aortenbogens erzeugt einen gewissen Widerstand gegen die Durchblutung. Bei manchen Menschen kann der Winkel des Aortenbogens in Verbindung mit bestimmten Erkrankungen zu einer Aortendissektion führen, bei der die aufsteigende Aorta auf den Aortenbogen trifft.
    Aortendissektion tritt auf, wenn ein Riss in der Tunica intima das Blut zwischen die Tunica intima und die Tunica media drückt. Die Ansammlung von Blut bewirkt eine Trennung der beiden Schichten und eine Ausbuchtung an der Seite der Aorta.
    Männer über 60 Jahre haben als Gruppe für Aortendissektionen das höchste Risiko. Menschen mit einem Lebensstil, zu dem Episoden intensiver Belastung oder Stress gehören, wie Krafttraining oder der Konsum von Kokain, haben auch ein erhöhtes Risiko für eine Aortendissektion. Andere Zustände und Risikofaktoren der Aortendissektion umfassen:
    • Bluthochdruck
    • Bikuspide Aortenklappe
    • Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
    • Schwächung der Aortenwand (Aneurysma)
    • Verengung der Aorta, die den Blutfluss einschränkt (Aortenstenose oder -koarktation)
    Das Marfan-Syndrom und das Turner-Syndrom sind zwei seltene genetische Erkrankungen, die zu einem erhöhten Risiko für eine Aortendissektion führen können. Das Turner-Syndrom kann zu einer Koarktation der Aorta oder zu einer Fehlbildung der Aortenklappe führen. Das Marfan-Syndrom kann aufgrund der Schwächung des Bindegewebes, einschließlich derjenigen, aus denen die Arterien bestehen, ein Aortenaneurysma verursachen.
    Was ist Aortendissektion?