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    10 Fakten, die Sie über Psoriasis-Arthritis wissen sollten

    Psoriasis-Arthritis wird als eine der Spondyloarthropathien klassifiziert (eine Gruppe von Erkrankungen, die mit Wirbelsäulenarthritis in Zusammenhang stehen). Es ist wichtig, dass bei Psoriasis-Arthritis eine genaue Diagnose gestellt wird, damit Behandlungsoptionen frühzeitig im Krankheitsverlauf in Betracht gezogen werden können. Hier sind 10 Dinge, die Sie über Psoriasis-Arthritis wissen sollten.

    1. Psoriasis-Arthritis ist eine Art von Arthritis, die mit der Hautkrankheit Psoriasis assoziiert ist

    Psoriasis-Arthritis ist eine chronische Arthritis. Bei einigen Patienten sind die mit Psoriasis-Arthritis verbundenen Symptome mild. Bei Patienten mit leichten Erkrankungen können die Symptome kommen und gehen. Bei anderen Patienten mit Psoriasis-Arthritis ist der Krankheitsverlauf anhaltender.

    2. Psoriasis-Arthritis kann jedes Gelenk im Körper betreffen

    Typischerweise betrifft Psoriasis-Arthritis große Gelenke der unteren Extremitäten, distale Gelenke der Finger und Zehen sowie das Rücken- und das Iliosakralgelenk. Es gibt 5 klinische Muster von Psoriasis-Arthritis, die sich nicht gegenseitig ausschließen und sich von einem zum anderen entwickeln können:
    • Asymmetrische monoartikuläre und oligoartikuläre Arthritis
    • Symmetrische polyartikuläre Arthritis
    • Distale Interphalangealgelenkbeteiligung
    • Arthritis mutilans
    • Axial- oder Spondylitis-Typ

    3. Ungefähr 40 Prozent der Patienten mit Psoriasis-Arthritis leiden in der Familienanamnese an Psoriasis oder Arthritis

    Die Ursache der Psoriasis-Arthritis ist noch unbekannt. Patienten mit einer Familienanamnese von Psoriasis oder Arthritis stützen die Theorie, dass genetische Faktoren mit der Ursache zusammenhängen können. Umweltauslöser können ebenfalls eine Rolle spielen. Zum Beispiel kann Psoriasis in einigen Fällen durch Halsentzündung ausgelöst werden.
    Risikofaktoren für Psoriasis-Arthritis

    4. Ungefähr 15 Prozent der Menschen mit Psoriasis entwickeln schließlich eine Psoriasis-Arthritis

    Die Symptome von Psoriasis und chronischer Gelenkentzündung treten bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis häufig getrennt auf. Bei 85 Prozent der Patienten mit Psoriasis-Arthritis entwickeln sich die Symptome der Psoriasis vor den Symptomen der Arthritis. Bei bis zu 15 Prozent der Patienten mit Psoriasis-Arthritis tritt Arthritis vor der Psoriasis auf. Psoriasis und Arthritis können sich im Abstand von Jahren entwickeln.

    5. Psoriasis-Arthritis kann fälschlicherweise als Gicht oder rheumatoide Arthritis diagnostiziert werden

    Gicht und rheumatoide Arthritis teilen einige der Anzeichen und Symptome der Psoriasis-Arthritis. Tests müssen durchgeführt werden, um die anderen Bedingungen auszuschließen. Schmerzhafte, geschwollene Gelenke sind allen drei genannten Erkrankungen gemeinsam. Haut- und Nagelveränderungen im Zusammenhang mit Psoriasis helfen, die Diagnose zu begrenzen. Manchmal werden auch Hautbiopsien durchgeführt, um die Diagnose von Psoriasis-Arthritis zu erleichtern.

    6. Psoriasis-Arthritis muss im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis möglicherweise nur behandelt werden, wenn Symptome auftreten

    Wenn die Symptome nachlassen und die Psoriasis-Arthritis weniger aktiv ist, kann es bei einigen Patienten vorkommen, dass die Behandlung abgebrochen wird, bis die Symptome wieder auftreten. NSAR (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) sind in der Regel die erste Behandlungslinie für Psoriasis-Arthritis. Dem Behandlungsverlauf können DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) hinzugefügt werden. Biologische Medikamente gehören ebenfalls zu den Behandlungsmöglichkeiten.
    Behandlungsempfehlungen für Psoriasis-Arthritis

    7. Es gibt Faktoren, die eine schlechtere Prognose für Psoriasis-Patienten vorhersagen

    Die Prognose für Patienten mit Psoriasis-Arthritis ist schlechter, wenn sie:
    • umfangreiche Hautbeteiligung
    • starke Familiengeschichte von Psoriasis
    • weibliche Geschlecht
    • Krankheitsbeginn unter 20 Jahren
    • Expression der Gene HLA-B27, HLA-DR3, HLA-DR4
    • polyartikuläre (d. h. Arthritis, die mehrere Gelenke betrifft) oder erosive Arthritis (d. h. Gelenkschäden durch Entzündung)

    8. Ungefähr zwei Prozent der kaukasischen Bevölkerung in Nordamerika leiden an Psoriasis

    Von diesen Menschen haben 5 bis 7 Prozent in irgendeiner Form entzündliche Arthritis. Laut der Arthritis Foundation haben 95 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis Schwellungen in Gelenken außerhalb der Wirbelsäule und mehr als 80 Prozent Nagelverletzungen. Psoriasis-Arthritis entwickelt sich normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Männer und Frauen scheinen das gleiche Risiko für die Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis zu haben.

    9. Bei Verwandten ersten Grades von Patienten mit dieser Krankheit besteht ein 50-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis

    Die Forscher haben auch festgestellt, dass bei eineiigen Zwillingen eine Übereinstimmung von 70 Prozent (d. H. Der Ähnlichkeitsgrad eines Zwillingspaares in Bezug auf das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Krankheit) für Psoriasis vorliegt. Interessanterweise besteht bei einem betroffenen Vater im Vergleich zu einer betroffenen Mutter ein zweifach erhöhtes Risiko, Psoriasis-Arthritis zu übertragen.
    Wie wird Psoriasis-Arthritis diagnostiziert??

    10. Keine Labortests oder spezifischen Röntgenergebnisse bieten endgültige diagnostische Kriterien für Psoriasis-Arthritis

    Labortests für unspezifische Entzündungen (d. H. Sedrate und CRP) können erhöht sein, wenn Psoriasis-Arthritis aktiv ist. Typischerweise weist der Psoriasis-Arthritis-Patient einen negativen Rheumafaktor auf. Wenn der Rheumafaktor positiv ist, kann es sich eher um eine Psoriasis in Kombination mit rheumatoider Arthritis als um eine Psoriasis-Arthritis handeln.

    Psoriasis-Arthritis-Arzt-Diskussionsleitfaden

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