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    Ein Leitfaden zur reaktiven Arthritis

    Reaktive Arthritis ist eine Art von Arthritis, die als "Reaktion" auf eine Infektion an anderer Stelle im Körper auftritt. Eine Entzündung ist eine charakteristische Reaktion von Geweben auf Verletzungen oder Krankheiten und ist gekennzeichnet durch:
    • Schwellung
    • Rötung
    • Hitze
    • Schmerzen
    Neben dieser Gelenkentzündung ist die reaktive Arthritis mit zwei weiteren Symptomen verbunden:
    • Rötung und Entzündung der Augen
    • Entzündung der Harnwege
    Diese Symptome können alleine, zusammen oder gar nicht auftreten.
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    Was ist reaktive Arthritis??

    BSIP / Getty Images
    Die reaktive Arthritis war früher als Reiter-Syndrom bekannt, und Ihr Arzt spricht möglicherweise von einer seronegativen Spondylarthropathie. Die seronegativen Spondyloarthropathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die im gesamten Körper, insbesondere in der Wirbelsäule, Entzündungen hervorrufen können. Beispiele für andere Störungen in dieser Gruppe sind:
    • Psoriasis-Arthritis
    • Spondylitis ankylosans

    Infektion

    In vielen Fällen wird reaktive Arthritis durch eine Geschlechtsinfektion in der Blase oder Harnröhre oder bei Frauen durch die Vagina ausgelöst, die häufig durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Diese Form der Störung wird manchmal als urogenitale oder reaktive Arthritis bezeichnet.
    Eine andere Form der reaktiven Arthritis wird durch eine Infektion des Darmtrakts verursacht, die durch den Verzehr von Nahrungsmitteln oder den Umgang mit Substanzen verursacht wird, die mit Bakterien kontaminiert sind. Diese Form wird manchmal als enterische oder gastrointestinale reaktive Arthritis bezeichnet.
    Die Symptome einer reaktiven Arthritis dauern in der Regel 3 bis 12 Monate, obwohl die Symptome bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen zu einer Langzeiterkrankung zurückkehren oder sich entwickeln können.
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    Wodurch wird reaktive Arthritis verursacht??

    Chlamydia

    Reaktive Arthritis beginnt typischerweise etwa 1 bis 3 Wochen nach der Infektion. Das Bakterium, das am häufigsten mit reaktiver Arthritis in Verbindung gebracht wird, ist: Chlamydia trachomatis, allgemein bekannt als Chlamydia.
    Es wird normalerweise durch sexuellen Kontakt erworben. Einige Hinweise zeigen auch, dass Infektionen der Atemwege mit Chlamydia pneumoniae reaktive Arthritis auslösen können.

    Infektionen des Magen-Darm-Trakts

    Zu den Infektionen im Verdauungstrakt, die eine reaktive Arthritis auslösen können, gehören:
    • Salmonellen
    • Shigella
    • Yersinia
    • Campylobacter
    Menschen können sich mit diesen Bakterien infizieren, wenn sie falsch zubereitete Lebensmittel essen oder damit umgehen, z. B. Fleisch, das nicht bei der richtigen Temperatur gelagert wird.

    HLA B27

    Ärzte wissen nicht genau, warum einige Menschen, die diesen Bakterien ausgesetzt sind, eine reaktive Arthritis entwickeln, andere nicht. Sie haben jedoch einen genetischen Faktor identifiziert, das humane Leukozytenantigen (HLA) B27, das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Person eine reaktive Arthritis entwickelt. Ungefähr 80 Prozent der Menschen mit reaktiver Arthritis sind HLA-B27-positiv. Das Erben des HLA-B27-Gens bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie an reaktiver Arthritis leiden. Acht Prozent der gesunden Menschen haben das HLA-B27-Gen, und nur etwa ein Fünftel von ihnen entwickelt eine reaktive Arthritis, wenn sie sich mit den auslösenden Infektionen infizieren.

    Ist es ansteckend?

    Reaktive Arthritis ist nicht ansteckend. Das heißt, eine Person mit der Störung kann die Arthritis nicht an eine andere Person weitergeben. Die Bakterien, die reaktive Arthritis auslösen können, können jedoch von Person zu Person weitergegeben werden.
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    Was sind die Symptome der reaktiven Arthritis?

    Symptome

    Insgesamt entwickeln Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren am ehesten eine reaktive Arthritis. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Männer aufgrund von venereal erworbenen Infektionen zwar neunmal häufiger als Frauen eine reaktive Arthritis entwickeln, Frauen und Männer jedoch aufgrund von durch Lebensmittel übertragenen Infektionen ebenfalls häufig eine reaktive Arthritis entwickeln. Frauen mit reaktiver Arthritis haben häufig mildere Symptome als Männer.
    Reaktive Arthritis führt in der Regel zu einer Entzündung der:
    • Urogenitaltrakt
    • Gelenke
    • Augen

    Weniger häufige Symptome

    Weniger häufige Symptome sind Geschwüre im Mund und Hautausschläge. Jedes dieser Symptome kann so mild sein, dass die Patienten es nicht bemerken. Sie kommen und gehen in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten.

    Urogenitaltrakt

    Reaktive Arthritis betrifft häufig den Urogenitaltrakt, einschließlich:
    • Prostata oder Harnröhre bei Männern
    • Harnröhre, Gebärmutter oder Vagina bei Frauen
    Männer können einen erhöhten Harndrang, ein brennendes Gefühl beim Harnen, Penisschmerzen und einen Flüssigkeitsausfluss aus dem Penis bemerken. Einige Männer mit reaktiver Arthritis entwickeln eine Prostatitis. Zu den Symptomen einer Prostatitis zählen Fieber und Schüttelfrost sowie ein erhöhter Harndrang und ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen.
    Frauen mit reaktiver Arthritis können Probleme im Urogenitaltrakt entwickeln, wie z. B. Gebärmutterhalsentzündung oder Urethritis, die beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl verursachen können. Darüber hinaus entwickeln einige Frauen auch Salpingitis oder Vulvovaginitis. Diese Zustände können arthritische Symptome verursachen oder nicht.
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    Was ist mit Arthritis, Gelenkschmerzen, anderen Symptomen?

    Gelenkschmerzen

    Gelenkschmerzen Symptome einer reaktiven Arthritis sind typischerweise Schmerzen und Schwellungen in den folgenden Bereichen:
    • Knie
    • Knöchel
    • Füße
    Handgelenke, Finger und andere Gelenke sind seltener betroffen. Menschen mit reaktiver Arthritis entwickeln häufig eine Tendinitis. Bei vielen Patienten mit reaktiver Arthritis führt dies zu Knöchelschmerzen oder Achillessehnenentzündungen. Einige Patienten mit reaktiver Arthritis entwickeln auch Fersensporen, bei denen es sich um Knochenwachstum in der Ferse handelt, das chronische Fußschmerzen verursachen kann. Ungefähr die Hälfte der Menschen mit reaktiver Arthritis leidet an Kreuz- und Gesäßschmerzen.
    Reaktive Arthritis kann auch Spondylitis oder Sacroiliitis verursachen. Menschen mit reaktiver Arthritis, die über das HLA-B27-Gen verfügen, entwickeln mit noch größerer Wahrscheinlichkeit eine Spondylitis und / oder Sacroiliitis.

    Augen

    Bindehautentzündung, eine Entzündung der Schleimhaut, die den Augapfel und das Augenlid bedeckt, tritt bei etwa der Hälfte der Menschen mit reaktiver Arthritis auf. Einige Menschen können Uveitis entwickeln. Bindehautentzündung und Uveitis können verursachen:
    • Rötung der Augen
    • Augenschmerzen und Reizungen
    • verschwommene Sicht
    Eine Augenbeteiligung tritt typischerweise früh im Verlauf einer reaktiven Arthritis auf, und Symptome können auftreten und verschwinden.

    Wunden

    Ungefähr 25 Prozent der Männer mit reaktiver Arthritis entwickeln kleine, flache, schmerzlose Wunden am Ende des Penis. Ein kleiner Prozentsatz der Männer und Frauen entwickelt Hautausschläge oder kleine, harte Knötchen an den Fußsohlen und seltener an den Handflächen oder anderswo. Einige mit reaktiver Arthritis entwickeln Mundgeschwüre, die kommen und gehen, für einige sind diese Geschwüre schmerzlos und bleiben unbemerkt.
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    Welche Art von Arzt kann reaktive Arthritis behandeln und diagnostizieren??

    Mehrere Ärzte

    Eine Person mit reaktiver Arthritis muss wahrscheinlich verschiedene Arten von Ärzten aufsuchen, da reaktive Arthritis verschiedene Körperteile betrifft. Es kann jedoch für die Ärzte und den Patienten hilfreich sein, wenn ein Arzt, in der Regel ein Rheumatologe (ein auf Arthritis spezialisierter Arzt), den vollständigen Behandlungsplan verwaltet. Dieser Arzt kann die Behandlungen koordinieren und die Nebenwirkungen der verschiedenen Medikamente überwachen, die der Patient einnehmen kann. Die folgenden Spezialisten behandeln andere Merkmale, die verschiedene Körperteile betreffen.
    • Augenarzt (behandelt Augenkrankheit)
    • Gynäkologe (behandelt Genitalsymptome bei Frauen)
    • Urologe (behandelt Genitalsymptome bei Männern und Frauen)
    • Hautarzt (behandelt Hautsymptome)
    • Orthopäde (operiert schwer beschädigte Gelenke)
    • Physiater (überwacht Trainingspläne)

    Untersuchung

    Zu Beginn einer Untersuchung wird der Arzt wahrscheinlich eine vollständige Anamnese erstellen und aktuelle Symptome sowie frühere medizinische Probleme oder Infektionen notieren. Vor und nach dem Arztbesuch ist es manchmal sinnvoll, dass der Patient die auftretenden Symptome und ihre Dauer aufzeichnet. Es ist besonders wichtig, grippeähnliche Symptome zu melden, wie zum Beispiel:
    • Fieber
    • Erbrechen
    • Durchfall
    Diese Symptome können auf eine bakterielle Infektion hindeuten. Ärzte finden es manchmal schwierig, eine reaktive Arthritis zu diagnostizieren, da es keinen speziellen Labortest gibt, der bestätigt, dass eine Person an reaktiver Arthritis leidet.
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    Wie wird reaktive Arthritis diagnostiziert??

    Diagnose

    Ärzte können einen Bluttest für den genetischen Faktor HLA-B27 anordnen. Ein positives Ergebnis bedeutet jedoch nicht immer, dass eine Person an der Störung leidet.
    Ärzte können andere Blutuntersuchungen anordnen, um andere Zustände auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen. Rheumafaktor- oder Antikörpertests können dabei helfen, reaktive Arthritis auszuschließen. Die meisten Patienten mit reaktiver Arthritis werden bei diesen Tests negative Ergebnisse erzielen. Wenn die Testergebnisse positiv sind, können Sie eine andere Art von Arthritis haben, wie zum Beispiel:
    • rheumatoide Arthritis
    • Lupus
    Ärzte können auch die Blutsenkungsrate testen. Eine hohe "Sed-Rate" weist häufig auf eine Entzündung irgendwo im Körper hin. Typischerweise haben Menschen mit rheumatischen Erkrankungen eine erhöhte Sed-Rate.
    • Quiz: Könnten Sie Lupus haben?

    Infektionen

    Ärzte werden wahrscheinlich auf Infektionen testen, die mit reaktiver Arthritis verbunden sein könnten. Die Patienten werden im Allgemeinen auf eine Chlamydien-Infektion getestet (Studien haben gezeigt, dass eine frühe Behandlung von Chlamydien-induzierter reaktiver Arthritis das Fortschreiten der Krankheit verringern kann). Zellproben können aus dem Hals, der Harnröhre bei Männern oder dem Gebärmutterhals bei Frauen entnommen werden. Es können auch Urin- und Stuhlproben getestet werden. Eine Probe der Gelenkflüssigkeit kann aus dem arthritischen Gelenk entnommen werden. Studien der Synovialflüssigkeit können helfen, Infektionen im Gelenk auszuschließen.

    Röntgenstrahlen

    Ärzte verwenden manchmal Röntgenstrahlen, um reaktive Arthritis zu diagnostizieren und andere Ursachen für Arthritis auszuschließen. Röntgenstrahlen können andere Symptome erkennen, einschließlich:
    • Spondylitis
    • Sakroiliitis
    • Schwellung des Weichgewebes
    • Schäden an Knorpel und Gelenken
    • Kalkablagerungen
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    Wie wird reaktive Arthritis behandelt??

    Arzneimitteloptionen

    Obwohl es keine Heilung für reaktive Arthritis gibt, lindern einige Behandlungen Symptome der Störung.

    NSAIDs

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) reduzieren Gelenkentzündungen und werden häufig zur Behandlung von Patienten mit reaktiver Arthritis eingesetzt. Einige NSAIDs sind ohne Rezept erhältlich, wie zum Beispiel:
    • Aspirin
    • Ibuprofen
    Andere NSAIDs, die normalerweise bei reaktiver Arthritis wirksamer sind, müssen von einem Arzt verschrieben werden, z.
    • Indomethacin
    • Tolmetin

    Corticosteroid-Schüsse

    Bei Patienten mit schwerer Gelenkentzündung können Injektionen von Kortikosteroiden direkt in das betroffene Gelenk die Entzündung lindern.

    Topische Kortikosteroide

    Diese Kortikosteroide kommen in einer Creme oder Lotion und können direkt auf die Hautläsionen, wie Geschwüre, die mit reaktiver Arthritis verbunden sind, aufgetragen werden. Topische Kortikosteroide lindern Entzündungen und fördern die Heilung.

    Antibiotika

    Antibiotika helfen, bakterielle Infektionen zu eliminieren, die reaktive Arthritis auslösen. Das verschriebene Antibiotikum hängt von der Art der vorhandenen bakteriellen Infektion ab. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise, dass eine Person mit reaktiver Arthritis über einen längeren Zeitraum (bis zu 3 Monate) Antibiotika einnimmt. Untersuchungen zeigen, dass diese Praxis in den meisten Fällen notwendig ist.

    Immunsuppressiva / DMARDs

    DMARDs wie Methotrexat oder Sulfasalzin können bei der Kontrolle schwerwiegender Symptome helfen, die von anderen Arzneimitteln nicht kontrolliert werden können.

    TNF-Blocker

    TNF-Blocker wie Enbrel (Etanercept) und Remicade (Infliximab) können bei reaktiver Arthritis und anderen Spondylarthropathien wirksam sein.
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    Kann ausüben, um reaktive Arthritis zu verbessern?

    Übung für reaktive Arthritis

    Vor Beginn eines Trainingsprogramms sollten die Patienten mit einem Arzt sprechen, der geeignete Übungen empfehlen kann.
    Übung, wenn sie nach und nach eingeführt wird, kann helfen, die Gelenkfunktion zu verbessern. Insbesondere Kräftigungs- und Bewegungsübungen erhalten oder verbessern die Gelenkfunktion.
    • Kräftigungsübungen bauen die Muskeln um das Gelenk auf, um es besser zu unterstützen.
    • Muskelstraffungsübungen, die keine Gelenke bewegen, können auch bei Entzündungen und Schmerzen durchgeführt werden.
    • Bewegungsübungen verbessern die Beweglichkeit und Flexibilität und reduzieren die Steifheit des betroffenen Gelenks.
    • Übung: Wesentliche Behandlung für Arthritis
    • So trainieren Sie bei Arthritis

    Rückentraining bei reaktiver Arthritis

    Übungen zum Strecken und Strecken des Rückens können bei Patienten mit Rückenschmerzen oder -entzündungen besonders hilfreich sein, um einer langfristigen Behinderung vorzubeugen.

    Wasserübung für reaktive Arthritis

    Wasserübungen können auch bei reaktiver Arthritis hilfreich sein. Durch den Auftrieb des Wassers wird der Druck auf Ihre Gelenke erheblich verringert, wodurch die Durchführung der erforderlichen Bewegungsübungen erleichtert wird.
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    Wie ist die Prognose für Menschen mit reaktiver Arthritis??

    Prognose

    Die meisten Menschen mit reaktiver Arthritis erholen sich vollständig von den anfänglichen Symptomen und können 2 bis 6 Monate nach Auftreten der ersten Symptome wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren. In solchen Fällen können die Symptome der Arthritis bis zu 12 Monate anhalten, obwohl diese normalerweise sehr mild sind und die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen.

    Chronische Arthritis

    Ungefähr 20 Prozent der Menschen mit reaktiver Arthritis leiden an chronischer (langfristiger) Arthritis, die normalerweise mild ist.
    Studien zeigen, dass zwischen 15 und 50 Prozent der Patienten irgendwann nach dem Verschwinden der ersten Fackel wieder Symptome entwickeln. Es ist möglich, dass solche Rückfälle auf eine erneute Infektion zurückzuführen sind. Rückenschmerzen und Arthritis sind die Symptome, die am häufigsten wieder auftreten.
    Ein kleiner Prozentsatz der Patienten leidet an chronischer schwerer Arthritis, die sich mit der Behandlung nur schwer kontrollieren lässt und zu Gelenkdeformitäten führen kann.
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    Was lernen Forscher über reaktive Arthritis??

    Reaktive Arthritisforschung

    Die Forscher untersuchen weiterhin die Ursachen von reaktiver Arthritis und untersuchen die Behandlungsmethoden für diese Erkrankung. Zum Beispiel:
    • Forscher versuchen, die Beziehung zwischen Infektion und reaktiver Arthritis besser zu verstehen. Insbesondere versuchen sie herauszufinden, warum eine Infektion Arthritis auslöst und warum manche Menschen, die Infektionen entwickeln, reaktive Arthritis bekommen, während andere dies nicht tun. Wissenschaftler untersuchen auch, warum Menschen mit dem genetischen Faktor HLA-B27 einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere.
    • Die Forscher entwickeln Methoden, um die Position der auslösenden Bakterien im Körper zu ermitteln. Einige Wissenschaftler vermuten, dass die Bakterien nach dem Eindringen in den Körper zu den Gelenken transportiert werden und dort unbegrenzt in kleinen Mengen verbleiben können.
    • Die Forscher testen Kombinationsbehandlungen für reaktive Arthritis. Insbesondere testen sie die Verwendung von Antibiotika in Kombination mit TNF-Inhibitoren und anderen Immunsuppressiva wie Methotrexat und Sulfasalazin.