Aktive Synovitis versus subklinische Synovitis
Bei gesunden Menschen ist die Ursache für eine Synovitis in der Regel die übermäßige Inanspruchnahme eines Gelenks. Synovitis ist auch ein primäres Merkmal verschiedener Arten von entzündlicher Arthritis. Bei entzündlicher Arthritis sind Symptome einer Synovitis normalerweise während einer körperlichen Untersuchung erkennbar.
Subklinische Synovitis
Subklinische Synovitis ist eine Entzündung der Gelenkhaut, die bei einer körperlichen Untersuchung nicht festgestellt wird. Subklinische Synovitis kann mittels MRT (Magnetresonanztomographie) nachgewiesen werden, ihre Bedeutung ist jedoch fraglich. Der Rheumatologe Scott J. Zashin, MD, sagte: "Nach meiner Erfahrung als Rheumatologe ist es unwahrscheinlich, dass Patienten mit subklinischer Synovitis und normalen Maßstäben für Blutentzündungen wie einer normalen Blutsenkungsrate oder einem C-reaktiven Protein (CRP) Gelenkschäden entwickeln, die auf Röntgengrundlagen erkennbar sind, obwohl mir keine veröffentlichten Studien zu diesem Thema bekannt sind. "Während MRT zweifellos die beste bildgebende Methode für Weichteiluntersuchungen ist, ist es teuer und zeitaufwendig. Die Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates gewinnt zunehmend an Bedeutung und gilt als billiger und ebenso effektiv wie die MRT zur Erkennung von Synovitis.
Aktive Synovitis
Wenn während der körperlichen Untersuchung Symptome einer Synovitis sichtbar oder erkennbar sind, tritt bereits eine aktive Entzündung am betroffenen Gelenk auf. Aktive Synovitis kann zu dauerhaften Gelenkschäden führen. Genau das ist die Sorge, wenn eine Synovitis erkannt wird und genau deshalb die frühe Diagnose und Behandlung von Arthritis im Vordergrund steht.Synovitis kann nicht nur ein Gelenk schädigen, sondern auch umgebende Strukturen wie die Sehnen angreifen. Ein stark beschädigtes Gelenk kann deformiert oder verschmolzen sein, was die normale Beweglichkeit und Funktion beeinträchtigt, wenn nicht sogar unmöglich macht.
Symptomatische Synovitis
Synovitis und rheumatoide ArthritisWährend der ersten Wochen der symptomatischen rheumatoiden Arthritis kann es gelegentlich zu weniger weißen Blutkörperchen oder Gewebeödemen kommen, als bei einer Entzündung zu erwarten war. Bei einer Biopsie wird jedoch häufig ein für eine fortgeschrittene Erkrankung charakteristisches zelluläres Erscheinungsbild festgestellt. Menschen mit "früher rheumatoider Arthritis" haben möglicherweise tatsächlich einen Krankheitsprozess im Gange, der dem Einsetzen der Symptome vorausgeht. Es wird angenommen, dass Autoantikörper (Antikörper gegen das körpereigene Gewebe) bei Menschen mit rheumatoider Arthritis Jahre vor dem Auftreten klinischer Symptome gebildet werden. Dies deutet auf eine präklinische Phase hin, die auftreten kann, bevor sich eine symptomatische Synovitis entwickelt.
Synovitis und Monoarthritis
Sobald die Synovitis als Ursache für Gelenkschmerzen, Schwellung, Rötung oder Wärme identifiziert wurde, muss die Ursache für Gelenkentzündungen ermittelt werden. Mit anderen Worten, was ist die Grunderkrankung oder der Grundzustand, der mit der anhaltenden Entzündung verbunden ist? Wenn eine Person an Monoarthritis leidet (d. H. Arthrosesymptome, die ein Gelenk betreffen), besteht das wichtigste Ziel der körperlichen Untersuchung darin, das Vorhandensein oder Fehlen eines Gelenkergusses oder einer Synovitis festzustellen. Das Vorliegen einer Synovitis begrenzt die Differentialdiagnose auf entzündliche Arten von Arthritis, infektiöser Arthritis und systemischen rheumatischen Erkrankungen. Rheumatoide Arthritis kann in einem sehr frühen Stadium als Monoarthritis auftreten. Im weiteren Verlauf wird die rheumatoide Arthritis typischerweise zu einer symmetrischen Polyarthritis, was bedeutet, dass mehrere Gelenke auf beiden Seiten des Körpers beteiligt sind.
Behandlung der symptomatischen Synovitis
Bei richtiger Diagnose kann die entsprechende Behandlung beginnen. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden normalerweise sofort verschrieben, um Entzündungen zu dämpfen. Bei rheumatoider Arthritis werden in der Regel krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) und biologische Arzneimittel als Teil des Behandlungsplans hinzugefügt, um die Synovitis unter Kontrolle zu bringen, Gelenkschäden zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.