Bluttests für Arthritis
Allgemeine Blutuntersuchungen
Allgemeine Blutuntersuchungen umfassen Folgendes:Komplettes Blutbild (CBC)
Das vollständige Blutbild ist eine Blutuntersuchung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen bestimmt wird. Die vorgenannten Blutbestandteile sind im Plasma suspendiert (der dicke, hellgelbe, flüssige Teil des Blutes). Automatisierte Maschinen in einem Labor zählen schnell die verschiedenen Zelltypen.
- Weiße Zellen: Die Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt normalerweise zwischen 5.000 und 10.000 pro Mikroliter Blut. Erhöhte Werte deuten auf eine Entzündung oder Infektion hin. Sport, Erkältung und Stress können die Anzahl der weißen Blutkörperchen vorübergehend erhöhen.
- Rote Zellen: Normale Werte für die Anzahl der roten Blutkörperchen variieren mit dem Geschlecht. Männer haben normalerweise Werte um 5-6 Millionen rote Blutkörperchen pro Mikroliter. Frauen haben einen niedrigeren Normalbereich zwischen 3,6 und 5,6 Millionen Erythrozyten pro Mikroliter.
- Hämoglobin und Hämatokrit: Hämoglobin, die eisenhaltige Komponente der Erythrozyten, die Sauerstoff trägt, wird auch im gesamten Blutbild gemessen. Der normale Hämoglobinwert für Männer beträgt 13-18 g / dl. Normales Hämoglobin für Frauen beträgt 12-16 g / dl. Der Hämatokrit misst die Anzahl der roten Blutkörperchen als Prozentsatz des Gesamtblutvolumens. Normaler Hämatokrit für Männer liegt zwischen 40-55% und der normale Hämatokrit für Frauen bei 36-48%. Im Allgemeinen ist der Hämatokrit etwa dreimal so hoch wie der des Hämoglobins. Verringerte Werte weisen auf eine Anämie hin. MCV, MCH, MCHC sind Erythrozytenindizes, die die Größe und den Hämoglobingehalt einzelner Erythrozyten anzeigen. Die Indizes können Hinweise auf die wahrscheinliche Ursache einer bestehenden Anämie geben.
- Thrombozyten: Thrombozyten sind Komponenten, die für die Gerinnselbildung wichtig sind. Viele Medikamente zur Behandlung von Arthritis können die Thrombozytenzahl senken oder die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen. Normale Thrombozytenwerte liegen zwischen 150.000 und 400.000 pro Mikroliter.
- Differential: Der Prozentsatz und die absolute Anzahl jeder Art weißer Blutkörperchen wird als Differenzial bezeichnet. Neutrophile treten vermehrt bei bakteriellen Infektionen und akuten Entzündungen auf. Lymphozyten sind bei Virusinfektionen erhöht. Monozyten sind bei chronischen Infektionen erhöht. Eosinophile sind bei Allergien und anderen Erkrankungen erhöht. Eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen ist als Eosinophilie bekannt. Basophile, die im Allgemeinen 1 oder 2% des Weißzählungsunterschieds ausmachen, sind selten erhöht.
- Entzündung: Der Entzündungsprozess kann zu Veränderungen des Blutbildes führen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann sinken, die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann steigen und die Anzahl der Blutplättchen kann erhöht sein. Während Anämie entzündliche Arthritis begleiten kann, kann es durch andere Dinge wie Blutverlust oder Eisenmangel verursacht werden. Nur wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind, kann ein Arzt Blutanomalien als Zeichen einer Entzündung interpretieren.
Chemie-Panels
Das Chemie-Panel besteht aus einer Reihe von Tests, mit denen wichtige Stoffwechselfunktionen bewertet werden. Die Testgruppe wird mit Serum (dem Teil des Blutes ohne Zellen) durchgeführt. Elektrolyte, ionisierte Salze in Blut oder Gewebeflüssigkeiten (z. B. Natrium, Kalium, Chlorid) sind Teil eines Chemie-Panels. Es gibt auch Tests, die als Indikatoren für Herzrisiko, Diabetes, Nierenfunktion und Leberfunktion dienen.Beispielsweise kann ein Patient mit einem hohen Kreatininspiegel eine Nierenanomalie aufweisen. Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das im Blut gefunden wird. Bestimmte Arten von entzündlicher Arthritis können die Nierenfunktion beeinträchtigen. Bestimmte Arthritis-Medikamente können auch die Nierenfunktion beeinträchtigen. Harnsäure ist ein weiterer Test, der im Blutchemie-Panel enthalten ist. Wenn sie erhöht ist, kann Harnsäure auf Gicht hinweisen. Das sind nur ein paar Beispiele. Tatsächlich bietet das Chemie-Panel viele Informationen über die Funktionsweise des Körpers.
Spezialisierte Blutuntersuchungen
Spezielle Bluttests umfassen:Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Test, bei dem eine Blutprobe in ein spezielles Röhrchen gegeben und bestimmt wird, wie schnell sich die roten Blutkörperchen in einer Stunde am Boden absetzen. Wenn eine Entzündung vorliegt, produziert der Körper Proteine im Blut, die die roten Blutkörperchen zusammenklumpen lassen. Schwere Zellaggregate fallen schneller ab als normale rote Zellen.
Bei gesunden Personen beträgt die normale Rate bis zu 20 Millimeter in einer Stunde (0-15 mm / h für Männer und 0-20 mm / h für Frauen). Entzündung erhöht die Rate erheblich. Da eine Entzündung mit anderen Zuständen als Arthritis verbunden sein kann, wird der Sedimentationsratentest allein als unspezifisch angesehen.
Rheumafaktor (RF)
Rheumafaktor ist ein Antikörper, der bei vielen Patienten mit rheumatoider Arthritis gefunden wird. Der Rheumafaktor wurde in den 1940er Jahren entdeckt und entwickelte sich zu einem bedeutenden diagnostischen Instrument auf dem Gebiet der Rheumatologie. Ungefähr 80% der Patienten mit rheumatoider Arthritis haben Rheumafaktor im Blut. Hohe Rheumafaktorkonzentrationen sind typischerweise mit einer schweren Erkrankung verbunden.
Rheumafaktor kann viele Monate dauern, bis er im Blut auftaucht. Wenn der Test zu früh im Verlauf der Krankheit durchgeführt wird, kann das Ergebnis negativ sein, und ein erneuter Test sollte zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen werden. In Fällen, in denen Patienten Anzeichen und Symptome einer rheumatoiden Arthritis aufweisen, diese jedoch seronegativ für den Rheumafaktor sind, können Ärzte vermuten, dass eine andere Krankheit die rheumatoide Arthritis imitiert. Rheumafaktor kann auch als Reaktion auf andere entzündliche Erkrankungen oder Infektionskrankheiten auftreten, obwohl die Konzentration in der Regel in solchen Fällen niedriger ist als bei rheumatoider Arthritis.
HLA-Typisierung
Weiße Blutkörperchen können auf das Vorhandensein von HLA-B27 untersucht werden. Der Test ist in medizinischen Zentren üblich, in denen Transplantationen durchgeführt werden. HLA-B27 ist auch ein genetischer Marker, der mit bestimmten Arten von Arthritis assoziiert ist, hauptsächlich Spondylitis ankylosans und Reiter-Syndrom / Reaktive Arthritis.
Antinukleärer Antikörper (ANA)
Der ANA-Test (Antinukleärer Antikörper) hilft bei der Diagnose bestimmter rheumatischer Erkrankungen. Patienten mit bestimmten Krankheiten, insbesondere Lupus, bilden Antikörper gegen den Zellkern des Körpers. Die Antikörper werden als antinukleäre Antikörper bezeichnet und können nachgewiesen werden, indem das Serum eines Patienten auf einen speziellen Objektträger gelegt wird, der Zellen mit sichtbaren Kernen enthält. Eine Substanz, die fluoreszierenden Farbstoff enthält, wird hinzugefügt. Der Farbstoff bindet an die Antikörper auf dem Objektträger und macht sie unter einem Fluoreszenzmikroskop sichtbar.
- Über 95% der Patienten mit Lupus haben einen positiven ANA-Test.
- 50% der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind ANA-positiv.
C-reaktives Protein (CRP)
C-reaktives Protein misst die Konzentration eines speziellen Proteintyps, der von der Leber produziert wird. Das Protein ist im Blutserum während Episoden einer akuten Entzündung oder Infektion vorhanden.
Als Bluttest gilt CRP als unspezifisch. Ein hohes Ergebnis weist auf eine akute Entzündung hin. Bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus können Ärzte den CRP-Test verwenden, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Krankheitsaktivität zu überwachen.
Lupus erythematodes (LE)
Der LE-Zelltest wird nicht mehr häufig verwendet. Seine anfängliche Entdeckung eröffnete jedoch das gesamte Gebiet der antinukleären Antikörper. Das Problem: Nur bei 50% der Lupus-Patienten wurden positive LE-Tests festgestellt.
Anti-KPCh
Anti-CCP (antizyklischer citrullinierter Peptidantikörper) ist eine der neueren Blutuntersuchungen, die zur Bestätigung der Diagnose der rheumatoiden Arthritis verwendet werden. Wenn der Antikörper in hohem Maße vorhanden ist, kann dies auch darauf hindeuten, dass ein höheres Risiko für schwere Gelenkschäden besteht.
Anti-DNA und Anti-Sm
Lupus-Patienten bilden Antikörper gegen DNA (Desoxyribonukleinsäure). Es ist ein Test verfügbar, der das Vorhandensein von Anti-DNA überprüft. Es ist ein nützliches diagnostisches Instrument, insbesondere da Anti-DNA normalerweise nicht bei Menschen ohne Lupus vorkommt. Der Test ist auch ein gutes Überwachungsinstrument, da die Anti-DNA-Spiegel mit der Krankheitsaktivität steigen und fallen.
Lupus-Patienten haben auch Antikörper gegen Sm (Anti-Smith), eine andere Substanz im Zellkern. Die Sm-Antikörper kommen auch nur bei Lupus-Patienten vor. Der Test ist jedoch für die Überwachung der Krankheitsaktivität nicht besonders nützlich.
Ergänzen
Das Komplementsystem ist ein komplexer Satz von Blutproteinen, die Teil des körpereigenen Abwehrsystems sind. Die Proteine sind inaktiv, bis ein Antikörper an ein Antigen bindet und das Komplementsystem aktiviert. Das System produziert Faktoren, die helfen, Bakterien zu zerstören und Eindringlinge zu bekämpfen.
Diese Reaktionen verbrauchen Komplement und hinterlassen erniedrigte Spiegel, die auf die Bildung von Immunkomplexen hinweisen. Lupus-Patienten weisen häufig einen verminderten Gesamtkomplementwert auf. Der Komplementtest kann auch bei der Verfolgung der Krankheitsaktivität eines Lupus-Patienten hilfreich sein.