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    Kann meine rheumatoide Arthritis in Remission gehen?

    Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) haben Symptome wie Gelenkschmerzen und Müdigkeit, die kommen und gehen. Wenn sich eine Person mit rheumatoider Arthritis besser fühlt und die Symptome unter Kontrolle sind, spricht man von klinischer Remission oder einfach von RA-Remission. Durch Remissionsperioden kann eine Person das Gefühl haben, dass ihre RA zumindest für kurze Zeit vergangen ist.   

    RA-Remission definieren

    Remission bedeutet, dass Ihre Krankheit nicht mehr aktiv ist. Eine spontane Remission bei RA ist selten. Menschen, bei denen eine Remission mit RA auftritt, tun dies normalerweise, während sie Medikamente einnehmen. Das heißt, wenn Medikamente abgesetzt werden, wird die Krankheit wahrscheinlich wieder aktiv.  
    Eine RA-Remission kann bedeuten, dass die Symptome einer Person vollständig verschwunden sind oder dass sie gelegentlich Gelenkschmerzen und morgendliche Steifheit aufweist. Das American College of Rheumatology hat spezielle Richtlinien zur Definition der RA-Remission veröffentlicht. Ärzte wenden diese Richtlinien an, um festzustellen, ob sich die RA einer Person in Remission befindet. Während die Richtlinien auf den ersten Blick verwirrend erscheinen können, betrachtet Ihr Rheumatologe RA in Remission, wenn diese Bedingungen auf Sie zutreffen.

    Voraussetzungen für die RA-Remission

    • Weniger als 15 Minuten Steifheit nach dem Aufwachen am Morgen
    • Wenig oder keine Gelenkschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwellung
    • Bluttests mit niedrigem Entzündungsgrad
    Remission bedeutet, dass Ihre Symptome abgeklungen sind und die Krankheitsaktivität aufgehört hat. Geringe oder keine Krankheitsaktivität führt zu keiner anhaltenden oder dauerhaften Gelenkschädigung. 

    Forschung

    Die Remissionsraten sind jetzt höher als früher, insbesondere bei der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und Biologika. Untersuchungen der Universität von Los Andes in Santiago, Chile, zufolge können die Remissionsraten bei RA bis zu 48 Prozent betragen. Spezifische Faktoren verbessern die Remissionschancen, einschließlich milder Krankheitsaktivität und kurzer Krankheitsdauer. 
    Während Remission für viele möglich ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Remission selten. Neuere Forschungen aus Schweden haben ergeben, dass die meisten Menschen mit RA niemals eine anhaltende Remission erreichen. Sie definieren anhaltende Remission als Remission, die sechs Monate oder länger andauert. 
    Es wurde auch festgestellt, dass anhaltende Remissionen bei früher RA häufiger auftreten und dass bestimmte Faktoren wie Krankheitsdauer und -schwere, Geschlecht (Remissionen treten häufiger bei Männern auf) und Alter eine Rolle spielen. 
    Die Erforschung der drogenfreien Remission ist selten und wird häufig verkürzt. Mindestens ein Bericht zeigt, dass die Chancen auf eine medikamentenfreie Remission bei 3,6 bis 22 Prozent liegen. Es müssen jedoch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, warum manche Menschen eine medikamentenfreie Remission erreichen, andere nicht. Insbesondere muss genauer untersucht werden, welche Faktoren zur RA-Remission beitragen, einschließlich der Krankheitsdauer und der Genetik.
    Was die Forscher mit Sicherheit wissen, ist, dass eine medikamentenfreie Remission selten und oft nur von kurzer Dauer ist.
    Eine Überprüfung mehrerer Studien in der Zeitschrift berichtet, Aktuelle Rheumaberichte, stellt fest, dass weniger als 15 Prozent der Menschen mit RA in der Lage sind, eine drogenfreie Remission aufrechtzuerhalten.  

    Remission erreichen 

    Die Ärzte verfolgen einen „Treat to Target“ -Ansatz für die Verwaltung der RA, der ein Ziel, Behandlungsoptionen zur Erreichung des Ziels und Möglichkeiten zur Messung der Zielerreichung umfasst. 
    Die Behandlung mit der Zielmethode führt tendenziell zu höheren Remissionsraten, weniger Gelenkschäden und einer nachhaltigeren Mobilität.   
    Neuere Forschungsergebnisse aus Arthritis & Rheumatologie findet die Treat-to-Target-Methode, die nicht nur die Remissionschancen erhöht und die Krankheitsaktivität senkt, sondern auch die kardiovaskulären Risikofaktoren verbessert, die für Menschen mit RA höher sind. Selbst wenn eine Person immer noch eine hohe Krankheitsaktivität aufweist, wissen Ärzte, wie Behandlungspläne basierend auf den Symptomen und dem Lebensstil einer Person angepasst werden können, um Symptome und Krankheitsaktivität zu reduzieren. 
    Die Behandlung in Form von frühen und aggressiven Therapien ist der Schlüssel zur Verbesserung der Symptome und zum Stoppen des Fortschreitens der RA. Dies ist wichtig, da nicht nur Ihre Gelenke betroffen sind. RA ist eine systemische Erkrankung, die unbehandelt (oder unterbehandelt) bleibt. Sie sind einem weiteren Risiko für eine Reihe von Erkrankungen ausgesetzt, die Ihr Herz, Ihre Lunge, Ihre Augen und andere Organe schädigen können.  
    Selbst wenn Ihre RA gut behandelt wird, ist Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CV) viel höher als ohne RA. Eine effektive und erfolgreiche RA-Behandlung reduziert jedoch das Risiko. Wenn eine Entzündung behandelt wird, benötigt eine Person weniger Medikamente. Dies ist entscheidend, da viele der Medikamente zur Behandlung von RA das CV-Risiko erhöhen. 
    RA-Medikamente sind dafür bekannt, das überaktive Immunsystem des Körpers zu unterdrücken. DMARDs wie Methotrexat sind häufig Erstlinientherapien, um Schmerzen und Symptome zu lindern, Entzündungen zu lindern und das Fortschreiten der RA zu verlangsamen. Wenn diese Medikamente nicht helfen oder nicht ausreichen, sind Biologika die nächsten medikamentösen Therapien, die Ärzte in Betracht ziehen. Biologika wirken, indem sie Zytokine (entzündungsverursachende Chemikalien im Körper) blockieren. Die meisten sind auf die Behandlung einzigartiger Symptome und Biomarker ausgelegt, was sie stärker macht als DMARDs. 
    DMARDs und Biologika werden oft in Kombination verwendet, um die Remissionschancen zu erhöhen.
    Verständnis der Strategie "Treat to Target"

    Ein Wort von Verywell 

    Sobald eine Person eine Remission erreicht hat, ist es wichtig, alles zu tun, um so lange wie möglich dort zu bleiben. Der wichtigste Weg ist, weiterhin Medikamente einzunehmen. Während einige Forscher glauben, dass eine Remission von Medikamenten möglich ist, verlangt RA für die meisten Menschen eine lebenslange Behandlung. Auch wenn Sie keine Schmerzen verspüren, kann die Krankheit dennoch Ihre Gelenke und Organe betreffen. RA-Medikamente verhindern, dass das Immunsystem überreagiert, und wenn sie nicht eingenommen werden, kehren die Krankheitssymptome zurück. Darüber hinaus kann das Absetzen und Starten von Medikamenten dazu führen, dass Ihr Immunsystem nicht mehr positiv auf Medikamente reagiert. 
    Zusätzlich zur Einnahme Ihrer Medikamente sollten Sie regelmäßig einen Rheumatologen aufsuchen und einen gesunden Lebensstil einhalten, um Fackeln zu vermeiden und Symptome zu lindern. Dazu gehören ausreichend Schlaf, gesunde und ausgewogene Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Rauchverbot. Natürlich ersetzen Lebensstilfaktoren Medikamente nicht, aber sie sollten zusammen mit medikamentösen Therapien praktiziert werden.  
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