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    Kann meine Periode mein Asthma verschlimmern?

    So wie das prämenstruelle Syndrom (PMS) eine Reihe von störenden Symptomen hervorrufen kann, kann es auch zu einem "prämenstruellen Asthma" kurz vor und während des frühen Teils Ihrer Periode kommen. Bei Patienten mit schwerem Asthma wird ein höheres Risiko angenommen. Dies ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung Ihrer Asthmasymptome wie:
    • Keuchen
    • Eng an der Brust
    • Kurzatmigkeit
    • Husten
    Tatsächlich berichten 20 bis 40% der Frauen über eine Verschlechterung der Asthmasymptome während der prämenstruellen Zeit des Monats. Es wird angenommen, dass die Zunahme der Asthmasymptome auf sinkende Hormonspiegel zurückzuführen ist, sowohl Östrogen als auch Progesteron, aber die genauen Gründe sind nicht vollständig geklärt. Eine kleine Anzahl von Studien hat einen Anstieg der Hyperreaktivität und der Mastzellaktivierung während der Menstruation dokumentiert. Studien haben außerdem gezeigt, dass erhöhte Stickoxidspiegel, ein bekannter Marker für Atemwegsentzündungen, während des Menstruationszyklus erhöht sind. Schließlich haben andere Studien gezeigt, dass die Reaktionsfähigkeit der Zellen (beta-adrenerge Rezeptoren), auf die Inhalatoren einwirken, abnimmt und dass dies bei Patienten mit prämenstruellem Asthma zu Asthmasymptomen führen kann.
    Die meisten Frauen, bei denen die Menstruation Asthma auslöst, sprechen auf die Standard-Asthmabehandlung an.
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Periode Ihr Asthma beeinträchtigt, sollten Sie Ihre Symptome engmaschig überwachen und ein Asthmatagebuch führen. Hier sind einige mögliche Behandlungen, die Sie und Ihr Arzt besprechen könnten, wenn Sie an prämenstruellem Asthma leiden:
    • Eine Woche vor Beginn Ihrer Regelblutung sollten Sie vermehrt Medikamente einnehmen. Im Wesentlichen wird Ihre prämenstruelle Erkrankung wie jeder andere Auslöser behandelt, und Sie und Ihr Arzt entwickeln eine Strategie, um sie zu behandeln. Es wird vermutet, dass die Zugabe eines langwirksamen Beta-Agonisten in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus hilfreich sein könnte.
    • Hormontherapie mit oralen Verhütungspillen zur besseren Regulierung Ihres Hormonspiegels. Eine Reihe kleiner Fallberichte haben eine subjektive Verbesserung der Asthmasymptome sowie eine Verbesserung objektiver Maßnahmen wie Spirometrieindizes, verringerte Krankenhauseinweisungen und eine Verringerung der täglichen Steroid-Gesamtdosis unter Verwendung oraler Verhütungsmittel gezeigt. Zusätzliche kleine Studien dokumentieren Verbesserungen, wenn Medikamente zur Beendigung der Menstruation angewendet werden.
    • Verwenden Sie Ihren Rettungsinhalator nach Bedarf und vermeiden Sie andere Asthma-Auslöser.
    • Leukotrien-Hemmer wie Singulair oder Accolate können Asthmasymptomen vorbeugen, die auf Veränderungen Ihres Hormonspiegels zurückzuführen sind.
    • Vermeiden Sie NSAIDs zur Behandlung von PMS-Symptomen, wenn Sie empfindlich auf diese reagieren.