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    Kanadische Studie Ist Celebrex das sicherste entzündungshemmende Medikament?

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    Anmerkung des Herausgebers: Am 30.09.2004 gab Merck, der Hersteller von Vioxx, einen weltweiten Rückruf heraus, der den Verkauf des Arzneimittels stoppte. Am 04.07.2005 kündigte die FDA nach der Überprüfung der als NSAIDs und COX-2-Hemmer bekannten Klasse von Arthritis-Medikamenten geplante regulatorische Maßnahmen an. 
    Datum: 29. Mai 2004

    Kanadische Studie zeigt, dass Celebrex das sicherste entzündungshemmende Medikament für ältere Menschen ist

    Menschen mit Symptomen von Arthritis werden häufig eines der nicht-selektiven, nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) oder eines der neueren NSAIDs, die als Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2-Selektivhemmer) bekannt sind, verschrieben..
    Nichtselektive NSAIDs wurden mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht. Über die kardiovaskulären Wirkungen von COX-2-selektiven Inhibitoren ist weniger bekannt oder es wurden Schlussfolgerungen gezogen.
    The Lancet (2004; 363: 1751-56) enthüllte Ergebnisse einer kanadischen Studie, an der über 130.000 ältere Menschen teilnahmen. Muhammad Mamdani vom Institute for Clinical Evaluative Sciences, Toronto, Kanada, und Kollegen führten eine retrospektive Analyse des Risikos einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz durch.
    • 14.500 Personen, die den COX-2-Hemmer Vioxx (Rofecoxib) anwenden
    • 19.000 Menschen, die den COX-2-Hemmer Celebrex (Celecoxib) anwenden
    • 5.400 Menschen, die nichtselektive NSAIDs verwenden
    • Als Kontrollgruppe dienten 100.000 Personen, die keine NSAID verwendeten

    Studienergebnisse

    Verglichen mit der Kontrollgruppe der Nicht-NSAID-Benutzer waren die Ergebnisse:
    • Menschen, die Vioxx einnahmen, hatten ein um 80% erhöhtes Risiko, wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
    • Personen, die nichtselektive NSAIDs verwendeten, hatten ein um 40% erhöhtes Zulassungsrisiko für Herzinsuffizienz.
    • Menschen, die Celebrex einnahmen, hatten die gleiche Rate an Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz wie Menschen, die noch nie NSAR angewendet hatten.
    Die Unterschiede zwischen nicht-selektiven NSAIDS und einzelnen COX-2-Hemmern bezüglich der Zulassung für Herzinsuffizienz scheinen darauf hinzudeuten, dass groß angelegte, randomisierte, kontrollierte Studien zur Erleichterung weiterer Studien erforderlich sind.

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