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    Ursachen von Knochenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

    Es gibt viele mögliche Ursachen für Knochenschmerzen, angefangen von Knochenquetschungen oder Knochenbrüchen bis hin zu weniger häufigen (wenn auch sehr schwerwiegenden) Ursachen wie Knochenkrebs oder Infektionen. Während die damit verbundenen Symptome und die Qualität Ihrer Schmerzen (z. B. scharf und stechend im Vergleich zu stumpf und schmerzhaft) Hinweise auf das "Warum" hinter Ihren Knochenschmerzen liefern können, sind häufig Bildgebungs- und / oder Bluttests erforderlich, um die genaue Diagnose zu bestimmen.
    Nach einer Diagnose wird ein Behandlungsplan erstellt, der eine von vielen Therapien umfassen kann, z. B. Medikamente zur Schmerzlinderung, physikalische Therapie und / oder Operationen.
    Illustration von Alexandra Gordon, Verywell

    Ursachen

    Knochen sind komplexe lebende Gewebe, die aus einem inneren "schwammigen" Knochen bestehen und von einem festen "kompakten" Knochen umgeben sind. Weiches Knochenmark, das Knochen und Blutzellen produziert, liegt im Zentrum vieler Knochen.
    Erkrankungen im Knochen oder Erkrankungen, die sich auf die Mineralisierung oder den Knochenumbau auswirken, sowie Probleme, die dem Knochen zugefügt werden (Brüche, Blutergüsse oder Infektionen), können zu Schmerzen führen.

    Verbreitet

    Um die möglichen Ursachen von Knochenschmerzen zu verstehen, beginnen Sie am besten mit den beiden häufigsten Ursachen - einer Knochenprellung und einer Knochenfraktur:

    Knochenprellung

    Eine Knochenprellung tritt am häufigsten auf, wenn ein Knochen wie bei einem Sturz aus großer Höhe auf eine harte Oberfläche trifft. Dieser Aufprall verursacht winzige Brüche in der äußeren Knochenschicht, zusätzlich zu Blutungen unter dem Periost, einer dünnen Gewebeschicht, die den Knochen bedeckt.
    Neben erheblichen Knochenschmerzen mit hervorragender Empfindlichkeit bei Berührung treten häufig Schwellungen und Verfärbungen auf.
    Denken Sie daran, dass Arthrose nicht nur ein Trauma oder eine Verletzung ist, sondern auch eine häufige Ursache für Knochenprellungen. Dies liegt daran, dass die Knochen, wenn der Knorpel zwischen den Knochen abnutzt oder degeneriert, aneinander zu reiben beginnen - ein Trauma, das sich schließlich zu einem blauen Fleck entwickeln kann.
    Bone Bruise verstehen

    Fraktur

    Eine Fraktur bezieht sich auf einen gebrochenen Knochen, der als Folge eines Traumas, einer Knochenschwächung durch Osteoporose oder einer wiederholten Belastung des Knochens auftreten kann. Neben einem scharfen, stechenden Schmerz, der sich durch Bewegung oder Druck verschlimmert, kann es zu Schwellungen und Blutergüssen im Bereich der Fraktur kommen. In einigen Fällen erscheint der Bereich, an dem die Fraktur beteiligt ist, deformiert.
    Wirbelkörperkompressionsfrakturen - auch Wirbelsäulenfrakturen genannt - verursachen Rückenschmerzen und treten am häufigsten bei Menschen mit Osteoporose auf. Diese Frakturen können aus einfachen Aufgaben wie Hausarbeit, Niesen oder Husten resultieren.
    Merkmale der Knochenfraktur

    Seltener

    Hier sind einige weniger häufige Ursachen für Knochenschmerzen aufgeführt, von denen viele schwerwiegend sind und die die Pflege von mehr als einem Spezialisten erfordern (z. B. einem Orthopäden und einem Onkologen)..

    Osteomalazie

    Osteomalazie bezeichnet eine verminderte Knochenmineralisierung und anschließende Knochenerweichung. Dieser Knochenzustand tritt am häufigsten als Folge eines Vitamin-D-Mangels auf. Obwohl nicht immer vorhanden, sind die stumpfen, schmerzenden Knochenschmerzen bei Osteomalazie tendenziell schlimmer bei Aktivität und Gewicht.
    Zusätzlich zu generalisierten Knochenschmerzen und Empfindlichkeit kann bei einer Person mit Osteomalazie Folgendes auftreten:
    • Muskelschwäche
    • Muskelkrämpfe und Krämpfe
    • Frakturen
    • Schwierigkeiten beim Gehen und ein watschelnder Gang
    • Frakturen durch übermäßige Knochenschwächung
    Warum brauchen Sie Vitamin D.

    Paget-Krankheit

    Morbus Paget ist eine chronische Knochenerkrankung, die ältere Erwachsene betrifft. Bei dieser Krankheit geht der Knochenumbauprozess (bei dem alter Knochen entfernt und neuer Knochen gebildet wird) schief. Dies führt zur Bildung von überschüssigem Knochen, der spröde oder abnormal geformt ist.
    Während viele Menschen mit Morbus Paget keine Symptome haben - ihr Zustand wird häufig zufällig auf einer Röntgenaufnahme festgestellt, die zu einem anderen Zweck durchgeführt wurde -, sind Knochenschmerzen am häufigsten, wenn Symptome auftreten.
    Denken Sie daran, dass Morbus Paget zwar jeden Knochen im Körper betreffen kann, am häufigsten jedoch die Wirbelsäule, das Becken, den Oberschenkelknochen, den Oberarmknochen und den Schädel. 
    Morbus Paget vs. Arthrose

    Primärer Knochenkrebs

    Knochenschmerzen sind das häufigste Symptom für Knochenkrebs. Der Schmerz kommt und geht normalerweise zuerst und wird dann konstant. Neben tiefen oder dumpfen Schmerzen, die nachts und während der Aktivität schlimmer sind, kann es bei Knochenkrebs zu Knochenschwellungen, Gewichtsverlust und Müdigkeit kommen.
    Zu den primären Knochenkrebsarten gehören:
    • Osteosarkom
    • Ewings Sarkom
    • Chondrosarkom
    Sowohl das Osteosarkom als auch das Ewing-Sarkom treten bei Kindern und Jugendlichen häufiger auf. Das Chondrosarkom tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf, die älter als 40 Jahre sind.

    Metastasierter Knochenkrebs

    Metastasierter Knochenkrebs bezieht sich auf Krebs, der in einem anderen Organ (am häufigsten Brust, Lunge, Schilddrüse, Niere und Prostata) beginnt und sich auf den Knochen ausbreitet (metastasiert). Krebs, der sich auf den Knochen ausbreitet, schwächt ihn, verursacht Schmerzen und macht den Knochen anfälliger für Knochenbrüche.
    Ein Überblick über Knochenkrebs

    Multiples Myelom

    Das multiple Myelom ist eine Krebserkrankung der Plasmazellen, eine Art Immunsystemzelle, die normalerweise Antikörper produziert. Diese Zellen wachsen abnormal und unkontrolliert im Knochenmark und verursachen schließlich eine Vielzahl von Symptomen, einschließlich:
    • Knochenschmerzen (am häufigsten in Rücken oder Brust spürbar und durch Bewegung ausgelöst)
    • Frakturen
    • Anämie
    • Infektion
    • Nierenprobleme
    • Neurologische Probleme
    Multiples Myelom: Informationen zu Ihren Behandlungsoptionen

    Leukämie

    Bei einer Leukämie wachsen abnormale Blutzellen unkontrolliert im Knochenmark einer Person. Dieses übermäßige Wachstum von Krebszellen führt zu einer Überfüllung des Knochenmarks, was Knochen- und Gelenkschmerzen verursacht. Der schmerzende Knochenschmerz, der am häufigsten bei akuter lymphatischer Leukämie auftritt, aber auch bei akuter myeloischer Leukämie oder beim myelodysplastischen Syndrom auftreten kann, ist normalerweise in den langen Knochen der Arme und Beine sowie in den Rippen zu spüren.
    Die verschiedenen Arten von Leukämie

    Infektion

    Eine Infektion des Knochens, die sogenannte Osteomyelitis, verursacht dumpfe Knochenschmerzen sowie Schwellungen, Wärme, Rötungen und Empfindlichkeit im betroffenen Bereich. Ein Fieber kann auch vorhanden sein.
    Osteomyelitis kann als Folge von Bakterien im Blutkreislauf auftreten, die den Knochen säen oder von einer Infektion, die sich von einem angrenzenden Weichgewebe oder Gelenk auf den Knochen ausbreitet.
    Was Sie über Osteomyelitis wissen sollten

    Osteonekrose

    Osteonekrose tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Knochens beeinträchtigt ist, was zum Tod von Knochen- und Knochenmarkszellen und zum anschließenden Zusammenbruch des Knochens führt. Zusätzlich zu den Schmerzen kommt es häufig zu einer eingeschränkten Nutzung des betroffenen Bereichs. Beispielsweise kann eine Person bei einer Osteonekrose der Hüfte hinken und die Verwendung eines Stocks oder eines Gehstocks erfordern.
    Zu den häufigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Osteonekrose zählen neben schweren Verletzungen oder Traumata:
    • Corticoisteroid-Anwendung, insbesondere bei längerer Anwendung und hohen Dosen
    • Übermäßiger Alkoholkonsum
    • Bestimmte Grunderkrankungen haben, wie z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE)
    Was ist "Knochentod"?

    Gefäßverschlußkrise durch Sichelzellenanämie

    Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit, die durch eine Mutation im Gen verursacht wird, das für Hämoglobin kodiert, ein Protein, das Sauerstoff in Ihren roten Blutkörperchen an Ihre Organe und Gewebe liefert. Das abnormale Hämoglobin bei Menschen mit Sichelzellenanämie (genannt Hämoglobin S) führt zu sichelförmigen roten Blutkörperchen, die klebrig und steif sind.
    Leider bleiben diese klebrigen, steifen Zellen an den Wänden kleiner Blutgefäße hängen und blockieren schließlich den Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr - ein Phänomen namens a Gefäßverschlußkrise (VOC).
    Knochenschmerzen durch eine VOC können intensiv sein und in den Beinen, Armen und im Rücken auftreten.
    Trigger sind variabel und häufig unbekannt, können jedoch Folgendes umfassen:
    • Austrocknung
    • Wetter- oder Luftbedingungen wie Kälte, Wind oder niedrige Luftfeuchtigkeit
    • Reisen Sie an Orte in großer Höhe
    • Stress
    • Infektion
    Da Sichelzellenanämie eine genetisch bedingte Erkrankung ist, können vaso-okklusive Krisen bei Säuglingen ab einem Alter von sechs Monaten auftreten und lebenslang anhalten.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Es ist wichtig, bei allen Arten von Knochenschmerzen einen Arzt aufzusuchen, insbesondere (und in dringenden Fällen), wenn Ihre Schmerzen schwerwiegend, anhaltend sind, sich mit der Zeit verschlechtern oder mit Schwellung, Rötung, Wärme, Fieber, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust oder Tastsinn verbunden sind Masse oder Klumpen.

    Diagnose

    Die Diagnose von Knochenschmerzen umfasst in der Regel eine detaillierte Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einen oder mehrere bildgebende Tests. Je nach Verdacht eines Arztes können Blutuntersuchungen oder eine Biopsie gerechtfertigt sein.

    Krankengeschichte

    Während Ihres Termins können Sie erwarten, dass Ihr Arzt Ihnen mehrere Fragen im Zusammenhang mit Ihren Knochenschmerzen stellt.
    Beispiele für mögliche Fragen sind:
    • Wo liegt dein Schmerz??
    • Wann sind Ihre Knochenschmerzen zum ersten Mal spürbar geworden??
    • Haben Sie kürzlich ein Trauma oder eine Verletzung erlebt??
    • Ist dein Schmerz konstant oder kommt und geht er??
    • Macht irgendetwas deine Schmerzen schlimmer oder besser?
    • Weckt dich dein Schmerz nachts auf??
    • Haben Sie andere Symptome (z. B. Fieber, Gewichtsverlust oder Muskelschwäche)??

    Körperliche Untersuchung

    Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt die Stelle Ihres Schmerzes untersuchen und darauf drücken (palpieren), um auf Empfindlichkeit, Schwellung, Verfärbung, Wärme, Massen / Klumpen und Deformität zuzugreifen.
    Ihr Arzt wird auch die umgebenden Muskeln und Gelenke untersuchen und Ihre Fähigkeit beurteilen, Gewicht zu tragen und den betroffenen Knochen zu bewegen.

    Bluttests

    Bei vielen Knochenschmerzdiagnosen sind Blutuntersuchungen erforderlich. Um beispielsweise eine Diagnose des Morbus Paget zu bestätigen, wird Ihr Arzt einen alkalischen Phosphatase-Blutspiegel bestellen (der aufgrund der hohen Knochenumsatzrate erhöht wird)..
    Bei Verdacht auf Knochenkrebs werden von einem Onkologen mehrere Bluttests angeordnet, insbesondere wenn der Krebs metastasiert und die primäre Krebsstelle unbekannt ist.
    Einige dieser Blutuntersuchungen, die bestellt werden können, sind sicherlich keine vollständige Liste:
    • Komplettes Blutbild
    • Grundlegende Stoffwechselplatte
    • Ein oder mehrere Tumormarker (z. B. prostataspezifisches Antigen (PSA), karzinoembyronisches Antigen (CEA) usw.)
    Schließlich wird Ihr Arzt zur Diagnose des multiplen Myeloms eine Blut- und Urinproteinelektrophorese anordnen. Bei diesen Tests wird nach abnormen Proteinen gesucht, die von Plasmazellen produziert werden, die als monoklonales (M) Protein bezeichnet werden.

    Biopsie

    Um verschiedene Diagnosen wie Knochenkrebs, eine Infektion oder die Paget-Krankheit auszuschließen oder zu diagnostizieren, muss möglicherweise eine Biopsie des Knochens durchgeführt werden. Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück des betroffenen Knochens entfernt und zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein Labor geschickt.
    Um einen Knochenmarkskrebs wie Leukämie oder Multiples Myelom zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine Knochenmarkaspiration und -biopsie durch.
    Wie eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt wird

    Bildgebung

    Es können verschiedene Bildgebungstests angeordnet werden, um den Schuldigen hinter Ihren Knochenschmerzen zu diagnostizieren.
    Diese Tests können Folgendes umfassen:
    • Röntgenstrahlen
    • Knochenscan
    • Computertomographie (CT)
    • Kombinierte Positronenemissionstomographie (PET) / CT
    • Magnetresonanztomographie (MRT)

    Differentialdiagnosen

    In bestimmten Fällen kann es schwierig sein, Knochenschmerzen von Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen zu unterscheiden, für die es viele mögliche Ursachen gibt. Die gute Nachricht ist, dass bildgebende Verfahren (häufig Röntgen- oder MRT-Untersuchungen) zusammen mit einer Untersuchung durch ein medizinisches Fachpersonal eindeutig feststellen können, ob Knochen oder Weichgewebe Ihre Schmerzen verursachen.

    Behandlung

    Ihr Behandlungsschema hängt von Ihrer zugrunde liegenden Diagnose ab. Denken Sie daran, dass bei vielen knochenbezogenen Diagnosen der Behandlungsplan sehr komplex sein kann und mehrere Eingriffe umfasst.

    Self-Care-Strategien

    Während die meisten Knochenschmerzdiagnosen fortgeschrittenere Therapien erfordern, kann eine Knochenzerstörung mit einfachen Selbstpflegestrategien behandelt werden (sobald eine Fraktur ausgeschlossen ist):
    • Sich ausruhen: Um eine optimale Heilung zu ermöglichen, ist es äußerst wichtig, den betroffenen Knochen auszuruhen.
    • Eis: Das Auftragen einer kalten Kompresse, eines Beutels Eis oder eines Beutels gefrorener Erbsen über den verletzten Knochen kann Schwellungen, Steifheit und Schmerzen verringern.
    • Unterstützung: Befindet sich der verletzte Knochen in der Nähe eines Gelenks (z. B. Ihres Knies), kann das Tragen einer Kniestütze Unterstützung und Stabilität bieten.

    Medikamente

    Ihr Arzt kann nicht nur Ihre Knochenschmerzen lindern, sondern auch verschiedene Medikamente einnehmen, um die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen.
    Schmerzmittel
    Um Ihre Knochenschmerzen zu lindern, kann Ihr Arzt Ihnen Tylenol (Paracetamol) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Advil (Ibuprofen) empfehlen. Bei stärkeren Schmerzen, wie z. B. bei Krebs, Knochenbrüchen oder einer vaso-okklusiven Krise, kann Ihr Arzt Opioide verschreiben, bei denen es sich um viel stärkere Schmerzmedikamente handelt.
    Bisphosphonate
    Ein Medikament namens Bisphosphonat wird zur Behandlung von Osteoporose, Morbus Paget und krebsbedingten Knochenschäden eingesetzt. Bisphosphonate wirken, indem sie die Absorption von Knochen blockieren.
    Antibiotika
    Antibiotika, die über die Vene (intravenös) verabreicht werden, sind zur Behandlung einer Knocheninfektion erforderlich.
    Vitamin-D
    Die Behandlung von Osteomalazie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn jedoch aufgrund eines Vitamin-D-Mangels (am häufigsten) eine aggressive Vitamin-D-Supplementierung unter der Aufsicht Ihres Arztes erforderlich ist. Glücklicherweise kann die Besserung der Knochenschmerzen mit Vitamin D-Nachschub innerhalb weniger Wochen signifikant sein.
    Krebstherapien
    Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung bei akuten Leukämien und wird auch bei der Behandlung von Knochenkrebs angewendet. Abhängig von der Art des Krebses können andere Therapien angewendet werden.
    Zum Beispiel ist die Behandlung des multiplen Myeloms komplex und beinhaltet häufig eine Therapie mit multiplen Medikamenten, einschließlich:
    • Ein Proteasom-Inhibitor - ein Medikament, das wie Plasmazellen auf Zellen abzielt, die viel Protein produzieren
    • Ein immunmodulatorisches Medikament - ein Medikament, das Ihr eigenes Immunsystem nutzt, um den Krebs zu bekämpfen
    • Ein Steroid
    Schließlich kann eine Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Leukämie oder multiplem Myelom in Betracht gezogen werden.
    Überblick über die periphere Blutstammzelltransplantation (PBSCT) Sichelzelltherapien
    Sichelzellenanämie erfordert eine lebenslange Behandlung. Zusätzlich zu Schmerzmitteln nehmen Patienten häufig Antibiotika ein, um Infektionen vorzubeugen und zu behandeln, und Hydrea (Hydroxyharnstoff), um die Anzahl von Gefäßverschlußkrisen zu verringern.

    Strahlung

    Strahlung ist eine Schlüsseltherapie zur Behandlung von primärem und metastasiertem Knochenkrebs. Durch Bestrahlung werden die Krebszellen abgetötet, wodurch Schmerzen gelindert und eine weitere Schädigung des Knochens verhindert werden.

    Physiotherapie

    Physiotherapie ist oft ein zentraler Bestandteil der Therapie, sobald eine Fraktur (insbesondere eine schwere wie die Hüfte) verheilt ist. Der Zweck der Physiotherapie ist es, die Flexibilität und Mobilität der umgebenden Muskeln zu stärken und zu verbessern. Physiotherapie ist auch nützlich zur Verbesserung der Knochenstärke und Gesundheit bei Menschen mit Osteoporose oder Osteomalazie.
    Zusätzlich zu verschiedenen Übungen kann Ihr Physiotherapeut Wärme, Eis, Massage oder Ultraschall verwenden und ein Hilfsmittel empfehlen, um Ihre Schmerzen zu lindern und Stürze zu verhindern (z. B. einen Stock, wenn ein Becken- oder Beinknochen betroffen ist)..

    Chirurgie

    Die Operation kann für verschiedene Diagnose von Knochenschmerzen eingesetzt werden, wie zum Beispiel:
    • Reparatur eines Knochenbruchs
    • Entfernen beschädigter Knochen und Gewebe von einer Infektion
    • Stabilisierung des Knochens bei einem Krebs, der ihn geschwächt oder gebrochen hat
    • Entfernen eines Knochenteils zur Verbesserung der Durchblutung bei Osteonekrose

    Verhütung

    Einige Knochenschmerzdiagnosen können verhindert werden, insbesondere Knochenbrüche, die infolge von Osteoporose auftreten.
    Hier sind einige Strategien zur Optimierung Ihrer Knochengesundheit und -stärke:
    • Essen Sie eine kalziumreiche Diät.
    • Achten Sie auf die richtige Zufuhr von Vitamin D (möglicherweise ist eine Ergänzung erforderlich). Das Institute of Medicine empfiehlt 600 IE Vitamin D täglich für Erwachsene ab 70 Jahren und 800 IE täglich für Erwachsene ab 70 Jahren.
    • Nehmen Sie täglich 30 Minuten an Übungen zum Tragen von Gewichten teil (z. B. Power Walking, Tanzen oder Heben von Gewichten)..
    • Vermeiden Sie das Rauchen.
    • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
    Tragen Sie während des Kontaktsports (z. B. Schienbeinschoner und Knie- oder Ellbogenschützer) und beim Fahren in einem Fahrzeug Sicherheitsgurte, um Prellungen zu vermeiden.

    Ein Wort von Verywell

    Es kann ein mühsamer und intensiver Prozess sein, an die Wurzel Ihrer Knochenschmerzen zu gelangen. Versuchen Sie, auf Ihrem Weg der Knochenschmerzen - von der Diagnose bis zur Behandlung - geduldig zu sein, Unterstützung zu erhalten und belastbar zu bleiben.