Costochondritis und Tietze-Syndrom Symptome können Herzinfarkt imitieren
Costochondritis und Tietze-Syndrom sind mit Schmerzen in der Brustwand verbunden. Schmerzen in der Brust sind zwar kein ungewöhnliches Symptom, aber zumindest beunruhigend. Wenn Menschen mit Brustschmerzen konfrontiert werden, denken sie normalerweise an einen Herzinfarkt. Verschiedene andere Zustände sind jedoch auch mit Brustschmerzen verbunden. Abgesehen von Herzproblemen, Costochondritis und Tietze-Syndrom können Brustschmerzen sogar mit Lungen- oder Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Schmerzen können auch bei Erkrankungen der Hals- oder Brustwirbelsäule in die Brust ausstrahlen. Es ist unbedingt erforderlich, dass jemand mit Brustschmerzen sofort untersucht und die Ursache ermittelt wird.
Unterscheidung zwischen Costochondritis und Tietze-Syndrom
Während Costochondritis und Tietze-Syndrom häufig als unterschiedliche Namen für den gleichen Zustand angesehen werden, gibt es ein Merkmal, das zwischen ihnen unterscheidet. Costochondritis und Tietze-Syndrom werden beide durch Entzündungen der costochondralen Übergänge der Rippen oder der chondrosternalen Gelenke der vorderen Brustwand verursacht. Beide Zustände sind durch Empfindlichkeit der Knorpel an den Rippen gekennzeichnet - die Knorpel, die das Brustbein (d. H. Das Brustbein) und die Enden der Rippen verbinden. Es gibt jedoch eine lokale Schwellung mit Tietze-Syndrom und keine Schwellung mit Costochondritis. Das ist der Hauptunterschied.
Costochondritis:
- ist häufiger als das Tietze-Syndrom.
- ist mit Schmerzen und Zärtlichkeit der Brustwand verbunden, ohne zu schwellen.
- ist mit einer Empfindlichkeit verbunden, die sich in 90 Prozent der Fälle in der Regel über mehr als einen costochondralen Bereich erstreckt.
- Meist handelt es sich um den zweiten bis fünften costochondralen Übergang.
- wird auch als anterior wall syndrome, costosternal syndrome, parasternal chondrodynia oder chest wall syndrome bezeichnet.
- entwickelt sich typischerweise bei über 40-Jährigen.
Tietze-Syndrom:
- ist weniger verbreitet als Costochondritis.
- ist durch einen allmählichen oder plötzlichen Beginn gekennzeichnet.
- ist gekennzeichnet durch eine Schwellung, die üblicherweise im zweiten oder dritten Knorpel auftritt.
- kann Schmerzen beinhalten, die in die Schulter ausstrahlen und durch Husten, Niesen oder Bewegung der Brustwand verschlimmert werden.
- ist mit fühlbarer Zärtlichkeit verbunden (d. h. zart, wenn sie berührt oder gefühlt wird).
- betrifft in 70 Prozent der Fälle nur eine Knorpelkrebsstelle.
- entwickelt sich typischerweise im jungen Erwachsenenalter vor dem 40. Lebensjahr.
Diagnose einer Costochondritis
Während einer körperlichen Untersuchung sind Schmerzen in der Brust, die durch Abtasten des Knorpels reproduziert werden können, im Allgemeinen ausreichend, um die Diagnose einer Costochondritis bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stellen. Ein EKG (Elektrokardiogramm) und eine Röntgenaufnahme der Brust werden in der Regel zusätzlich zur körperlichen Untersuchung für Personen empfohlen, die älter als 35 Jahre sind, ein Risiko oder eine Vorgeschichte für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße haben oder Herz-Lungen-Symptome haben.
Behandlung von Costochondritis
Die Behandlung der Costochondritis konzentriert sich im Wesentlichen auf die Schmerzlinderung. Acetaminophen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und andere Analgetika werden normalerweise verschrieben, um die mit der Krankheit verbundenen Schmerzen zu lindern. Zusammen mit den verschriebenen Medikamenten kann die Schmerzbehandlung Ruhe einschließen, Wärmekissen komprimieren und alle Aktivitäten vermeiden, die die Schmerzen verstärken. Physiotherapie wird selten benötigt, kann aber in bestimmten Fällen hilfreich sein. Lidocain- / Kortikosteroid-Injektionen in die betroffenen costochondralen Gebiete können in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn andere Behandlungsmöglichkeiten kaum oder gar keine Linderung bringen, dies jedoch selten erforderlich ist.
Dauer der Costochondritis Symptome
Die Dauer der Costochondritis variiert. Der Zustand hält normalerweise einige Wochen an. Es kann Monate dauern. Fast immer ist die Costochondritis innerhalb eines Jahres abgeklungen. Es ist möglich, aber selten, dass der Fall einer Druckempfindlichkeit der Brustwand mit einer Costochondritis länger anhält.
Die Quintessenz
Menschen mit rheumatoider Arthritis haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als die Allgemeinbevölkerung. Das Bewusstsein für das größere Risiko macht Menschen mit rheumatoider Arthritis verständlicherweise Angst vor Brustschmerzen. Wenn Sie unter Brustschmerzen leiden, kann die Wichtigkeit einer unverzüglichen Beurteilung nicht genug betont werden. Brustschmerzen sind ein medizinischer Notfall und die Symptome müssen überprüft werden.