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    Fakten über DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika)

    Remittierend und langsam wirkend. Beide beschreiben, wie eine Klasse von Arzneimitteln, die gemeinhin als DMARD (Disease Modifying Antirheumatic Drugs) bezeichnet werden, zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt wird, nachdem weniger wirksame Arzneimittel als unwirksam eingestuft wurden. DMARDs werden auch zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis und Lupus eingesetzt.
    Die Medikamente gelten als remittierend, da sie den Krankheitsverlauf verlangsamen können, jedoch selten zu einer vollständigen Remission führen. Da es 6 bis 8 Monate dauern kann, bis die Medikamente eine Reaktion hervorrufen, werden sie als langsam wirkende Medikamente angesehen und als zweite Behandlungsoption ausgewählt, nachdem Aspirin und NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) versagen.
    Es ist nicht genau bekannt, wie DMARDs funktionieren. DMARDs scheinen die Entzündung zu verringern, obwohl sie nicht als entzündungshemmende Medikamente eingestuft sind. Sie unterscheiden sich von NSAIDs, da sie die Prostaglandinproduktion nicht verringern, die Schmerzen nicht direkt lindern oder das Fieber senken. Tatsächlich verlangsamen DMARDs den Krankheitsprozess, indem sie das Immunsystem auf irgendeine Weise modifizieren.
    Die Wirksamkeit, Sicherheit, Nebenwirkungen und Dauer der Anwendung von DMARDs wurden von betroffenen Patienten in Frage gestellt. Studien über die Jahre hinweg haben gezeigt, dass DMARDs sehr wirksame Arzneimittel sind, mit gelegentlich beobachteten schwerwiegenden Nebenwirkungen. Häufige Laborüberwachung hilft, das Risiko von Nebenwirkungen zu kontrollieren. Früher galten DMARDs als kurzfristige Behandlung und gelten heute als langfristige Lösung zur Kontrolle der Symptome und zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs.

    Gold für Arthritis

    Von einem französischen Arzt versehentlich entdeckt, werden seit über 50 Jahren Goldsalze zur Behandlung von Arthritis verwendet. Jacques Forrestier injizierte einem Tuberkulose-Patienten Goldsalze, um die Infektion zu behandeln. Der Patient hatte zufällig Arthritis und nach vielen Monaten der Behandlung mit Gold besserte sich die Arthritis. Seitdem wird Gold zur Behandlung von Arthritis eingesetzt.
    Der Mechanismus, wie Gold funktioniert, ist unklar, aber anscheinend stört es die Funktionen der weißen Blutkörperchen, die für Gelenkschäden und Entzündungen verantwortlich sind. Obwohl Gold die Zerstörung verlangsamen kann, kann es vorhandene Gelenkdeformitäten nicht korrigieren.
    Gold war ursprünglich nur als injizierbares Medikament erhältlich. Aufgrund eines kontinuierlichen Wartungsplans müssen routinemäßige Blut- und Urintests durchgeführt werden. 1986 wurde Gold in mündlicher Form unter dem Handelsnamen Ridaura erhältlich. Die häufigsten mit injizierbarem Gold verbundenen Nebenwirkungen sind ein juckender Ausschlag an den unteren Extremitäten und Geschwüre im Mund, die normalerweise verschwinden, wenn das Arzneimittel abgesetzt wird. Orales Gold hat weniger Nebenwirkungen, kann jedoch vorübergehenden Durchfall oder Stuhlgang verursachen. Gold scheint bei 10 Prozent der Patienten sehr gut und bei weiteren 30-40 Prozent sehr gut zu wirken. Fünfzig Prozent der Patienten brechen die Anwendung aufgrund von Nebenwirkungen oder Ineffektivität ab.
    Die Verwendung von Gold hat insbesondere mit der Entwicklung von biologischen Arzneimitteln erheblich abgenommen. Das erste Biologikum, Enbrel, wurde 1998 verfügbar.

    Penicillamin

    Penicillamin, ein entfernter Verwandter von Penicillin, wurde in den 1970er Jahren erhältlich. Penicillamin ist als Chelator bekannt, da es Schwermetalle im Körper binden kann. Sein Wirkungsmechanismus bei rheumatoider Arthritis ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass er die Funktion der weißen Blutkörperchen verändert, die für die Gelenkschäden verantwortlich sind. Es kann aktiver werden, wenn es sich mit Kupfer verbindet, das natürlich im Körper vorhanden ist.
    Penicillamin wird oral verabreicht, beginnend mit einer niedrigen Dosis, dann durch allmähliche Erhöhung der Dosis. Es wird mindestens eine Stunde vor oder nach den Mahlzeiten auf leeren Magen eingenommen. Falls wirksam, muss der Patient auf unbestimmte Zeit auf diesem Behandlungskurs bleiben. Die Nebenwirkungen ähneln denen, die mit Hautausschlägen, Mundschmerzen, Geschmacksverlust und Magen-Darm-Störungen verbunden sind. Eiweiß im Urin kann ein frühes Anzeichen für eine Nierenschädigung sein.
    Penicillamin kann zusammen mit NSAIDs angewendet werden, obwohl das NSAID während der Mahlzeiten eingenommen werden sollte. Patienten, die allergisch gegen Penicillin sind, können weiterhin Penicillamin einnehmen. Es ist bei etwa 30% der Patienten wirksam.

    Plaquenil (Hydroxychloroquin)

    Plaquenil ist seit vielen Jahren erhältlich und wurde ursprünglich zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Es ist einfach zu verwenden, hat wenige Nebenwirkungen und erfordert keine Überwachung durch Blutuntersuchungen. Plaquenil wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis angewendet, die auf NSAR nicht gut ansprechen. Es scheint bei etwa 30% der Patienten wirksam zu sein. Es wird auch bei Patienten mit systemischem Lupus angewendet.
    Plaquenil scheint die Funktion der Immunzellen zu beeinträchtigen. Das Medikament wird oral verabreicht, ein oder zwei Tabletten pro Tag. Eine seltene schwerwiegende Nebenwirkung ist die Ablagerung des Arzneimittels in der Netzhaut mit der Möglichkeit einer Sehbehinderung. Eine augenärztliche Untersuchung wird alle sechs Monate empfohlen. NSAR können mit Plaquenil eingenommen werden und werden oft zusammen verschrieben.

    Methotrexat (Rheumatrex)

    Methotrexat, das seit über 40 Jahren erhältlich ist, wird häufig zur Behandlung von Psoriasis und auch zur Behandlung von Krebs eingesetzt. In den 1970er Jahren wurde von vielen Rheumatologen niedrig dosiertes Methotrexat zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis verschrieben, wenn NSAR versagten. Methotrexat wirkt schneller als andere Wirkstoffe und verbessert sich oft in Wochen anstatt in Monaten.
    Methotrexat ist ein Antimetabolit, der die Verwendung von Folsäure beeinträchtigt. Es wird angenommen, dass es die Aktivität des Immunsystems hemmt und Entzündungen reduziert. Es kann auch das schnelle Wachstum von Zellen in der Synovialmembran verlangsamen, die das Gelenk auskleidet.
    Methotrexat kann oral oder als injizierbares Medikament nach einem strengen Dosierungsplan verabreicht werden. Neben den üblichen geringeren Nebenwirkungen kann eine langfristige Einnahme von Methotrexat zu Leberschäden führen. Routinemäßige Leberfunktionstests sind erforderlich.
    Methotrexat kann zusammen mit NSAR eingenommen werden. Patienten, die Methotrexat einnehmen, werden gewarnt, Alkohol zu meiden.

    Sulfasalazin

    Sulfasalazin ist eine Kombination aus Salicylat und Antibiotikum. Es gibt es seit den 1940er Jahren, ursprünglich zur Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Früher wurde es zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt, aber wegen der Besorgnis über Nebenwirkungen war seine Anwendung eingeschränkt. Es wurde auch in klinischen Studien als Alternative zu Gold verwendet. Es gab eine Periode des erneuten Interesses an seiner Verwendung als Remissionsmittel ohne die Toxizitätsprobleme von Gold und Penicillamin.
    Der Mechanismus von Sulfasalazin ist unbekannt, obwohl es zwei mögliche Wirkungen hat, die Entzündungen blockieren und das Wachstum von Bakterien hemmen. Sulfasalazin ist in Tablettenform und in flüssiger Form erhältlich. Es sollte von Menschen mit Allergien gegen Sulfadrogen und / oder Aspirin und andere Salicylate vermieden werden. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind Urinprobleme, Blutkrankheiten und schwere allergische Reaktionen.
    Bei der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels zur Bekämpfung von Arthritis müssen Sie und Ihr Arzt die Vorteile und Risiken der Behandlung abwägen.