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    Hand Arthrose - Behandlungsempfehlungen

    Die symptomatische Handarthrose betrifft 20 Prozent der Menschen über 55 Jahre. Eine EULAR-Arbeitsgruppe (European League Against Rheumatism), die zuvor Empfehlungen für die Behandlung von Hüft- und Knie-Arthrose herausgegeben hatte, veröffentlichte 2006 Leitlinien für die Behandlung von Hand-Arthrose.
    Die EULAR-Task Force, die sich aus 21 Experten zusammensetzte, darunter mehrere Rheumatologen, ein Orthopäde und ein Physiater, analysierte evidenzbasierte Forschungsergebnisse und gelangte zu dem Schluss, dass 11 Empfehlungen auf der Grundlage von 17 Behandlungsmodalitäten für die Behandlung von am besten geeignet waren Hand-Osteoarthitis. Diese Empfehlungen reichten je nach Evidenzstärke von stark empfohlen bis schwach empfohlen. Es wurde festgestellt, dass nur 6 der 17 Behandlungsmodalitäten auf Forschungsergebnissen beruhten. Andere Empfehlungen beruhten auf klinischem Fachwissen oder Daten, die aus Osteoarthritis-Studien an anderen Gelenken als der Hand abgeleitet wurden.

    Elf Empfehlungen zur Behandlung von Handarthrose

    Die EULAR-Task Force hat die folgenden Empfehlungen für die Behandlung und Behandlung von Handarthrose vorgelegt:
    • Es wird eine Kombination von pharmakologischen (Arzneimittel) und nicht-pharmakologischen (Arzneimittel) Behandlungen empfohlen, die für den Patienten mit Arthrose an der Hand individuell sind.
    • Die Therapie der Handarthrose sollte individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Risikofaktoren, Arthroseart, Entzündungsgrad, Schmerzgrad, Schweregrad, Behinderung, Lebensqualität, Komorbidität und Co-Medikation sollten zusammen mit den Wünschen des Patienten berücksichtigt werden.
    • Die Patienten sollten über den Gelenkschutz aufgeklärt und ein Trainingsschema erhalten.
    • Wärmeanwendung (z. B. Heißpackung, Heizkissen, Paraffinwachs) und Ultraschall sind hilfreich bei der Behandlung von Arthrose der Hand.
    • Für die Daumenbasis wird eine Schiene empfohlen. Orthesen werden empfohlen, um bestimmte andere Missbildungen zu verhindern.
    • Bei leichten bis mittelschweren Schmerzen und wenn nicht viele Gelenke betroffen sind, sind lokale oder topische Behandlungen (z. B. topische NSAR, Capsaicin) besser als systemische Behandlungen.
    • Acetaminophen (z. B. Tylenol) ist das empfohlene orale Analgetikum. Bis zu 4 g / Tag gelten als sicher und wirksam.
    • Bei Patienten, die auf Paracetamol nicht zufriedenstellend ansprechen, sind orale NSAR (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) mit der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzestmögliche Dauer die nächste Wahl. Bei der Auswahl des NSAR für jeden einzelnen Patienten müssen das Magen-Darm-Risiko und das Herz-Kreislauf-Risiko berücksichtigt werden.
    • Glucosamin und Chondroitin, Avocado-Sojabohnen, die nicht verseifbar sind, Diacerein und Viskosupplementation sind alles langsam wirkende Behandlungen für Osteoarthritis. Sie können bei geringer Toxizität Linderung bringen.
    • Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen sind besonders bei Anfällen von schmerzhafter Arthrose wirksam.
    • Operationen (z. B. Arthroplastik, Arthrodese oder Osteotomie) können für Patienten in Betracht gezogen werden, die mit konservativeren Behandlungen kein Glück hatten. Eine Operation wird für Patienten mit starken Schmerzen und Behinderungen aufgrund von Arthrose der Hand empfohlen.

    Warum wurden gemeinsame spezifische Empfehlungen benötigt?

    Arthrose betrifft Hände, Hüften und Knie unterschiedlich. Die Gelenke unterscheiden sich in Bezug auf Anatomie und Funktion, und die Patienten unterscheiden sich in Bezug auf die Angemessenheit der Behandlung und das Ansprechen auf die Behandlung.
    Sechs der 11 Empfehlungen in dem Bericht, der in der Annalen der rheumatischen Erkrankungen, wurden durch Studiendaten gestützt:
    • Erziehung und Bewegung
    • NSAIDs
    • COX-2-Hemmer
    • aktuelle NSAIDs
    • aktuelles Capsaicin
    • Chondroitinsulfat

    ACR-Empfehlungen für Handarthrose (2012)

    Im Jahr 2012 aktualisierte das American College of Rheumatology die Empfehlungen für die Behandlung von Handarthrose. Sie empfahlen den Ärzten unter bestimmten Bedingungen, bei nichtmedikamentösen Behandlungen Folgendes zu tun:
    • Bewerten Sie die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) durchzuführen
    • In Techniken zum Schutz der Gelenke einweisen
    • Stellen Sie bei Bedarf Hilfsmittel zur Verfügung, um Patienten bei der Durchführung von ADLs zu unterstützen
    • Anweisungen zur Verwendung von Wärmemodalitäten
    • Bei Patienten mit Trapez-Metacarpal-Gelenk-Arthrose Schienen anlegen
    Zu den bedingten pharmakologischen Empfehlungen gehörten die folgenden (verwenden Sie eine oder mehrere der folgenden):
    • Aktuelles Capsaicin
    • Topische NSAIDs, einschließlich Trolaminsalicylat
    • Orale NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer
    • Tramadol
    ACR empfahl unter bestimmten Bedingungen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe Folgendes nicht anwenden:
    • Intraartikuläre Therapien
    • Opioid-Analgetika
    Patienten, die 75 Jahre alt sind, sollten eher topische als orale NSAIDs verwenden.