Startseite » Arthritis » Wie wird die ankylosierende Spondylitis behandelt?

    Wie wird die ankylosierende Spondylitis behandelt?

    Während es keine Heilung für die Spondylitis ankylosans (AS) gibt, kann ein Behandlungsschema, das aus Physiotherapie und Medikamenten besteht, die Symptome von Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung einer Person wirksam lindern und auch die alltägliche Funktionsweise verbessern. Das American College of Rheumatology (ACR) hat Richtlinien für die Behandlung der Spondylitis ankylosans erstellt, die den Ärzten helfen sollen, die Versorgung ihrer Patienten mit AS auf der Grundlage von Forschungsstudien systematisch zu optimieren.
    Als Person mit AS (oder als Person mit einem Freund oder Familienmitglied mit AS) können Sie durch Kenntnis der Behandlungsrichtlinien sicherer mit dieser komplexen und chronischen Krankheit umgehen.
    Illustration von JR Bee, Verywell 

    Änderungen des Lebensstils

    Die Raucherentwöhnung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Verbesserung der Symptome einer Spondylitis ankylosans. Es gibt Hinweise darauf, dass das Rauchen die Krankheitssymptome verschlimmern kann.
    Bewegung ist auch ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Spondylitis ankylosans. Tägliches Training kann dabei helfen, die Symptome zu lindern und Ihre Mobilität, Flexibilität und Kraft zu steigern. Das Üben einer guten Haltung kann auch dazu beitragen, Langzeitkomplikationen zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entwicklung eines für Sie sicheren und wirksamen Trainingsplans helfen.
    10 Übungen für AS

    Physiotherapie

    Zusätzlich zu den Medikamenten empfiehlt das American College of Rheumatology eine physikalische Therapie für Menschen mit aktiver AS (dh diejenigen, die Symptome einer Entzündung wie Gelenkschmerzen und Steifheit haben)..
    Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass physikalische Therapie bei der Verringerung von Schmerzen und der Verbesserung der Beweglichkeit, Haltung, Beweglichkeit, körperlichen Funktion und des Wohlbefindens der Wirbelsäule von Vorteil ist.
    Die gute Nachricht ist, dass die Physiotherapie wenig Schaden anrichtet. Eine Person kann auch zu Hause oder in einer Gruppe an Übungen und Strecken teilnehmen. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass eine überwachte physische Gruppentherapie vorteilhafter sein kann als Heimübungen.
    Was für Menschen mit AS noch attraktiver (und luxuriöser) sein mag, ist eine Art von Therapie, die Spa-Bewegungstherapie genannt wird. Diese Art der Therapie umfasst das Trainieren in warmem Wasser, eine Massage mit Hydrotherapie-Düsen und das Entspannen in einer dampfenden Sauna.
    Tatsächlich hat die Forschung herausgefunden, dass eine Spa-Bewegungstherapie in Kombination mit einer Gruppenphysiotherapie besser ist als eine Gruppenphysiotherapie allein.

    OTC-Therapien (Over-the-Counter)

    Nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAID) Therapie

    Die Hauptbehandlung bei ankylosierender Spondylitis ist die nichtsteroidale entzündungshemmende Therapie (NSAID). NSAIDs gibt es schon seit langer Zeit und sie sind sehr wirksam bei der Reduzierung von Entzündungen im Körper. Sie wirken, indem sie Enzyme blockieren, die als Cyclooxygenase-Enzyme (COX-Enzyme) bezeichnet werden..
    Durch die Blockierung dieser Enzyme wird der Prostaglandinspiegel im Körper gesenkt. Da Prostaglandine eine Schlüsselrolle bei Entzündungen spielen, werden Entzündungssymptome wie Schmerzen und Schwellungen minimiert, indem sie reduziert werden. NSAIDs sind jedoch nicht für alle eine tragfähige Behandlung.
    NSAIDs können aufgrund ihres Schadenspotenzials nicht von jedem eingenommen werden. Es ist wichtig, dass Sie ein NSAID nur unter Anleitung Ihres Arztes einnehmen.
    Zum Beispiel ist ein bekannter möglicher Schaden der NSAID-Therapie, dass sie Magenschäden, Geschwüre und Blutungen verursachen kann. NSAIDs können auch das Risiko für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall erhöhen. Sie können auch den Blutdruck einer Person erhöhen und Nierenprobleme verursachen oder verschlimmern.
    Zusätzlich zu diesen potenziellen Schäden können NSAIDs mit Ihren anderen Medikamenten interagieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Arzt über alle Medikamente zu informieren und zu fragen, die Sie einnehmen, einschließlich Kräutern, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln.

    Spondylitis ankylosans Doctor Discussion Guide

    Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
    PDF Herunterladen

    Beispiele für NSAIDs

    Es gibt eine Reihe verschiedener NSAIDs, die zur Behandlung von AS zur Verfügung stehen, einschließlich rezeptfreier NSAIDs und verschreibungspflichtiger NSAIDs. Beispiele beinhalten:
    • Over-the-Counter-NSAIDs: Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen)
    • Verschreibungspflichtige NSAR: Voltaren (Diclofenac), Mobic (Meloxicam) oder Indocin (Indomethacin)

    Over-the-Counter-NSAIDs wie Ibuprofen sind auch verschreibungspflichtig und in einer höheren Stärke erhältlich. Eine andere Art von NSAID, die üblicherweise zur Behandlung von AS verschrieben wird, ist Celebrex (Celecoxib), das zur Begrenzung von Magen- und Darmproblemen entwickelt wurde.

    Rezepte

    Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren (TNFi)

    Wenn eine Person mit AS kein NSAID einnehmen kann oder wenn ihre Symptome wie Schmerzen und Steifheit durch die NSAID-Therapie nicht gebessert werden, wird in der Regel ein TNF-Blocker empfohlen. Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) ist ein Protein, das am Entzündungsprozess beteiligt ist. Durch die Hemmung seiner Produktion werden Entzündungen im Körper reduziert.
    Die gute Nachricht über TNF-Blocker ist, dass es zahlreiche wissenschaftliche Beweise gibt, die ihren Nutzen bei der Verringerung der Krankheitsaktivität bei der ankylosierenden Spondylitis belegen, mit anderen Worten, die Entzündung im Körper lindern.
    TNF-Blocker sind keine völlig harmlosen Therapien. Sie haben Risiken, und diese müssen für jede Person sorgfältig abgewogen werden.
    Aufgrund der Tatsache, dass TNF-Blocker das Immunsystem einer Person unterdrücken (obwohl es bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis überaktiv ist), können sie das Risiko einer leichten Infektion und einer schweren Infektion erhöhen. Ein Beispiel für eine leichte Infektion ist eine Erkältung. Andererseits ist Tuberkulose eine schwerwiegende Infektion, über die sich die Ärzte besonders Sorgen machen, wenn eine Person einen TNF-Hemmer einnimmt.
    Aufgrund des Risikos einer Reaktivierung der Tuberkulose ist vor Beginn der TNF-Blocker-Therapie ein TB-Test erforderlich. Selten wurden TNF-Blocker mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten in Verbindung gebracht.
    Es ist auch wichtig zu wissen, dass bestimmte Personen keine Kandidaten für die Einnahme von TNF-Blockern sind. Bedingungen, die verhindern würden, dass eine Person TNF-Blocker einnehmen kann, würden als Kontraindikationen angesehen.

    Gegenanzeigen für TNF-Blocker

    • Multiple Sklerose
    • Herzfehler
    • Eine aktive Infektion wie Lungenentzündung
    Schwangere oder stillende Frauen sind möglicherweise keine Kandidaten für eine TNF-Blocker-Therapie.
    Nach den aktuellen medizinischen Richtlinien sollte eine Person nur dann als TNF-Blocker eingestuft werden, wenn sich ihre Erkrankung durch mindestens zwei verschiedene Arten von NSAR nicht bessert (bei einer maximal tolerierten Dosis)..
    Die zur Behandlung der Spondylitis ankylosans verwendeten TNF-Blocker sind:
    • Enbrel (Etanercept)
    • Remicade und Renflexis (Infliximab)
    • Humira (Adalimumab)
    • Simponi (Golimumab)
    • Cimzia (Certolizumab)
    Remicade, Inflectra und Renflexis (Infliximab) werden als Infusion über die Vene verabreicht, während Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab) und Cimzia (Certolizumab) als subkutane Injektionen (in das Fettgewebe) verabreicht werden.

    Cosentyx (Secukinumab)

    Wenn eine Person nicht gut auf eine TNFi anspricht, kann ihr Arzt Cosentyx (Secukinumab) in Betracht ziehen. Cosentyx wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der aktiven Spondylitis ankylosans zugelassen.
    Es blockiert IL-17A, ein proinflammatorisches Zytokin (ein molekularer Botenstoff, der im Körper eine Entzündungsreaktion auslöst). IL-17A spielt bekanntermaßen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von AS.
    Cosentyx wird vier Wochen lang einmal wöchentlich und danach alle vier Wochen subkutan verabreicht. Untersuchungen haben ergeben, dass es gut verträglich ist. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Erkältungssymptome wie eine laufende Nase und Halsschmerzen.
    Die Forschung an Cosentyx ist noch nicht abgeschlossen. Dennoch ist es aufregend, dass es jetzt eine Option für Menschen gibt, deren Krankheit sich durch einen TNF-Hemmer weiter verschlechtert oder die keinen TNF-Hemmer einnehmen können.

    Chirurgie

    In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um eine Spondylitis ankylosans zu behandeln. Dies ist in der Regel für Menschen mit schweren Hüftgelenksschäden und Schmerzen vorbehalten. In diesen Fällen wird häufig ein kompletter Hüftersatz empfohlen, wenn überhaupt keine Operation durchgeführt wird.
    Riskantere Operationen wie die der Wirbelsäule sind weitaus seltener und werden durchgeführt, wenn die Wirbelsäule stark nach unten gebogen ist ("Buckelhaltung")..

    Komplementäre / alternative Medizin

    Einige Menschen entscheiden sich für alternative Methoden, um auch ihre AS anzusprechen. Diese Methoden haben die strengen Studien, die für die Arzneimittelzulassung erforderlich sind, nicht durchlaufen. Einige Personen mit AS haben jedoch von folgenden Vorteilen berichtet:
    • Chiropraktik Behandlung
    • Akupunktur
    • Yoga
    • Nachrichtentherapie
    • transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
    Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirksamkeit dieser Therapien nicht nachgewiesen wurde. Insbesondere die chiropraktische Behandlung ist ein Anliegen von etablierten Ärzten, die befürchten, dass es zu Komplikationen wie Wirbelsäulenfrakturen kommen könnte.

    Ein Wort von Verywell

    Die ankylosierende Spondylitis ist eine chronische Erkrankung und es gibt noch keine Heilung. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies zu verwalten. Mit dem richtigen Behandlungsschema (das im Laufe der Zeit unter Anleitung Ihres Arztes angepasst werden muss) können Sie gut mit AS leben.
    Wie man gut mit ankylosierender Spondylitis lebt