Wie hängen axiale Spondyloarthritis und ankylosierende Spondylitis zusammen?
Spondyloarthritis (auch als Spondyloarthropathie bezeichnet) bezeichnet eine Familie von entzündlichen rheumatologischen Zuständen, die die Gelenke, einschließlich der Gelenke der Wirbelsäule, sowie andere Körpersysteme betreffen können.
Axiale Spondyloarthritis kann als Teilmenge der Spondyloarthritis betrachtet werden, die hauptsächlich die Axialgelenke (die Gelenke der Wirbelsäule, des Brustkorbs und des Beckens) betrifft..
Die ankylosierende Spondylitis wird im Allgemeinen als eine spezifische Untergruppe der axialen Spondyloarthritis angesehen.
Spondylarthropathien
Spondyloarthropathien sind die breiteste Kategorie im Thema.Spondyloarthropathien sind eine Gruppe verwandter entzündlicher Erkrankungen, deren Symptome und Genetik sich teilweise überschneiden.
Einige dieser häufig überlappenden Merkmale umfassen:
- Entzündung der Wirbelsäule und des Beckens
- Entzündung der peripheren Gelenke
- Entzündung eines Teils des Auges (Uveitis)
- Entzündung an der Einführstelle von Bändern und Sehnen (Enthesitis)
- Darmentzündung
- Hautläsionen
- Assoziation mit dem genetischen Faktor HLA-B27
Beispielsweise würde bei Menschen, bei denen diese Symptome zusammen mit Psoriasis auftraten, eine psoriatische Spondyloarthritis diagnostiziert. Menschen, die zusammen mit diesen Symptomen an einer entzündlichen Darmerkrankung litten, könnte man sagen, dass sie eine enteropathische Spondyloarthritis hatten. Menschen, die nicht genau in eine Kategorie passten, könnte man sagen, dass sie eine undifferenzierte Spondyloarthritis hatten.
Axiale vs. periphere Spondyloarthritis
In jüngerer Zeit haben Kliniker begonnen, Spondyloarthropathien in axiale Spondyloarthritis und periphere Spondyloarthritis zu unterteilen.Bei der axialen Spondyloarthritis wirken sich die Arthrosesymptome auf die Axialgelenke aus - die Gelenke der Wirbelsäule, des Brustkorbs und des Iliosakralgelenks (Hüftknochen)..
Bei peripherer Spondyloarthritis haben Menschen normalerweise keine Symptome, die diese Gelenke betreffen. Stattdessen können Symptome auftreten, die sich auf die anderen Gelenke auswirken, z. B. auf die Knie oder die Finger- oder Zehengelenke.
Es ist jedoch nicht immer so eindeutig. Einige Menschen mit axialer Spondyloarthritis haben auch Probleme mit einem oder mehreren ihrer peripheren Gelenke.
Unabhängig vom Typ erfordert die Diagnose aller Spondylarthropathien eine körperliche Untersuchung, ein Gespräch über Ihre Symptome sowie in der Regel Bildgebung und Labortests. Es gibt auch einige Überschneidungen in Bezug auf die Art und Weise, wie diese verschiedenen Formen der Spondyloarthropathie behandelt werden.
Wo passt die ankylosierende Spondylitis hin??
Wie trifft dies auf Sie zu, wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an einer Erkrankung wie Spondylitis ankylosans leiden??Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine ältere Krankheitskategorie, die jedoch noch immer von vielen Ärzten und Patienten angewendet wird. Der Ausdruck "Spondylitis" bedeutet einfach "Entzündung des Wirbels", die kleinen Knochen, aus denen Ihre Wirbelsäule besteht.
AS wird als eine Vielzahl von axialen Spondylarthropathien angesehen, da sie hauptsächlich die Axialgelenke betreffen.
Patienten mit ankylosierender Spondylitis leiden unter entzündlichen Rückenschmerzen, eingeschränkter Bewegung der Wirbelsäule und manchmal anderen charakteristischen Symptomen, die bei Spondylarthropathien auftreten, wie Enthesitis und Uveitis. Oft kann es zu schweren Behinderungen kommen. Früher galt es als häufiger bei Männern als bei Frauen, obwohl es jetzt weniger klar ist, ob dies der Fall ist.
In der Vergangenheit waren Röntgenstrahlen ein wichtiger Bestandteil der Diagnose von AS. Bei Betrachtung unter Röntgenstrahlen können Sie auch Anzeichen einer erheblichen Entzündung der Iliosakralgelenke (als Sacroiliitis bezeichnet) bei einer Person mit AS erkennen.
Aus diesem Grund ist die Spondylitis ankylosans mehr oder weniger ein Synonym für einen neueren Begriff: radiologische axiale Spondyloarthritis. Dies wird manchmal als rAxSpA abgekürzt. Sie können die ankylosierende Spondylitis auch als eine fortgeschrittenere oder schwerere Form der axialen Spondyloarthritis ansehen.
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Nicht-radiographische axiale Spondyloarthritis
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wurde in den 80er, 90er und darüber hinaus immer häufiger eingesetzt. Aufgrund der Funktionsweise kann die MRT mehr Details erfassen als herkömmliche Röntgenaufnahmen und so mehr Informationen über die aktuellen Vorgänge liefern.Die Praktizierenden bemerkten, dass einige Menschen viele Symptome einer Spondylitis ankylosans hatten, obwohl Veränderungen der chronischen Entzündung auf Röntgenstrahlen nicht zu sehen waren. Allerdings diese Patienten tat eine Entzündung des Iliosakralgelenks haben, die mit einem MRI-Scan gesehen werden konnte.
Mit anderen Worten, diese Menschen hatten Entzündungen und entzündliche Veränderungen, die nicht so schwerwiegend oder fortgeschritten waren wie bei Menschen, bei denen AS diagnostiziert wurde. Diese Personen wurden schließlich als "nicht-radiografische axiale Spondyloarthritis" oder "prä-radiografische axiale Spondyloarthritis" eingestuft. Möglicherweise wird dies auch als "nrAxSpA" abgekürzt.
Was Sie während einer MRT erwarten sollten
Nicht-radiographische axiale Spondylarthritis vs. ankylosierende Spondylitis?
Forscher und Kliniker sind sich über den Zusammenhang zwischen nicht radiographischer axialer Spondyloarthritis und ankylosierender Spondylitis noch nicht sicher.Einige Menschen, bei denen nicht-radiologische axiale Spondyloarthritis diagnostiziert wurde, entwickeln später die Symptome einer klassischen ankylosierenden Spondylitis (d. H. Radiologische axiale Spondyloarthritis), und die Entzündung des Iliosakralgelenks wird so schwer, dass sie auf einem Röntgenbild betrachtet werden kann. Mit anderen Worten, ihre Sakroiliitis geht von „nicht radiografisch“ zu „radiografisch“ über. Aber es scheint auch, dass viele Menschen auf diese Weise nicht weiterkommen.
Die Forscher sind sich immer noch nicht sicher, wie weit das gemeinsame Fortschreiten fortgeschritten ist - es passiert einigen Menschen, vielleicht einer Mehrheit, aber nicht jedem.
Es ist interessant festzustellen, dass bei mehr Frauen eine nicht radiologische axiale Spondylarthritis diagnostiziert wird als bei Frauen eine ankylosierende Spondylitis. Menschen mit nicht radiographischer axialer Spondyloarthritis neigen dazu, eine kürzere Krankheitsdauer und geringere Mengen an Entzündungsmarkern zu haben. Sie neigen auch dazu, weniger schwere Krankheiten zu haben. Es mag auch andere genetische Unterschiede geben, aber die Forscher arbeiten immer noch daran, das zu verstehen.
Derzeit ist die Behandlung der beiden Erkrankungen sehr ähnlich: Physiotherapie, körperliche Betätigung, rezeptfreie Schmerzmittel und verschreibungspflichtige Behandlungen.
Mehrfachdiagnosen
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sowohl eine nicht radiologische axiale Spondyloarthritis als auch eine andere Form der Spondyloarthropathie haben. Gegenwärtig stufen Forscher andere klassische Formen von Spondyloarthropathien im Allgemeinen als Arten von Spondyloarthropathien ein periphere Spondylarthropathie.Zum Beispiel könnte Ihnen mitgeteilt werden, dass Sie eine periphere Spondyloarthritis mit Psoriasis, periphere Spondyloarthritis mit entzündlicher Darmerkrankung oder periphere Spondyloarthritis aufgrund einer vorangegangenen Infektion (reaktive Arthritis) haben. Daher werden Menschen mit diesen Erkrankungen in dieser Gruppe im Allgemeinen nicht berücksichtigt. Manchmal treten jedoch immer noch Symptome aufgrund von Problemen mit den Axialgelenken auf.
Die verschiedenen Formen der Spondyloarthropathie überschneiden sich häufig. Daher ist die genaue Terminologie für Ihre Diagnose nicht immer wichtig.
Ein Wort von Verywell
Es ist oft hilfreich, die grundlegenden Begriffe zu verstehen, die Kliniker und Forscher zu Ihrer Krankheit verwenden. Wenn Sie verwirrt sind, zögern Sie nicht, Ihren Arzt um Klärung zu bitten. Das gibt Ihnen einen Vorsprung im Umgang mit und Verständnis und Ihrem Zustand. Aber wissen Sie auch, dass in dieser Kategorie die Terminologie nicht von größter Bedeutung ist, da sich die Behandlung zwischen den verschiedenen Arten der Erkrankung überschneidet. Das Wichtigste ist, dass Sie verstehen, was in Ihrem Körper vor sich geht und wie Sie Ihre Symptome am besten behandeln können.Sacroiliitis: Entzündliche Schmerzen an den SI-Gelenken