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    Wie entwickelt sich Pannus mit Arthritis?

    In einem Gelenk ist Pannus als abnormal verdicktes Synovialgewebe (auch als Synovium oder Gelenkauskleidung bezeichnet) definiert, das den Gelenkknorpel, den in den Gelenken vorkommenden Knorpeltyp, bedeckt. Wenn sich die Synovia verdickt und vermehrt, füllt sich das Gelenk tatsächlich mit Synovia, und die abnormale Synovia wandert über den Gelenkknorpel und führt schließlich zu Erosionen. Bei der rheumatoiden Arthritis beginnen die Erosionen typischerweise am Gelenkrand. Im weiteren Verlauf des Pannus kann er in Knochen und Knochenmark eindringen und umliegende Strukturen wie Gelenkkapsel und Sehnen zerstören.

    Vergleich von Pannus bei Arthrose und rheumatoider Arthritis

    Über das Verhalten von Pannus bei Arthrose im Vergleich zu Pannus bei rheumatoider Arthritis ist nicht viel bekannt. Die Forscher führten 2008 eine Studie durch, um Arthrose pannus mit rheumatoider Arthritis pannus in vitro (im Labor) zu vergleichen. Ergebnisse veröffentlicht in Klinische und experimentelle Rheumatologie gefundene Ähnlichkeiten zwischen Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis pannus - aber warum Osteoarthritis pannus in die Knorpeloberfläche eindringt, aber keine marginalen Erosionen verursacht, die typischerweise bei rheumatoider Arthritis auftreten, wurde nicht erklärt.
    In der Studie wurden Pannus und Synovialgewebe von 5 Osteoarthritis-Patienten und 5 Patienten mit rheumatoider Arthritis während der Endoprothetik (Gelenkersatz) erhalten, dann kultiviert und untersucht. Pannus wurde von den Autoren der Studie als "mikroskopisch invasives Granulationsgewebe, das die Gelenkoberfläche bedeckt" definiert. Alle Versuchspersonen hatten einen vaskulären und fibrösen Pannus. Die Synovialproliferation infiltriert durch Entzündung, und eine Abnahme der extrazellulären Matrixproteine ​​wurde aus den erhaltenen Gewebeproben beobachtet.
    Die Chondrozytenproliferation war bei Osteoarthrose-Knorpel geringer als bei rheumatoider Arthritis-Knorpel. Das Synovialgewebe der Osteoarthritis wies geringere Mengen an Proteoglykanen auf als das Synovialgewebe der rheumatoiden Arthritis. Typ-II-Kollagenspiegel waren auch im Osteoarthrose-Knorpel niedriger als im rheumatoiden Arthrose-Knorpel. Deutlich höhere Konzentrationen von Interleukin-1-beta waren im Vergleich zu Osteoarthritis pannus mit rheumatoider Arthritis pannus assoziiert. Hohe Konzentrationen von TNF-alpha, IL8 und TIMP-1 waren sowohl mit Osteoarthritis als auch mit rheumatoider Arthritis pannus assoziiert.

    Endeffekt

    Es wurde der Schluss gezogen, dass rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis pannus eine ähnliche entzündungsfördernde und entzündungshemmende Zytokinexpression aufweisen. Warum Osteoarthritis pannus keine marginalen Erosionen wie rheumatoide Arthritis verursacht, ist unbekannt.
    Abgesehen von Gelenkpfannen, die bei Arthrose und rheumatoider Arthritis auftreten, kann sich Pannus an anderen Stellen bilden, z. B. über der Hornhaut oder an einer Herzklappenprothese. Während der Pannus wächst, kann er tumorartig erscheinen.