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    Wie wird Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt?

    Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann Operationen, Chemotherapie, gezielte Therapien und klinische Studien umfassen, die sich auf neuere Therapien wie die Immuntherapie konzentrieren. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten, die die Lebensdauer erheblich verlängern, wenn eine Operation nicht möglich ist, empfiehlt das National Cancer Institute, eine klinische Studie in Betracht zu ziehen.
    Derzeit verfügbare Behandlungsoptionen können wie folgt klassifiziert werden:
    • Kurativ: Diese Behandlungen werden in der Hoffnung durchgeführt, ein langfristiges Überleben mit der Krankheit zu erreichen.
    • Palliativ: Diese Behandlungen verlängern möglicherweise nicht das Überleben, verbessern jedoch die Lebensqualität der Betroffenen.
    Behandlungen, die sich mit Krebs selbst befassen, können wie folgt eingeteilt werden:
    • Lokale Behandlungen: Dies sind Behandlungen, die Krebs behandeln, wo er entstanden ist, einschließlich Operation und Strahlentherapie.
    • Systemische Behandlungen: Diese Behandlungen richten sich an Krebszellen im gesamten Körper (einschließlich Metastasen) und umfassen Chemotherapie und einige der neueren Medikamente, die in klinischen Studien erhältlich sind.
    Hier ein Überblick über die derzeit verfügbaren Optionen zur Behandlung von Krebserkrankungen im Frühstadium und im fortgeschrittenen Stadium der Bauchspeicheldrüse.

    Chirurgie

    Eine Operation ist die einzige Behandlungsoption, die die Chance bietet, Krebs zu "heilen" oder zumindest die Chance auf ein langfristiges Überleben zu erhöhen.
    Nur etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Kandidaten für eine Operation.
    Leider kann es schwierig sein, trotz der verfügbaren Bildgebungstests zu erkennen, ob sich Krebs bis zu einem Punkt ausgebreitet hat, an dem eine Operation nicht ratsam ist, bevor die Operation selbst durchgeführt wird. (Die Behandlung von Pankreaskarzinomen, die sich ausgebreitet haben, einschließlich Tumoren im Stadium 3 und 4, erhöht das Überleben nicht, verringert jedoch die Lebensqualität erheblich.) Während der Operation stellen Ärzte fest, dass sich Krebs zu weit ausgebreitet hat, als dass das Verfahren als eine gute Option angesehen werden könnte ungefähr 20 Prozent der Zeit.
    Einige Ärzte empfehlen die Durchführung einer laparoskopischen Biopsie (ein Test, bei dem mehrere kleine Schnitte in den Bauch und eine Sonde eingebracht werden, um ein kleines Stück der Bauchspeicheldrüse zu entfernen und die Umgebung zu erkunden), bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Dies kann die Wahrscheinlichkeit einer unnötigen Operation und die daraus resultierenden Schmerzen und Komplikationen verringern.
    Herausforderungen und Überlegungen
    Die Bauchspeicheldrüse liegt direkt hinter dem Magen und befindet sich neben mehreren lebenswichtigen Strukturen. Direkt hinter der Bauchspeicheldrüse befindet sich eine Ansammlung wichtiger Blutgefäße. Wenn ein Tumor als "lokal fortgeschritten" beschrieben wird, bedeutet dies, dass der Tumor diese Hauptblutgefäße umhüllt, was die Entfernung des gesamten Tumors ohne Beschädigung der Gefäße nahezu unmöglich macht. In diesem Fall kann eine Person ein Kandidat für eine Operation sein oder nicht. Bestimmte Hochvolumenzentren sind jedoch möglicherweise in der Lage, Blutgefäße in unterschiedlichem Maße zu entfernen und zu rekonstruieren, sodass einige Krebsarten, von denen bisher angenommen wurde, dass sie nicht mehr operierbar sind, möglicherweise operierbar sind. 
    Das Verständnis der Anatomie ist auch hilfreich für diejenigen, die lernen, dass sie haben Borderline-Resektionskrankheit. Dies schließt Menschen mit Krebs ein, die höchstens 50 Prozent eines Blutgefäßes umhüllen. Es gibt keine Standardbehandlung für diese Situation, aber einige Ärzte glauben, dass eine Chemotherapie (mit oder ohne Strahlentherapie) zum Schrumpfen des Tumors so wirksam sein könnte, dass sie chirurgisch entfernt werden kann.
    Verfahren
    Wenn Sie als Kandidat für eine Operation betrachtet werden, können die folgenden Optionen ausgeführt werden:
    • Whipple-Verfahren (Pankreatikoduodenektomie): Das Whipple-Verfahren ist das häufigste Verfahren bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und eine Option für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und einem Frühstadium. Bei dieser Operation werden die Gallenblase, der Gallengang, ein großer Teil der Bauchspeicheldrüse (einschließlich des Kopfes), ein Teil des Zwölffingerdarms, ein Teil des Magens, die Milz und nahegelegene Lymphknoten entfernt. Ein Teil des Körpers und der Schwanz der Bauchspeicheldrüse bleiben zurück, um ihre Funktion (die Produktion von Verdauungsenzymen und Hormonen) zu erhalten..
    • Variationen der Whipple-Prozedur: Es gibt verschiedene Varianten des klassischen Whipple-Verfahrens, bei denen mehr Magen und der erste Teil des Dünndarms geschont werden, was am häufigsten als Pylorus-schonende Pankreas-Produktodenektomie bezeichnet wird. Diese Verfahren werden durchgeführt, um bestimmte postoperative Komplikationen zu minimieren. 
    • Distale Pankreatektomie: Krebserkrankungen des Körpers oder des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse können nur selten operiert werden. Ist dies jedoch der Fall, kann der Schwanz der Bauchspeicheldrüse mit oder ohne Milz entfernt werden.
    • Totale Pankreatektomie: Die totale Pankreatektomie entspricht im Wesentlichen einer Whipple-Operation, unterscheidet sich jedoch darin, dass die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt wird. Dies geschieht, wenn der gesamte sichtbare Tumor entfernt werden muss.
    Nebenwirkungen und Komplikationen
    Alle chirurgischen Optionen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind sehr wichtige Operationen, und Komplikationen oder Todesfälle sind keine Seltenheit. Zu den allgemeinen Risiken zählen die mit Vollnarkose, Blutungen, Infektionen und der Entwicklung von Blutgerinnseln nach der Operation verbundenen Risiken.
    Das Risiko von Blutgerinnseln ist bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr hoch, und eine Operation trägt zu diesem Risiko bei. Die Verwendung von Kompressionsgeräten an den Beinen während und nach der Operation sowie Blutverdünner können dies bis zu einem gewissen Grad reduzieren.
    Die häufigste Langzeitkomplikation bei Operationen ist ein erneutes Auftreten von Krebs, was leider viel zu häufig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs nach einer Operation erneut auftritt, hängt von vielen Faktoren ab, und nur Ihr Chirurg kann abschätzen, was dies für Sie bedeuten kann. 
    Jede Prozedur kann auch zu anderen Problemen führen. Zum Beispiel kann bei der Pylorus konservierenden Pankreas-Produktodenektomie die Entfernung eines Teils des Magens und des ersten Teils des Dünndarms zum Dumping-Syndrom führen, einem Zustand, der kurz nach dem Essen zu erheblichem Durchfall führen kann. Es kann auch die Wahrscheinlichkeit eines Gallenrückflusses erhöhen, ein Zustand, bei dem die Galle in die falsche Richtung fließt und in den Magen gelangt, was zu Entzündungen und Beschwerden führt.
    Bei einer totalen Pankreatektomie geht natürlich die gesamte Pankreasfunktion vollständig verloren. Es gibt keine Produktion von Insulin, Glucagon oder Verdauungsenzymen. Diabetes ist unvermeidlich und Insulintherapie und Enzymersatz sind nach der Operation notwendig.
    Ob Sie danach zusätzliche Enzyme oder Hormone benötigen Teil Das Ausmaß der Entfernung der Bauchspeicheldrüse hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Ausmaßes der Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch den Tumor vor der Operation. Glücklicherweise brauchen Menschen nicht ihre gesamte Bauchspeicheldrüse, um eine ausreichende Menge Insulin zu produzieren, und nach der Operation ist ein normales Leben möglich.
    Palliative Chirurgie
    Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs können auch operiert werden, um die Symptome zu lindern, aber die Krankheit nicht zu heilen. Es kommt sehr häufig vor, dass der Gallengang von diesen Tumoren blockiert wird. In diesem Fall kann ein Stent (mittels Endoskopie) platziert oder eine Operation zur Umgehung des Kanals durchgeführt werden.
    Ein Krankenhaus auswählen
    Wenn Sie ein Kandidat für eine Operation sind, ist es äußerst Es ist wichtig, dass Sie sich in einem Krankenhaus behandeln lassen, das einen Großteil dieser Operationen durchführt. Dies bedeutet, dass Sie sich für eine Einrichtung entscheiden, in der jährlich mehr als 15 Bauchspeicheldrüsenkrebsoperationen durchgeführt werden und die ein geringeres Sterberisiko und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt aufweisen kann.

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    Chemotherapie

    Bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs kann die Chemotherapie auf verschiedene Arten angewendet werden.
    Neoadjuvante Chemotherapie: Die neoadjuvante Chemotherapie bezieht sich auf die Anwendung einer Chemotherapie vor der Operation, um einen Tumor so zu verkleinern, dass eine Operation möglich ist (wie oben beschrieben)..
    Adjuvante Chemotherapie: Adjuvante Chemotherapie bezieht sich auf die verwendete Chemotherapie zusätzlich zu Chirurgie. Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt in der Regel nach einer Operation erneut auf, was bedeutet, dass Krebszellen häufig zurückbleiben (aber möglicherweise zu klein sind, um bei bildgebenden Untersuchungen festgestellt zu werden). Wenn nach der Operation eine Chemotherapie angewendet wird, soll dies das Überleben um drei bis vier Monate verbessern.
    Palliative Chemotherapie: Die meiste Zeit, in der Chemotherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Betracht gezogen wird, wird sie in der Hoffnung verabreicht, dass sie das Leben verlängert, Krebs jedoch nicht heilt. Insgesamt führt die Chemotherapie zu kleinen, aber signifikanten Verbesserungen der Überlebensdauer. 
    Am häufigsten verwendete Medikamente sind:
    • Abraxane (Albumin-gebundenes Paclitaxel)
    • Gemzar (Gemcitabin)
    • 5-FU (Fluoruracil)
    • Onivyac (Irinotecan-Liposom-Injektion)
    Diese Medikamente werden normalerweise in Kombination verabreicht und können zusammen mit einer gezielten Therapie, Immuntherapie oder manchmal Strahlentherapie verabreicht werden. Die Medikamente werden in bestimmten Intervallen (z. B. einmal wöchentlich für drei Wochen, gefolgt von einer Woche Pause) über eine Reihe von Zyklen intravenös verabreicht.
    Eine Kombination aus drei Medikamenten, Folfirinex (5-FU / Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin), scheint recht gut zu wirken, ist jedoch toxischer als andere Optionen und wird hauptsächlich bei Personen mit guter allgemeiner Gesundheit (Personen mit gutem Leistungsstatus) angewendet ).
    Eine Studie aus dem Jahr 2018, in der verschiedene Arzneimittelkombinationen untersucht wurden, ergab, dass Folfirinex den größten Einfluss auf die Verlängerung des Überlebens hatte.
    Nebenwirkungen der Chemotherapie
    Die Nebenwirkungen der Chemotherapie können erheblich sein und umfassen Haarausfall; Übelkeit und Erbrechen (obwohl sich die Behandlungen zur Linderung dieser Symptome in den letzten Jahren enorm verbessert haben); Knochenmarksuppression, die zu einer Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen (Anämie) und Blutplättchen und mehr führt.

    Gezielte Therapie

    Gezielte Therapien sind Medikamente, die auf bestimmte Wege beim Wachstum von Krebszellen abzielen. Da diese Behandlungen speziell auf Krebszellen abzielen, haben sie häufig (aber nicht immer) weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie.
    Tarceva (Erlotinib) ist ein orales Medikament, das manchmal bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet wird. Es blockiert den Wachstumspfad der Krebszellen. Anstatt die Krebszellen abzutöten, hungert es sie im Wesentlichen und stoppt ihre Replikation. Tarceva wird normalerweise zusammen mit Gemzar verwendet. Die häufigsten Nebenwirkungen von Tarceva sind akneartiger Ausschlag und Durchfall.

    Klinische Versuche

    Es gibt eine Reihe von klinischen Studien, in denen Bauchspeicheldrüsenkrebs verschiedene Kombinationen der oben genannten Behandlungen sowie neuere Behandlungen wie die Immuntherapie getestet werden. Während einige der Behandlungen gerade erst mit Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht werden, haben sie manchmal zu einer dramatischen Bekämpfung fortgeschrittener Krebserkrankungen wie Lungenkrebs geführt und lassen hoffen, dass es in Zukunft bessere Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs geben wird.

    Komplementärmedizin (CAM)

    Derzeit gibt es keine alternativen Therapien, die eine Wirksamkeit bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs aufweisen. Einige alternative Therapien können jedoch dazu beitragen, die durch Krebs und Krebsbehandlungen verursachten Symptome zu bewältigen, und viele der größeren Krebszentren bieten jetzt integrative Optionen. Beispiele sind Akupunktur, Meditation, Massagetherapie und Yoga.
    Ergänzungen
    Viele Menschen suchen nach Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern, wenn sie etwas über die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs erfahren.
    Es ist wichtig zu beachten, dass einige Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittel die Wirksamkeit von Krebsbehandlungen verringern können. 
    In den Laboruntersuchungen wurden einige im Ayurveda verwendete Arzneimittel wie Triphala und Nigella Sativa (schwarzer Kümmel) untersucht. Obwohl vielversprechende Ergebnisse vorliegen, die eine Hemmung des Wachstums von in einem Reagenzglas gezüchteten menschlichen Pankreaszellen belegen, wissen wir nicht, ob diese Verbindungen Auswirkungen auf den Menschen selbst haben würden. Darüber hinaus sind diese Ergänzungsmittel in den USA weitgehend ungeregelt und können möglicherweise andere Behandlungen beeinträchtigen. Dies ist jedoch eine gute Erinnerung, um mit Ihrem Onkologen über alle Vitamine, Mineralien oder Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen, an die Sie denken.
    Interessanterweise hat eine Untersuchung der Krebs-Kachexie (das Syndrom des Gewichtsverlusts, des Appetitverlusts und des Verlusts an Muskelmasse, das die Mehrheit der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs betrifft) ergeben, dass Omega-3-Fettsäuren hilfreich und wichtig sein können sehr wenig, was bei diesem Syndrom wirklich einen Unterschied macht. Da angenommen wird, dass Kachexie bei 20 Prozent der Krebskranken die direkte Todesursache ist, sollten Sie mit Ihrem Onkologen darüber sprechen. Es gibt viele Quellen für Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung, und Onkologen empfehlen, Nährstoffe eher über die Nahrung als über Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. 

    Palliativpflege

    Palliative Care ist nicht dasselbe wie Hospiz und kann sogar bei Menschen mit hochheilbaren Tumoren angewendet werden. Es konzentriert sich eher auf die Gesundheit und das Wohlbefinden einer krebskranken Person als auf die Behandlung von Krebs. Palliative Care ist eigentlich die Hauptbehandlung für die Mehrheit der Menschen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird. Dies kann, wie oben erwähnt, eine Operation oder Chemotherapie umfassen, aber auch andere Optionen.
    Beispiele hierfür sind optimale Schmerztherapie; Kontrolle anderer körperlicher Symptome wie Verdauungsprobleme; Ernährungsunterstützung; und emotionale Unterstützung für Stress, Angst und Depression. Palliative Care kann auch hilfreich sein, wenn es um spirituelle Belange, die Bedürfnisse und die Kommunikation von Pflegekräften sowie praktische Fragen geht, die von der Versicherung bis zur finanziellen und rechtlichen Unterstützung reichen.
    Viele Krebszentren bieten inzwischen Konsultationen mit einem Palliativteam an, um sicherzustellen, dass die Symptome so gut wie möglich behandelt werden. 

    Hausmittel und Lebensstil

    Da die Lebensqualität bei Bauchspeicheldrüsenkrebs von größter Bedeutung ist, sind Maßnahmen zu ihrer Verbesserung von größter Bedeutung. Eine gesunde Ernährung macht möglicherweise keinen Unterschied bei Ihrer Krebserkrankung, aber die meisten Menschen fühlen sich besser, wenn sie eine Ernährung zu sich nehmen, die reich an Obst und Gemüse ist. Sport ist hilfreich und kann, wenn auch nicht intuitiv, dazu beitragen, die Krebs-Kachexie zu verringern.
    Einige Menschen fragen sich, ob es sich lohnt, nach der Diagnose mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Antwort ist ja. Es gibt mehrere wichtige Gründe, warum ein Abbruch nach einer Krebsdiagnose sehr hilfreich sein kann. 
    Bauchspeicheldrüsenkrebs: Bewältigung, Unterstützung und gutes Leben