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    Wie Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird

    Es gibt verschiedene Informationen, die Ärzte einsehen, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu diagnostizieren. Imaging-Tests können eine spezielle Art von abdominalem CT, endoskopischem Ultraschall, MRT oder ERCP umfassen. Blutuntersuchungen können Ursachen für Gelbsucht sowie Tumormarker suchen. Eine Anamnese mit Schwerpunkt auf Risikofaktoren sowie eine körperliche Untersuchung sind wichtig. Eine Biopsie kann in Abhängigkeit von anderen Befunden erforderlich sein oder auch nicht. Nach der Diagnose wird ein Staging durchgeführt, um die am besten geeigneten Behandlungen für die Krankheit zu bestimmen.
    Jeder sollte über die möglichen Warnzeichen und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs informiert sein, damit er so früh wie möglich einen Arzt aufsuchen kann.
    © Verywell, 2018

    Labore und Tests

    Die Beurteilung eines möglichen Bauchspeicheldrüsenkrebses beginnt in der Regel mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu möglichen Risikofaktoren, einschließlich einer Familiengeschichte der Krankheit, stellen und Sie nach Ihren Symptomen fragen. Sie wird dann eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Haut und Augen auf Anzeichen von Gelbsucht untersuchen. Untersuchen Sie Ihren Bauch auf eine mögliche Masse oder Vergrößerung Ihrer Leber oder auf Anzeichen von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch) und überprüfen Sie Ihre Unterlagen, um festzustellen, ob Sie an Gewicht verloren haben.
    Anomalien der Blutuntersuchung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sind relativ unspezifisch, können jedoch in Kombination mit bildgebenden Untersuchungen zu Diagnosen beitragen. Tests können beinhalten:
    • Leberfunktionstests, die manchmal erhöht sind
    • Ein vollständiges Blutbild (CBC), das insbesondere nach einer erhöhten Thrombozytenzahl (Thrombozytose) sucht
    • Ein Bilirubin-Test. Es gibt verschiedene Arten von Bilirubin. Abhängig von der getesteten Art können Ärzte Hinweise auf die Ursache eines Ikterus erhalten. Bei obstruktivem Ikterus (aufgrund eines Pankreastumors, der auf den gemeinsamen Gallengang drückt) kommt es zu Erhöhungen sowohl des konjugierten als auch des Gesamtbilirubins.
    Der Blutzucker ist häufig erhöht, da etwa 80 Prozent der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Insulinresistenz oder Diabetes entwickeln.
    Etwa die Hälfte der Menschen weist im Frühstadium der Erkrankung Erhöhungen der Serumamylase und der Serumlipase auf, bei fortgeschrittenen Erkrankungen jedoch weniger.

    Tumormarker

    Tumormarker sind Proteine, die von Krebszellen ausgeschieden werden und über eine Blutuntersuchung nachgewiesen werden können. Einer dieser Marker, das carcinoembryonale Antigen (CEA), ist bei etwa der Hälfte der mit der Krankheit diagnostizierten Personen erhöht, ist aber auch bei mehreren anderen Arten von Erkrankungen erhöht. CA 19-9-Spiegel können getestet werden, aber da sie nicht immer erhöht sind und erhöhte Spiegel auch auf andere Erkrankungen hinweisen können, ist dies bei nicht besonders hilfreich Herstellung eine Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieses Ergebnis ist jedoch hilfreich für die Entscheidung, ob ein Pankreastumor operativ entfernt werden kann, und für die Verfolgung des Behandlungsverlaufs.
    Was ist der Bluttest für das karzinoembryonale Antigen (CEA)??

    Neuroendokrine Tumorbluttests

    Bestimmte Blutuntersuchungen können auch bei der Diagnose der seltenen Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs hilfreich sein, die als neuroendokrine Tumoren bezeichnet werden. Im Gegensatz zu den meisten Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die aus Zellen bestehen, die Verdauungsenzyme bilden, handelt es sich bei diesen Tumoren um endokrine Zellen, die Hormone wie Insulin, Glucagon und Somatostatin bilden. Das Messen der Spiegel dieser Hormone sowie einige andere Blutuntersuchungen können bei der Diagnose dieser Tumoren hilfreich sein.

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    Bildgebung

    Bildgebende Tests sind normalerweise die primäre Methode, um das Vorhandensein einer Masse in der Bauchspeicheldrüse zu bestätigen oder zu widerlegen. Optionen können sein:

    CT-Scan

    Die Computertomographie (CT) erstellt mithilfe von Röntgenstrahlen einen Querschnitt durch eine Körperregion und ist häufig die Hauptdiagnosequelle. Wenn ein Arzt spezifisch Bauchspeicheldrüsenkrebs vermutet, wird häufig eine spezielle Art der CT-Untersuchung empfohlen, die als Mehrphasen-Helix-CT oder Pankreas-Protokoll-CT bezeichnet wird.
    Ein CT-Scan kann sowohl zur Charakterisierung des Tumors (Bestimmung seiner Größe und Position in der Bauchspeicheldrüse) als auch zur Suche nach Hinweisen auf eine Ausbreitung auf Lymphknoten oder andere Regionen hilfreich sein. Die CT ist möglicherweise wirksamer als die endoskopische Ultraschalluntersuchung, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die A. mesenterica superior ausgebreitet hat (wichtig bei der Wahl der Behandlung)..
    Was ist zu erwarten, wenn ein CT-Scan durchgeführt wird?

    Endoskopischer Ultraschall (EUS)

    Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild des Inneren des Körpers zu erstellen. Ein konventioneller (transkutaner) Ultraschall wird normalerweise nicht durchgeführt, wenn ein Arzt Bauchspeicheldrüsenkrebs vermutet, da Darmgas die Sichtbarmachung der Bauchspeicheldrüse erschweren kann. Es kann jedoch hilfreich sein, wenn Sie nach anderen Bauchproblemen suchen.
    Ein endoskopischer Ultraschall kann ein wertvolles Verfahren für die Diagnose sein. Bei der Endoskopie wird ein flexibler Schlauch mit einer Ultraschallsonde am Ende durch den Mund eingeführt und in den Magen oder Dünndarm eingeführt, sodass der Scan von innen erfolgen kann.
    Da sich diese Bereiche sehr nahe an der Bauchspeicheldrüse befinden, können Ärzte mit dem Test ein sehr gutes Bild des Organs erhalten.
    Bei der Einnahme von Medikamenten (bewusste Sedierung) wird der Eingriff in der Regel gut vertragen. Der Test ist möglicherweise genauer als der CT, um die Größe und das Ausmaß eines Tumors zu bestimmen, kann jedoch keine entfernte Ausbreitung des Tumors (Metastasen) feststellen oder feststellen, ob der Tumor Blutgefäße umfasst.

    Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

    Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein Test, der Endoskopie und Röntgenstrahlen zur Visualisierung der Gallenwege umfasst. ERCP kann ein empfindlicher Test für die Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sein, unterscheidet die Krankheit jedoch nicht so genau von anderen Problemen wie Pankreatitis. Es ist auch ein invasiveres Verfahren im Vergleich zu den obigen Tests.

    MRT

    Bei der Magnetresonanztomographie (MRT) werden Magnete anstelle von Röntgenstrahlen verwendet, um interne Strukturen abzubilden. Die MRT wird bei Bauchspeicheldrüsenkrebs seltener als die CT eingesetzt, kann aber unter bestimmten Umständen eingesetzt werden. Wie bei der CT gibt es spezielle Arten der MRT, einschließlich der MR-Cholangiopankreatographie (MRCP). Da es nicht so häufig untersucht wurde wie die obigen Tests, wird es hauptsächlich für Personen verwendet, deren Diagnose aufgrund anderer Studien unklar ist oder bei denen eine Person eine Allergie gegen den für die CT verwendeten Kontrastmittel hat.     

    Octreoscan

    Ein Test mit der Bezeichnung Octreoscan oder Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRC) kann durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf einen neuroendokrinen Tumor der Bauchspeicheldrüse besteht. Bei einem Octreoscan wird ein radioaktives Protein (Tracer genannt) in eine Vene injiziert. Wenn ein neuroendokriner Tumor vorliegt, bindet sich der Tracer an Zellen im Tumor. Einige Stunden später wird ein Scan (Szintigraphie) durchgeführt, der die ausgesandte Strahlung aufnimmt (neuroendokrine Tumoren leuchten, falls vorhanden)..

    PET-Scan

    PET-Scans, oft kombiniert mit CT (PET / CT), können gelegentlich durchgeführt werden, werden jedoch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs viel seltener als bei einigen anderen Krebsarten eingesetzt. Bei diesem Test wird eine kleine Menge radioaktiven Zuckers in eine Vene injiziert und ein Scan durchgeführt, nachdem der Zucker Zeit hatte, von den Zellen absorbiert zu werden. Aktiv wachsende Zellen, wie Krebszellen, "leuchten" im Gegensatz zu Bereichen normaler Zellen oder Narbengewebe.

    Biopsie

    Eine Gewebeprobe (eine Biopsie) ist manchmal benötigt, um die Diagnose zu bestätigen, sowie auf die molekularen Eigenschaften des Tumors zu schauen.
    Eine Feinnadelbiopsie (ein Verfahren, bei dem eine dünne Nadel durch die Haut im Bauchraum und in die Bauchspeicheldrüse geführt wird, um eine Gewebeprobe zu entnehmen) wird am häufigsten unter Verwendung von Ultraschall- oder CT-Führung durchgeführt.
    Es gibt Bedenken, dass diese Art der Biopsie den Tumor "säen" oder zur Ausbreitung des Krebses entlang der Linie führen könnte, in die die Nadel eingeführt wird.
    Es ist nicht bekannt, wie oft Aussaat erfolgt. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 ist die Anzahl der Fallberichte über Aussaat aufgrund einer endoskopischen ultraschallgeführten Feinnadelaspiration jedoch rapide angestiegen.
    Da Biopsien in erster Linie durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Operation durchgeführt werden kann (die einzige Behandlung, die das Langzeitüberleben verbessert), ist dies ein Anliegen, über das Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten.
    Alternativ kann eine Laparoskopie durchgeführt werden, insbesondere wenn ein Tumor entfernt werden kann (resezierbar). Bei einer Laparoskopie werden mehrere kleine Schnitte in den Bauch gemacht und ein schmales Instrument eingeführt, um die Biopsie durchzuführen. Da in etwa 20 Prozent der Fälle nach Beginn der Operation bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eine inoperable Erkrankung festgestellt wird, empfehlen einige Ärzte die Durchführung dieses Tests für jeden, der sich einer Operation unterziehen wird (um unnötig umfangreiche Operationen zu vermeiden)..

    Differentialdiagnosen

    Es gibt eine Reihe von Zuständen, die die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs imitieren oder zu ähnlichen Ergebnissen bei Blutuntersuchungen und Bildgebung führen können. Die Ärzte werden sich bemühen, Folgendes auszuschließen, bevor sie eine Diagnose stellen:
    • Gallengangstriktur, eine abnormale Verengung des Gallengangs. Es kann durch Gallensteine ​​oder chirurgische Eingriffe verursacht werden, es kann aber auch durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden.
    • Akute oder chronische Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, kann ähnliche Symptome hervorrufen, führt jedoch nicht zu einer Masse. Zum Zeitpunkt der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs liegt bei etwa 1 von 20 Personen eine akute Pankreatitis vor.
    • Gallengangssteine ​​im Gallengang können Symptome einer obstruktiven Gelbsucht hervorrufen und sind häufig im Ultraschall zu sehen. Sie können jedoch wie Gallengangsstrikturen vorhanden sein zusammen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
    • Ampulläres Karzinom
    • Krebserkrankungen der Gallenblase können sehr ähnlich wie Bauchspeicheldrüsenkrebs auftreten, können jedoch mit CT oder MRT differenziert werden.
    • Gallensteine ​​(Cholelithiasis)
    • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre
    • Bauchaortenaneurysma 
    • Pankreaslymphom
    • Magenlymphom
    • Leberkrebs
    • Gallenwegskrebs 

    Inszenierung

    Die Bestimmung des Stadiums eines Bauchspeicheldrüsenkrebses ist äußerst wichtig, um zu entscheiden, ob ein Krebs chirurgisch entfernt werden kann oder nicht. Wenn die Inszenierung ungenau ist, kann dies zu unnötigen Operationen führen. Das Staging kann auch bei der Einschätzung der Prognose der Krankheit hilfreich sein.
    Illustration von Verywell

    TNM-Inszenierung

    Ärzte verwenden ein System namens TNM-Staging, um das Stadium eines Tumors zu bestimmen. Dies kann zunächst furchtbar verwirrend sein, ist aber viel einfacher zu verstehen, wenn Sie wissen, was diese Buchstaben bedeuten.
    T steht für Tumor. Einem Tumor wird eine Zahl von T1 bis T4 zugewiesen, basierend auf der Größe des Tumors sowie auf anderen Strukturen, in die der Tumor möglicherweise eingedrungen ist. Für einen Primärtumor:
    • T1: Tumor auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt und weniger als 2 cm.
    • T2: Tumor auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt und mehr als 2 cm.
    • T3: Der Tumor erstreckt sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus (zum Zwölffingerdarm, zum Gallengang oder zur Mesenterialvene), betrifft jedoch nicht die Zöliakie oder die A. mesenterica superior.
    • T4: Der Tumor betrifft die Zöliakie oder die A. mesenterica superior.
    N steht für Lymphknoten. N0 würde bedeuten, dass sich ein Tumor nicht auf irgendwelche Lymphknoten ausgebreitet hat, was bedeutet, dass keine Beteiligung von regionalen Lymphknoten vorliegt. N1 bedeutet, dass sich der Tumor auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, was bedeutet, dass regionale Lymphknoten positiv für Krebs sind.
    M steht für Metastasen. Wenn sich ein Tumor nicht ausgebreitet hat, würde er als M0 bezeichnet, was keine Fernmetastasierung bedeutet. Wenn es sich in entfernte Regionen (über die Bauchspeicheldrüse hinaus) ausgebreitet hat, wird es als M1 bezeichnet.
    Tumoren wird dann, basierend auf TNM, ein Stadium zwischen 0 und 4 zugewiesen. Es gibt auch Unterstufen:
    • Stufe 0: Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet und bezieht sich auf Krebs, der sich noch nicht über die sogenannte Basalmembran ausgebreitet hat. Diese Tumoren sind nicht invasiv (obwohl nachfolgende Stadien vorhanden sind) und sollten theoretisch vollständig heilbar sein.
    • Bühne 1: Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 1 (T1 oder T2, N0, M0) ist auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt und hat einen Durchmesser von weniger als 4 cm.
    • Stufe 2: Tumore im Stadium 2 (entweder T3, N0, M0 oder T1-3, N1, M0) erstrecken sich entweder über die Bauchspeicheldrüse hinaus (ohne die Zöliakie oder die A. mesenterica superior zu betreffen) und haben sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet oder sind auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt haben Ausbreitung auf Lymphknoten. 
    • Stufe 3: Tumore im Stadium 3 (T4, beliebiges N, M0) erstrecken sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus und betreffen entweder die Zöliakie oder die A. mesenterica superior. Sie können sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht, haben sich aber nicht auf entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet.
    • Stufe 4: Tumoren im Stadium 4 (T, N, M1) können beliebig groß sein. Während sie sich möglicherweise auf Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht, haben sie sich auf entfernte Stellen wie die Leber, das Peritoneum (die Membranen, die die Bauchhöhle auskleiden), die Knochen oder die Lunge ausgebreitet.
      Wie wird Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt?