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    Wie wird rheumatoide Arthritis behandelt?

    Es gibt zwar kein Heilmittel für rheumatoide Arthritis, aber immer mehr Behandlungen, die Schmerzen und Schwellungen dieser chronisch entzündlichen Erkrankung lindern können. Dazu gehören Selbstpflegemittel, Diäten, rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Physiotherapie und neuere krankheitsmodifizierende Medikamente (DMARDs). In schwerwiegenden Fällen kann eine Arthrozentese oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um das beschädigte Gelenk zu reparieren oder zu ersetzen.
    Ziel der Behandlung ist es, eine Remission zu erreichen, um das Fortschreiten von Gelenkschäden zu stoppen, die Mobilität zu erhalten, die Schmerzen zu minimieren und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

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    Hausmittel und Lebensstil

    Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische, fortschreitende Krankheit, die als Teil Ihres Lebens behandelt werden muss. Anstatt die Krankheit nur mit Medikamenten zu behandeln, müssen Sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der darauf abzielt, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und die Risikofaktoren zu mindern, die Sie in Gefahr bringen.
    Es geht darum, gesundes Verhalten zu akzeptieren und Ihre Reaktion auf akute Anfälle zu ändern.
    Bettruhe
    Bettruhe ist wichtig, wenn Sie mit extremen und plötzlichen Schmerzen zu tun haben, die sich durch Bewegung nicht bessern. In diesen Momenten kann "Aufstehen" nur das Mittel sein, um die akute Entzündung zu lindern, die durch eine RA-Fackel ausgelöst wird.
    Vor diesem Hintergrund ist Bettruhe nur als kurzfristige Lösung gedacht, bis Eis und andere Formen der entzündungshemmenden Behandlung die akuten Symptome lindern können.
    Ausgedehnte Bettruhe kann sich gegenläufig auf Ihre Gesundheit auswirken, die Steifheit erhöhen, den Bewegungsumfang verringern und zum Verlust von Muskelmasse (Muskelatrophie) führen..
    Diät
    Übergewicht oder Fettleibigkeit lösen Entzündungen aus, die auf die Freisetzung entzündlicher Proteine ​​(Zytokine genannt) aus Fettzellen zurückzuführen sind. Dies dient nur dazu, die Symptome der rheumatoiden Arthritis überall in Ihrem Körper zu verschlimmern und die Gelenke der unteren Extremitäten unnötig zu belasten.
    Obwohl es keine spezielle Diät für Menschen mit rheumatoider Arthritis gibt, unterstützen viele Ärzte eine mediterrane Diät, die ein gesundes Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten bietet und gleichzeitig eine erhöhte Aufnahme von Fisch fördert (reich an entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren). , Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und gesunde Öle (wie Olivenöl).
    Es gibt auch nur begrenzte Hinweise darauf, dass eine glutenfreie Ernährung zur Linderung von Symptomen beitragen kann, insbesondere bei Patienten mit einer zugrunde liegenden (und häufig nicht diagnostizierten) Glutenunverträglichkeit.

    Lebensmittel zu vermeiden

    Erwägen Sie schließlich, die Einnahme bestimmter Lebensmittel zu vermeiden oder zu reduzieren, die die Entzündung verstärken können:
    • Alkohol sollte vermieden werden.
    • Omega-6-Fettsäuren (enthalten in Mais, Saflor, Sonnenblumen, Traubenkernen, Soja-, Erdnuss- und Pflanzenölen) sollten zurückgeschnitten werden.
    • Gesättigtes Fett sollte nicht mehr als 10 Prozent Ihrer gesamten Kalorienaufnahme ausmachen.
    • Zucker sollte reduziert werden.
    • Transfette sollten von Ihrer Diät völlig ausgeschlossen werden.
    Übung
    Rheumatoide Arthritis ist auch durch eine fortschreitende Schädigung des Gelenkknorpels gekennzeichnet. Indem Sie sich auf einen fundierten Trainingsplan einlassen, können Sie Gewicht verlieren und den Bewegungsspielraum eines betroffenen Gelenks aufrechterhalten.
    Sport kann auch sicherstellen, dass Ihre Knochen stark bleiben und die Symptome der Osteoporose bekämpfen, die bei Menschen mit rheumatoider Arthritis häufig auftreten.
    Rauchen
    Wir alle wissen, dass Rauchen nicht gut für uns ist, aber es kann besonders schlimm sein, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden. Zigarettenrauch übt eine heimtückische Wirkung auf Ihren Körper aus und löst nicht nur Entzündungen aus, sondern führt zu einer Verengung der Blutgefäße, sodass die Zirkulation in bestimmten Körperteilen insgesamt gestoppt werden kann.
    Dies kann die Entwicklung einer rheumatoiden Vaskulitis fördern, einer häufigen Krankheitskomplikation, die durch chronische Müdigkeit, Hautgeschwüre und Hautausschläge, Fieber, Gewichtsverlust sowie Muskel- und Gelenkschmerzen gekennzeichnet ist. Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass Rauchen das Risiko für eine rheumatoide Arthritis in einigen Fällen sogar um bis zu 300 Prozent erhöhen kann.
    Während es schwierig sein kann, mit dem Rauchen aufzuhören, können die Vorteile für Ihre Gelenke und Ihren gesamten Körper enorm sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Abbruchhilfen. Arzneimittel wie Zyban (Bupropion) und Chantix (Vareniclin) können bei einigen Rauchern wirksam sein und beeinträchtigen wahrscheinlich nicht Ihre Arzneimittel gegen rheumatoide Arthritis.

    Over-the-Counter-Mittel

    Im Rahmen Ihres First-Line-Behandlungsplans wird Ihr Arzt in der Regel ein rezeptfreies nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID) wie Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen) zur Linderung von leichten bis mittelschweren Erkrankungen empfehlen Schmerzen und Schwellungen.
    NSAIDs haben nicht nur entzündungshemmende Eigenschaften, sondern sind auch schmerzstillend und fiebersenkend, was bedeutet, dass sie Schmerzen bzw. Fieber lindern können. Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass diese Medikamente das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
    Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Bluthochdruck, Ohrensausen, Magengeschwüre und Lebertoxizität.

    Rezepte

    Wenn bei Ihnen rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, verschreibt Ihnen Ihr Arzt in der Regel eine Kombination von Medikamenten, von denen einige die Symptome und andere die zugrunde liegende Autoimmunerkrankung behandeln.
    Die Dringlichkeit einer frühzeitigen Behandlung von rheumatoider Arthritis ist deutlicher geworden, da die Forscher weiterhin ein enges "Zeitfenster" bemerken, in dem die Behandlung von rheumatoider Arthritis den größten Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat.
    Ein einzelnes Medikament wird typischerweise in einer frühen Behandlung verschrieben. Bei unzureichendem Ansprechen können zusätzliche Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen hinzugefügt werden. In vielen Fällen kann die "Dreifachtherapie" - die Verwendung von drei krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) zusammen - eine bessere Kontrolle über chronische Schmerzen und Entzündungen ermöglichen. 
    Entzündungshemmend
    Ihr Arzt kann Ihnen die oben aufgeführten OTC-Optionen empfehlen, um Schmerzen und Fieber zu lindern. Wenn sich die Symptome jedoch verschlimmern, kann er oder sie stärkere NSAR wie Celebrex (Celecoxib) oder Voltaren (Diclofenac) verschreiben.. 
    Kortikosteroide
    Kortikosteroide sind hochwirksame, aber wirksame Medikamente, die Entzündungen lindern und bei der Minderung der Autoimmunaktivität helfen können. Corticosteroide wirken wie Cortisol, das Nebennierenhormon, das Entzündungen, Stoffwechsel und Blutzucker reguliert.
    Sie werden häufig im Rahmen einer medikamentösen Therapie verschrieben und entweder oral (in Pillenform), durch Injektion (in einen Muskel- oder Gelenkraum) oder intravenös (in eine Vene) verabreicht. Prednison ist das Medikament, das am häufigsten bei rheumatoider Arthritis angewendet wird.
    Corticosteroide werden aufgrund des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen wie Osteoporose, Gewichtszunahme, leichten Blutergüssen, Katarakten, Glaukom und Diabetes nur für die kurzfristige Anwendung verschrieben. Bei oraler Einnahme werden sie in geringen Dosen und in der Regel morgens eingenommen. Injektionen sind für akute Anfälle reserviert und werden nicht öfter als drei- oder viermal pro Jahr angewendet.
    DMARDs
    Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wirken, indem sie die gesamte Immunantwort mildern. Als Autoimmunkrankheit wird die rheumatoide Arthritis durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, bei der normale Zellen angegriffen werden sollen. DMARDs wirken, um das Immunsystem als Ganzes zu unterdrücken.
    DMARDs sind am effektivsten, wenn sie so bald wie möglich nach der Diagnose der Krankheit eingenommen werden. Es gibt viele DMARDs, die für die Behandlung von RA zugelassen sind, darunter Medikamente der älteren Generation wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und neuere wie Arava (Leflunomid). Die meisten werden oral eingenommen.
    Das bei weitem am häufigsten verschriebene DMARD ist Methotrexat. Methotrexat gibt es seit mehr als 50 Jahren und es ist nach wie vor das Rückgrat der Behandlung von rheumatoider Arthritis. Zu den zahlreichen Vorteilen gehört, dass Methotrexat über einen längeren Zeitraum sicher eingenommen werden kann, normalerweise einmal wöchentlich verabreicht werden muss und sogar bei Kindern angewendet werden kann.
    Andererseits kann Methotrexat Lebertoxizität und Knochenmarksuppression verursachen. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind erforderlich, um diese Komplikationen zu überwachen. Andere Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit, Magenverstimmung, Hautausschlag, Durchfall, Wunden im Mund und leichte Blutergüsse. Die tägliche Einnahme eines Folsäurepräparats kann dazu beitragen, einige dieser mit Medikamenten verbundenen Nebenwirkungen zu reduzieren.
    Vermeiden Sie Methotrexat, wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, da dies zu Geburtsfehlern führen kann.
    Modifikatoren der biologischen Reaktion
    Biologische Reaktionsmodifikatoren sind eine neuere Art von DMARD, die eher auf bestimmte Teile des Immunsystems als auf das Ganze abzielt. Sie gelten als biologisch, da sie von gentechnisch veränderten Zellen hergestellt werden und nicht in einem Chemielabor synthetisiert werden.
    Während biologische Arzneimittel, die zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet werden, unterschiedliche Wirkmechanismen aufweisen, wirken sie alle durch Blockieren eines spezifischen Immunziels: z. Tumornekrosefaktor (TNF) (dessen Rolle es ist, Entzündungen zu signalisieren), Interleukine (die dasselbe tun), T-Zellen oder B-Zellen (die Antikörper produzieren).
    Biologische Arzneimittel werden zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis verwendet und können allein oder in Kombinationstherapie angewendet werden. Die Medikamente werden entweder durch Injektion oder intravenös verabreicht und sind nur für Personen verschrieben, die nicht auf Methotrexat oder andere DMARDs angesprochen haben.
    Üblicherweise verschriebene biologische Medikamente umfassen:
    • Actemra (Tocilizumab)
    • Cimzia (Certolizumab Pegol)
    • Enbrel (Etanercept)
    • Humira (Adalimumab)
    • Kineret (Anakinra)
    • Orencia (Abatacept)
    • Remicade (Infliximab)
    • Rituxan (Rituximab)
    • Simponi (Golimumab)
    Da Biologika die Immunprozesse stören, besteht ein höheres Infektionsrisiko für die behandelten Personen. Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Infektionen der Atemwege und grippeähnliche Symptome.
    JAK-Inhibitoren
    Janus Kinase (JAK) -Hemmer sind eine neuere Klasse von nicht-biologischen DMARD, die den Entzündungsprozess innerhalb einer Zelle blockieren. Jafaki (Ruxolitinib) und Xeljanz (Tofacitinib) sind die ersten in den USA zugelassenen JAK-Hemmer. Beide werden oral eingenommen.
    JAK-Hemmer werden bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis angewendet, die nicht allein auf Methotrexat angesprochen haben oder bei denen Biologika versagt haben.
    Typischerweise werden JAK-Inhibitoren eingesetzt in Kombination mit Methotrexat und zweimal täglich eingenommen. Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magenreizungen, grippeähnliche Symptome, Durchfall, hoher Cholesterinspiegel, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und ein erhöhtes Infektionsrisiko.
    Pipeline Drugs
    Möglicherweise erfahren Sie von neuen Medikamenten, die für RA entwickelt werden, z. B. ABP 501, BI 695500, CHS-0214, alle Biosimilars. Es kann zwar spannend sein, von neuen potenziellen Behandlungen zu hören, insbesondere wenn Ihr Behandlungsverlauf Ihre Symptome nicht ausreichend bewältigt hat, denken Sie jedoch daran, dass diese Medikamente vier große Phasen durchlaufen müssen, bevor sie zugelassen werden können. Das heißt, es lohnt sich herauszufinden, wo sie sich in diesem Prozess befinden und ob es eine Chance gibt, dass sie für Sie geeignet sind, wenn sie auf den Markt kommen. Sie können auch mit Ihrem Arzt über die Angemessenheit einer Teilnahme an einer klinischen Studie sprechen. 

    Therapien

    Zusätzlich zu den Medikamenten wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Rehabilitationsspezialisten verweisen, der mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um die Gelenkfunktion und Mobilität wiederherzustellen. Dies kann ein Physiotherapeut und / oder ein Ergotherapeut sein.
    Physiotherapie konzentriert sich auf den Aufbau von Kraft und die Verbesserung der Mobilität. Menschen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis arbeiten regelmäßig mit einem Physiotherapeuten zusammen und können je nach Symptomen oder Einschränkungen unterschiedlichen Techniken ausgesetzt sein.
    Die Therapien können umfassen:
    • Kraft- und Bewegungsübungen
    • Hitze- und Kältebehandlungen
    • Therapeutischer Ultraschall
    • Transkutane elektrische Stimulation
    • Hydrotherapie
    Beschäftigungstherapie zielt darauf ab, Ihre Unabhängigkeit zu fördern und Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem Sie dabei helfen, körperliche Einschränkungen zu überwinden, häufig mithilfe von Hilfstools und -geräten.
    Beispiele beinhalten:
    • Anbringen größerer Türklinken oder Griffe, die leichter zu greifen sind
    • Suche nach ergonomischen Stühlen, mit denen Sie unbeschwert sitzen können
    • Wählen Sie Stöcke, Gehhilfen oder andere Mobilitätshilfen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen
    • Ordnen Sie Schränke und Regale neu an, damit die Gegenstände leichter zu erreichen sind
    • Lichtschalter durch Schieberegler ersetzen
    • Verwenden von Sprachbefehlssteuerelementen
    Nachrichtentherapie wird auch gerne von Menschen mit rheumatoider Arthritis angenommen. Während die Vorteile der Behandlung weitgehend unterforscht sind, glauben Befürworter der Praxis, dass die Massage eine Entspannung induzieren und sanfte Gelenkbewegungen fördern kann, was sich in weniger Schmerzen und einer verbesserten Stimmung niederschlägt.
    Andere Spezialisten, einschließlich Podologen und Psychologen, können gesucht werden, um andere physische und emotionale Barrieren zu überwinden.

    Fachspezifische Verfahren

    Eine Operation wird immer als letzte Option angesehen, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden. Bevor Sie eine Operation in Betracht ziehen, sollte Ihr Arzt möglicherweise minimal invasive Techniken im Büro ausprobieren, insbesondere, wenn Sie jung und ansonsten gesund sind.
    Zu den Optionen gehört ein als Arthrozentese bezeichnetes Verfahren, bei dem mit einer Nadel Flüssigkeit aus einem Gelenkraum entnommen wird, um den Druck zu entlasten. Es wird oft als Diagnosemittel verwendet, kann aber auch in Fällen wirksam sein, in denen Flüssigkeitsansammlungen erhebliche Schmerzen verursachen.
    Eine Arthrozentese kann allein oder vor der Verabreichung eines Kortikosteroidschusses durchgeführt werden. Andere intraartikuläre Injektionen umfassen die Verwendung von Hyaluronsäure zur Schmierung des Gelenkraums oder von plättchenreichem Plasma (PRP) aus dem eigenen Blut, um die Knorpelproduktion in stark geschädigten Gelenken zu stimulieren.
    Es wird jedoch Zeiten geben, in denen die Arthrozentese nicht die erwartete Linderung bringt und eine Operation die einzige Option ist.

    Chirurgie

    Wenn Ihre Gelenkschmerzen unerträglich geworden sind, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um das beschädigte Gelenk entweder zu reparieren oder zu ersetzen.
    Im Großen und Ganzen kommt eine Operation nur in Betracht, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind und Sie als vernünftiger Kandidat für das Verfahren gelten.
    Gelenkreparatur
    Mit fortschreitender rheumatoider Arthritis wird der Knorpel geschädigt und das Gelenk verliert seine Ausrichtung und Form, was zu einer Deformierung des Gelenks führt. Insbesondere in den kleineren Gelenken, in denen ein Ersatz nicht möglich ist, wenden Chirurgen verschiedene Techniken an, um die Bewegung wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.
    Zu den Reparaturmöglichkeiten:
    • Arthrodese, Wird auch als Gelenkfusion bezeichnet und zur Linderung von hartnäckigen Gelenkschmerzen verwendet, indem Knochen miteinander verbunden werden.
    • Arthroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein beleuchtetes Zielfernrohr (Arthroskop genannt) in einen Gelenkraum eingeführt wird, damit Knochen- und Knorpelstücke lokalisiert und entfernt werden können.
    • Karpaltunnelfreigabe, Wird auch als Nervenfreisetzung bezeichnet und ist eine Operation, bei der das Handwurzeltunnelband durchtrennt wird, um mehr Platz für Nerven und Sehnen zu schaffen.
    • Synovektomie Hierbei wird die Gelenkauskleidung entfernt, die Synovium genannt wird, wenn sie sich chronisch entzündet und die Artikulation eines Gelenks beeinträchtigt.
    Gelenkersatz
    Gelenkersatzoperationen, auch als Endoprothetik bekannt, sind bei Menschen mit rheumatoider Arthritis immer häufiger. Die Entscheidung zur Untersuchung des Gelenkersatzes basiert auf einer Überprüfung der körperlichen Symptome, der Behandlungshistorie und der Ergebnisse von bildgebenden Tests.
    Darüber hinaus spielt Ihr Alter eine große Rolle bei der Entscheidung, da Gelenkprothesen in der Regel eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren haben. Aus diesem Grund ziehen es die meisten Chirurgen vor, den Eingriff so lange wie möglich zu verzögern, normalerweise bis Sie in den Fünfzigern sind. Bei den meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis wird der Ersatz jedoch in den frühen 60er Jahren oder überhaupt nicht durchgeführt, da neuere DMARDs wirksamer sind.
    Da einige DMARDs das Immunsystem unterdrücken, müssen Sie Ihren Arzt darum bitten, sie während der Operation zu stoppen.
    Heutzutage sind Knie- und Hüftprothesen mit einer Erfolgsquote von über 90 Prozent unglaublich sicher und effektiv. Die postoperativen Komplikationen bei Menschen mit rheumatoider Arthritis sind fast die gleichen wie bei allen anderen, die eines dieser Verfahren haben, und können Nervenschäden, Infektionen, Blutgerinnsel und Gelenkluxationen umfassen.

    Komplementärmedizin (CAM)

    Bei der Behandlung einer chronischen, lebenslangen Erkrankung greifen Menschen mit rheumatoider Arthritis häufig auf ergänzende Therapien zurück, um ihre traditionelle medizinische Behandlung zu unterstützen. Dazu gehören traditionelle Medikamente und Körper-Geist-Therapien.
    Traditionelle Medizin
    Während viele traditionelle Arzneimittel sowohl echte als auch wahrgenommene Vorteile bieten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über jedes Supplement, Kraut oder traditionelle Arzneimittel, das Sie einnehmen, zu sprechen. Dies kann Arzneimittelwechselwirkungen verhindern, die Ihre Therapie untergraben können, sowie Nebenwirkungen und Toxizitäten, die Sie krank machen können.
    Zu den Arzneimitteln, die für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis als vorteilhaft angesehen werden:
    • Fischölergänzungen Enthalten hohe Mengen von zwei Omega-3-Fettsäuren, die der Körper verwendet, um Entzündungen zu reduzieren. Viele Studien haben gezeigt, dass eine tägliche Ergänzung von drei Gramm eine leichte Linderung von Arthritisschmerzen und -steifheit bewirken kann. Fischölpräparate können jedoch mit Blutverdünnern wie Warfarin interagieren.
    • Borretsch, Nachtkerze, und schwarze Johannisbeere Öle, die in einer Gelkappe und in flüssigen Formulierungen erhältlich sind, sind hervorragende Quellen für Omega-6-Fettsäuren, die auch entzündungshemmende Eigenschaften haben. Überbeanspruchung sollte vermieden werden, da Borretsch in hohen Dosen Leberschäden verursachen kann, während Nachtkerzen Phenothiazin-Medikamente beeinträchtigen können, die in psychiatrischen Therapien eingesetzt werden.
    • Boswellia (auch als Weihrauch bekannt) ist Gummiharz aus der Rinde des in Indien vorkommenden Boswellia-Baumes, das ein entzündungshemmendes Mittel namens Boswelliasäure enthält. Obwohl die Ergebnisse bei bestimmungsgemäßer Verwendung als sicher eingestuft wurden, wurden sie hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Linderung von Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung unterschiedlich bewertet.  
    • Ingwer wird auch häufig zur Behandlung von RA verwendet und wirkt auf ähnliche Weise wie entzündungshemmende COX-2-Medikamente. Während es in Pulver-, Tinktur-, Kapsel- und Ölformulierungen erhältlich ist, wird ein als Eurovita-Extrakt 77 bekannter Extrakt häufig von Menschen mit rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis verwendet.
    • Kurkuma enthält eine Chemikalie namens Curcumin, die zwei wichtige entzündliche Enzyme blockiert. Wie Ingwer gilt das Gewürz als sicher und kann Gelenkschmerzen und Schwellungen lindern. Es ist nicht bekannt, welche Dosierung erforderlich ist, um einen klinischen Nutzen zu erzielen.
    Andere häufig verwendete ergänzende Mittel wie Glucosamin, Chondroitin, Akupunktur und Magnetfeldtherapie haben sich bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis als nicht besonders nützlich erwiesen.
    Mind-Body-Therapien
    Achtsamkeitsmeditation und andere Geist-Körper-Therapien können Ihnen in Kombination mit einer medikamentösen Therapie eine bessere Schmerzkontrolle bieten. Das Ziel dieser Optionen ist es, über Ihre Gefühle hinaus zu sehen und sich auf die Bewältigung von Schmerzen und anderen Aspekten der Krankheit im gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Diese Praktiken müssen nicht als spirituelle Praktiken angesehen werden, sondern können Ihnen helfen, Ihre Emotionen und Ihre Reaktion auf Schmerzen zu kontrollieren. 
    Andere Formen der Mind-Therapie sind:
    • Tiefes Yoga-Atmen (Pranayama), eine meditative Praxis, bei der Sie sich auf rhythmische, kontrollierte Ein- und Ausatmungen konzentrieren
    • Geführte Bilder, in dem du beruhigende mentale Bilder beschwörst
    • Tai Chi, eine Übung, die sich auf achtsame Bewegung konzentriert
    • Hutha Yoga, eine sanftere Form des Yoga
    • Progressive Muskelentspannung (PMR), Eine Technik, bei der Sie Ihre Muskeln einzeln entspannen, um Entspannung zu erreichen
    Unterstützung und Ressourcen für rheumatoide Arthritis