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    Normale versus arthritische Gelenke

    Bis ich mit Arthritis diagnostiziert wurde, analysierte ich nicht die Anatomie der menschlichen Gelenke. Es ist eines der Dinge, die Menschen für selbstverständlich halten - normale gemeinsame Bewegung. Das heißt, bis etwas schief geht, das Gelenkschmerzen, Gelenkschäden, Gelenkdeformitäten und eingeschränkte Bewegungsfreiheit verursacht. Vergleichen wir ein normales Gelenk mit einem arthritischen Gelenk.
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    Normales Gelenk

    Getty Images / domin_domin
    Im menschlichen Körper bildet sich ein Gelenk, in dem sich die Enden von zwei Knochen treffen, um Bewegung zu ermöglichen. Wenn zwei Knochen ein hochbewegliches Gelenk bilden, wie z. B. die Hüfte oder die Schulter, spricht man von Diarthrose, was synonym mit dem Begriff "Synovialgelenk" ist. Mögliche Gelenkbewegungen sind je nach Gelenk eine Abduktion (Bewegung von der Mittellinie des Körpers weg); Adduktion (Bewegung zur Mittellinie des Körpers); Verlängerung (Richten); Beugung (Biegen); und Rotation (Kreisbewegung). Ein gesundes Synovialgelenk kann sich in seinem normalen Bewegungsbereich frei bewegen.
    Ein Synovialgelenk hat eine Kapsel (als Gelenkkapsel bezeichnet), die mit Synovium (als Gelenkauskleidung bezeichnet) ausgekleidet und mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist. Die Knochen eines Synovialgelenks sind von hyalinem (Gelenk-) Knorpel bedeckt.
    • Das Gelenkkapsel ist ein Bandapparat, der ein Gelenk vollständig umschließt. Der Begriff "ligamentös" bezieht sich auf fibröses Bindegewebe, das an den Knochen gebunden ist. Die Gelenkkapsel bietet passive Stabilität, indem sie Bewegungen einschränkt und Sie durch ihre Nervenenden über die Position Ihres Gelenks informiert.
    • Das Synovium (auch Synovialmembran genannt) ist eine Bindegewebsmembran, die die Oberflächen der Gelenkkapsel sowie Sehnenscheiden und Schleimbeutel auskleidet. Sehnen sind Bänder aus fibrösem Gewebe, die an den Muskeln befestigt sind und Ihre Knochen bewegen. Schleimbeutel sind flache, flüssigkeitsgefüllte Säcke, die die Haut, die Muskeln, die Sehnen und die Bänder abfedern.
    • Gelenkschmiere, Von der Synovia produziert, versorgt den Knorpel mit Nährstoffen und hilft, die Reibung während der Bewegung zu verringern.
    • Gelenkknorpel ist ein zähes, aber flexibles Gewebe, das zu 85% aus Wasser und einer hochorganisierten Matrix aus Kollagen, Protein und Zucker besteht. Der Knorpel bietet eine rutschige Oberfläche, auf der die Knochen frei gleiten können, während die Reibung verringert und Stöße absorbiert werden.
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    Arthritisches Gelenk

    Illustration der rheumatoiden Arthritis. Getty Images / Universal Images Group
    Es gibt viele Arten von Arthritis. Die beiden häufigsten Arten von Arthritis sind Arthrose und rheumatoide Arthritis. Bei Arthrose wird seit langem angenommen, dass Knorpel beschädigt wird, wenn er abnutzt, eine Art biomechanisches Problem. Während des Prozesses können sich Knochensporen entwickeln und die Synovialflüssigkeit nimmt zu. Durch diese Veränderungen werden die Gelenke steif, schmerzhaft und haben einen begrenzten Bewegungsspielraum. Die Forscher haben jedoch damit begonnen, ihr Denken zu ändern und einem entzündlichen Prozess als Ursache für Arthrose mehr Glauben zu schenken, zumindest in einigen Fällen.
    Der Ausbruch der rheumatoiden Arthritis ist ein entzündlicher Prozess. Bei Gelenkentzündung verdickt sich die Synovia. Die Anzahl der Synovialzellen nimmt während des Verdickungsstadiums zu. Die Synovia wird ödematös (mit Flüssigkeit gefüllt) und mit neuer Blutgefäßbildung angereichert. Die Produktion von Synovialflüssigkeit nimmt zu und die Gelenkkapsel schwillt mit diesen Veränderungen an. Zirkulierende Entzündungszellen infiltrieren das Gelenkgewebe. Die zellulären Prozesse, die während der Entzündung auftreten, und die daraus resultierenden Veränderungen werden als aktive Synovitis bezeichnet. Bei aktiver Synovitis können Reizungen und Schwellungen der Gelenkschleimhaut, Knorpelabbau und Knochenerosionen auftreten.