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    Normaler Stuhl nach Stomachirurgie

    Eine Stomachirurgie (Ileostomie und Kolostomie) wird durchgeführt, um verschiedene Verdauungskrankheiten und -zustände sowie akute Verletzungen zu behandeln. Während einer Stomachirurgie wird ein Teil des Dick- und / oder Dünndarms entfernt und ein verbleibendes Stück des Darms wird durch den Bauch aus dem Körper herausgeführt. Dieses Darmstück wird Stoma genannt, und dadurch verlässt der Stuhl den Körper nach einer Stomachirurgie. Über dem Stoma wird ein Gerät getragen, um den Abfall zu sammeln, der während des Tages regelmäßig in die Toilette entleert wird. 
    Eine Stomachirurgie ist für die meisten Menschen eine beängstigende Angelegenheit, aber für diejenigen, die sie benötigen, kann sie lebensrettend sein. Stomavorrichtungen (manchmal auch als "Taschen" oder "Beutel" bezeichnet) gibt es in einer Vielzahl von Größen, Formen, Farben und Ausführungen, um unterschiedlichen Körpern und Lebensstilen gerecht zu werden. Stomasysteme sind geruchssicher und es darf kein Geruch auftreten, es sei denn, es liegt eine Undichtigkeit vor und das Gerät muss gewechselt werden.
    Der Stuhl sieht nach einer Stomaoperation anders aus, was viele Fragen aufwirft, was der „neue Normalwert“ ist und wann es Zeit ist, den Arzt oder eine enterostomale Therapieschwester über das Aussehen, den Geruch oder die Häufigkeit des Stuhls zu informieren. Dieser Artikel wird einige Hinweise geben, wie der Stuhl nach einer Stomaoperation aussehen könnte und wie sich die Ernährung darauf auswirken könnte.
    "Output" ist der Begriff, der häufig für den Stuhl einer Stomaversorgung verwendet wird. Der Output kann "hoch" oder "niedrig" sein, oder er kann dicker oder flüssiger sein, basierend auf einer Reihe von Faktoren, einschließlich der Ernährung.

    Stuhl nach Kolostomieoperation

    Während der Kolostomieoperation wird ein Teil des Dickdarms und / oder Rektums entfernt. Ein Teil des Dickdarms wird durch eine chirurgische Öffnung im Bauchraum geführt, damit der Stuhl den Körper verlassen kann. Ein Kolostomiebeutel wird über das Stoma gelegt, um den Stuhl zu sammeln, wenn er den Körper verlässt. Ab dem Punkt, an dem der Dünndarm auf den Dickdarm trifft, sind die Teile des Dickdarms der aufsteigende, transversale, absteigende und sigmoidale Dickdarm. Die verschiedenen Arten von Kolostomien sind nach dem Teil des Darms benannt, aus dem das Stoma hergestellt wird. 

    Stuhlkonsistenz

    Nach einer Kolostomieoperation kann der Stuhl anders aussehen als vor der Operation, sollte aber dazu neigen, sich immer noch ziemlich zu formen. Menschen mit einer Kolostomie haben keine Kontrolle darüber, wann ein Stuhlgang aus dem Stoma stattfindet. Möglicherweise muss das Stomagerät einige Male bis mehrmals täglich geleert werden. Im Dickdarm wird Wasser vom Stuhl aufgenommen, wodurch der Stuhl dicker wird. Je mehr vom Dickdarm intakt ist, desto stärker können die Stühle geformt sein.
    Was sind die besten Lebensmittel nach einer Kolostomie zu essen?

    Stuhl nach Ileostomie-Chirurgie

    Bei der Ileostomieoperation wird der Dickdarm entweder teilweise oder vollständig entfernt und das Stoma aus einem Stück Dünndarm erzeugt. Da kein Dickdarm so viel Wasser aufnimmt, wird der Stuhl dünner. Der Stuhl verdickt sich möglicherweise, wenn sich der Körper anpasst und der Dünndarm mehr Wasser aufnimmt. Dies geschieht jedoch langfristig.
    Zunächst ist der Stuhl dünn und der Ausstoß kann hoch sein. Wenn ein Teil des Dünndarms auch während der Operation entfernt wird, führt dies zu einer weiteren Erhöhung der Abgabefrequenz und einer stärkeren Tränkung des Stuhls.

    Stuhlkonsistenz

    Viele Menschen mit einer Ileostomie versuchen, ihre Ernährung so anzupassen, dass die Konsistenz des Stuhls ähnlich wie bei Zahnpasta ist. Es wird jedoch für jede Person unterschiedlich sein, basierend auf einer Reihe von Faktoren.
    Ohne den Dickdarm werden Lebensmittel nicht auf die gleiche Weise wie mit einem Dickdarm abgebaut, und dies kann dazu führen, dass im Stomabeutel scheinbar teilweise verdaute Lebensmittel gefunden werden. Dies gilt insbesondere für rohes Gemüse und Obst. Dies kann ein zu erwartendes Ereignis sein. Wenn es jedoch problematisch ist oder Fragen zur Aufnahme von genügend Nährstoffen aus Lebensmitteln bestehen, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden.

    Lose Stühle

    Eine plötzliche Steigerung der Leistung, die dünner als gewöhnlich ist, kann auf Durchfall hindeuten. Durchfall aufgrund einer routinemäßigen Viruserkrankung kann erhebliche Auswirkungen auf eine Person mit Ileostomie haben. Daher ist es wichtig, mehr Flüssigkeiten aufzunehmen. Es kann schwierig sein zu wissen, wann ein Arzt wegen Durchfall aufgesucht werden muss, aber im Allgemeinen ist es ein Grund, den Arzt anzurufen, wenn man nicht in der Lage ist, mit dem Flüssigkeitsverlust Schritt zu halten.
    Unter Umständen müssen auch Elektrolyte wie Kalium und Natrium ausgetauscht werden, die bei Durchfall leicht verloren gehen. Kaliumreiche Lebensmittel (z. B. Süßkartoffeln und Bananen) oder Lebensmittel mit höherem Natriumgehalt (z. B. Brezeln) können hilfreich sein. In einigen Fällen kann jedoch eine Behandlung erforderlich sein. In einigen Fällen können IV-Flüssigkeiten erforderlich sein, insbesondere wenn auch eine chronische Erkrankung vorliegt, wie z. B. eine entzündliche Darmerkrankung (IBD, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).. 

    Farbe

    Die Ausgabe einer Ileostomie kann auch in einer Vielzahl von Farben erfolgen, die auf der Ernährung basieren. Lebensmittel, die von Natur aus oder künstlich heller gefärbt sind, können dazu führen, dass der Stuhl seine Farbe ändert. Einige Menschen vergessen möglicherweise, dass sie Lebensmittel wie Rüben gegessen haben, und wundern sich dann, dass der Ileostomie-Output leuchtend rot ist. Für manche Menschen kann die Verwendung einer App zum Verfolgen von Lebensmitteln hilfreich sein, um zu verstehen, was die Ausgabe beeinflusst und auf welche Weise.
    Weitere Informationen über Ileostomie-Chirurgie

    Lebensmittel, die den Output steigern

    In einigen Fällen kann eine Diät dazu beitragen, den Stuhl entweder zu verdicken oder ihn wässriger zu machen, je nach den Bedürfnissen und Vorlieben des Ostomaten.
    Jede Person ist anders, und das bedeutet, dass ein gewisser Versuch und Irrtum ins Spiel kommen kann, wenn der beste Ernährungsplan ermittelt wird, der für die Stomaversorgung sowie für alle andauernden Gesundheitszustände gilt. Es gibt jedoch einige Faustregeln, wenn es um Ernährung geht. Lebensmittel, die zu mehr oder dünnerem Stuhl führen können, sind:
    • Alkohol
    • Koffein
    • Maissirup
    • Honig
    • Saft
    • Limonade
    • Zuckeralkohole (Sorbit, Mannit oder Xylit)
    • Tafelzucker

    Lebensmittel, die die Produktion verringern

    Bei Ileostomiepatienten ist der Output tendenziell dünner und häufiger und führt zu etwa sechs bis acht Toilettenfahrten pro Tag. Einige Menschen, die eine Ileostomie haben, suchen möglicherweise nach Ideen, wie sie den Stuhl etwas fester machen und die Leistung verringern und / oder auf die Toilette gehen können. Möglicherweise sind Experimente erforderlich, um herauszufinden, was am besten funktioniert, um den Stuhl dicker zu machen, aber es gibt einige Lebensmittel, die diesen Effekt bei vielen Menschen mit einer Ileostomie haben.
    Wenn der Ausstoß hoch und flüssig ist, ist es wichtig, auch die Flüssigkeitsaufnahme aufrechtzuerhalten, und zwar nicht nur mit Wasser, sondern manchmal auch mit oralen Rehydratisierungspräparaten, die zu Hause hergestellt oder im Handel in einer Drogerie gekauft werden können.
    Zu den Lebensmitteln, die den Stuhl verdicken können, gehören:
    • Apfelsoße
    • Bananen
    • Früchte
    • Körner
    • Haferflocken
    • Pasta
    • Kartoffeln
    • Glatte Erdnussbutter
    • Tapioka
    • Gemüse
    • Weißer Reis

    Ein Wort von Verywell

    Zu wissen, was „normal“ ist und was nicht, kann eine Herausforderung sein. Daher kann es hilfreich sein, bei Besuchen bei einem Kolorektalchirurgen, einer ET-Krankenschwester oder einem Gastroenterologen viele Fragen zu stellen. Die Kontaktaufnahme mit anderen Patienten mit ähnlichen Operationen über soziale Medien kann ebenfalls hilfreich sein, um zu verstehen, wie mit den Erwartungen nach einer Ileostomie oder einer Kolostomieoperation umgegangen werden soll.
    Es ist wichtig, Veränderungen der Stuhlkonsistenz, -häufigkeit oder -farbe bei einer Stomaversorgung zu notieren und schnell darauf zu reagieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Grund für die Stomaversorgung eine andauernde Krankheit wie Dickdarmkrebs oder IBD ist, die möglicherweise eine weitere Behandlung erforderlich macht. Stomachirurgie bedeutet oftmals eine Neubelebung des Lebens, und mit einigen grundlegenden Anpassungen des gesunden Menschenverstands ist es ein erreichbares Ziel, zu regelmäßigen Aktivitäten und zum normalen Lebensstil zurückzukehren.