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    Normaldruckhydrozephalus Eine behandelbare Ursache für Gedächtnisverlust

    Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist ein Zustand, der durch die Ansammlung von Gehirnflüssigkeit (Flüssigkeit, die typischerweise im Rückenmark und im Gehirn zu finden ist) hauptsächlich in den Ventrikeln des Gehirns verursacht wird. Hydrocephalus bedeutet in der Tat "Wasser auf dem Gehirn".
    Die Flüssigkeitsansammlung tritt auf, wenn der Fluss oder die Absorption der zerebrospinalen Flüssigkeit blockiert ist. Trotz der Flüssigkeitsansammlung steigt der Druck im Schädel oft nur geringfügig oder gar nicht an, daher der Name "normaler" Druckhydrozephalus. Der Begriff stammt aus der Arbeit von Dr. Salomon Hakim im Jahr 1964, in der er erstmals das Phänomen der Bildung von Liquor cerebrospinalis beschrieb.
    NPH wird oft fälschlicherweise als Alzheimer-, Parkinson- oder Creutzfeldt-Jakob-Krankheit diagnostiziert, da sich die Symptome überschneiden. Einige Quellen schätzen, dass bis zu 250.000 Menschen mit Alzheimer, einer anderen Demenz oder Parkinson tatsächlich an NPH leiden, während andere diese Zahl viel niedriger einschätzen.

    Ursachen

    Manchmal gibt es spezielle Ursachen wie Kopfverletzungen, blutende Gehirnaneurysmen, Meningitis usw. Oft gibt es jedoch keinen erkennbaren Auslöser.

    Symptome

    Es gibt drei typische Symptome von NPH:
    1. Schwierigkeiten beim Gehen: Das früheste Symptom ist eine Veränderung beim Gehen und Gehen (Beinbewegung und Schritt) oder das Gefühl, dass die Füße am Boden hängen bleiben. Ihr Gleichgewicht ist möglicherweise schlecht und Sie können mit einem breiten, langsamen Schritt gehen.
    2. Harnfrequenz oder Inkontinenz: Möglicherweise haben Sie Probleme mit dem Austreten von Urin oder haben das Gefühl, häufig auf die Toilette gehen zu müssen. Möglicherweise schaffen Sie es nicht rechtzeitig auf die Toilette.
    3. Kognitive Veränderungen: Menschen mit NPH zeigen einige Demenzsymptome wie Verwirrtheit, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und Verhaltensänderungen.

    Wie unterscheidet sich NPH von Alzheimer??

    Die Anfangssymptome von NPH sind normalerweise die drei oben beschriebenen. Alzheimer-Symptome hingegen beginnen in erster Linie mit kognitiven Problemen wie vermindertem Kurzzeitgedächtnis und Lernschwierigkeiten. Inkontinenz und Bewegungsstörungen entwickeln sich häufig im Verlauf der Alzheimer-Krankheit, sind jedoch keine typischen Symptome im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit.
    Es ist auch möglich, gleichzeitig NPH und Alzheimer zu haben, was Diagnose und Behandlung schwierig macht.

    Diagnose

    Eine Diagnose einer NPH wird in Betracht gezogen, wenn eine Person neben Inkontinenz oder kognitiven Dysfunktionen auch Geh- und Gleichgewichtsstörungen aufweist. NPH wird normalerweise von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen durch mehrere Tests diagnostiziert, die Folgendes umfassen können:
    • CT-Scan
    • MRT-Untersuchung
    • Wirbelsäulenhahn
    Einige Ärzte benötigen auch einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt, in dem sie den Liquorspiegel kontinuierlich messen können, indem sie einen kleinen Monitor im Gehirn platzieren. Der Arzt kann auch einen kleinen Katheterabfluss, der wie ein winziger flexibler Schlauch aussieht, entlang der Wirbelsäule in den unteren Rückenbereich einführen. Dadurch kann zusätzliche Wirbelsäulenflüssigkeit aus dem Körper abfließen. Das medizinische Team wird dann feststellen, ob sich die Symptome bessern, wenn sich weniger Flüssigkeit ansammelt. Wenn sich die Funktion merklich verbessert, ist die Diagnose bestätigt und die Person würde wahrscheinlich von einem Shunt in ihrem Gehirn profitieren.

    Behandlung

    Die Behandlung besteht normalerweise darin, einen Shunt in die Hirnkammer einzuführen, um zusätzliche Flüssigkeit durch einen kleinen Katheter abzuleiten. Ein Shunt ist eine chirurgische Drainage. Es gibt zwei Arten:
    • Ventrikoperitonealer Shunt: Dieser Shunt befindet sich im Ventrikel des Gehirns und hat einen kleinen Katheter oder Schlauch, der zum Bauch führt, wo die zusätzliche Flüssigkeit freigesetzt und resorbiert werden kann.
    • Ventrikuloatrialer Shunt: Der Katheter dieses Shunts wird in den Ventrikel eingeführt und fließt in die Halsvene, die sich direkt über dem Vorhof des Herzens befindet.
    Zusätzlich werden manchmal Medikamente wie Acetazolamid zur Behandlung von NPH eingesetzt.

    Prognose

    Die Prognose variiert mit der NPH. Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich. Während einige Personen mit Shunt-Platzierung nicht viel verbessern, machen andere fast eine vollständige Genesung, wenn NPH früh diagnostiziert und behandelt wird. Typischerweise ist der Gang des Individuums der erste, der sich verbessert, und die kognitive Funktion ist der letzte, der sich verbessert, wenn dies der Fall ist.