Überblick über die Symptome und Behandlungen von Hallux rigidus
Es ist das Gelenk an der Basis des großen Zehs (Metatarsophalangealgelenk oder MTP-Gelenk), das betroffen ist, und der Zustand entwickelt sich allmählich im Laufe der Zeit. Nicht alle verletzten Sportler entwickeln einen Hallux Rigidus, was die Frage aufwirft: Warum entwickeln einige einen Hallux Rigidus, andere jedoch nicht??
Wer entwickelt Hallux Rigidus?
Menschen, die an Sportarten teilnehmen, bei denen ihre Füße belastet, belastet und gestreckt werden müssen, sind anfällig für Mikrotraumata und Verstauchungen im Gelenk an der Basis des großen Zehs. "Turf Toe", der Name, der diesen Verletzungen gegeben wird, kann auch zur Entwicklung von Knochensporen oder Osteophyten führen. Fußball und Fußball auf Kunstrasen verursachen im Sport die meisten Zehenverletzungen. Wenn der Rasen nicht richtig behandelt wird, kann dies zu einem Hallux Rigidus führen.Nicht nur Sportler entwickeln jedoch einen Hallux Rigidus. Menschen, die in die Fußknöchel gefallen sind oder eine übermäßige Pronation (Einrollen) haben, sind anfällig für die Entwicklung eines Hallux Rigidus. Es kann in Familien laufen, da bestimmte Fußtypen anfälliger für die Entwicklung von Hallux Rigidus sind als andere. Hallux rigidus kann auch durch bestimmte entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Gicht verursacht werden.
Warum ist die Behandlung wichtig?
Das Fehlen einer angemessenen Behandlung für Großzehenverletzungen kann schwerwiegende Folgen haben. Die Behandlung ist unbedingt erforderlich, damit der Zustand nicht beeinträchtigt wird. Advanced hallux rigidus kann verursachen:- Schmerzen, auch in der Ruhe
- Schmerzen, die sich bei Verwendung des großen Zehs verschlimmern, z. B. beim Springen
- Schwierigkeiten beim Tragen von Schuhen durch Knochensporn
- Schwierigkeiten beim Tragen von Stöckelschuhen
- Dumpfe Schmerzen in der Hüfte, im Knie oder im unteren Rücken, die durch veränderte Gehgewohnheiten verursacht werden
- Hinken
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt sowohl nicht-chirurgische als auch chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Hallux Rigidus. Idealerweise wird der Hallux Rigidus in einem frühen Stadium diagnostiziert, wenn nicht-chirurgische Optionen allein verwendet werden können. Wenn der Zustand Schmerzen in der Ruhe oder ein deutliches Hinken verursacht, kann eine Operation erforderlich sein.Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen umfassen:
- Schuhmodifikationen (z. B. Schuhpolster, die die Bewegung unter dem Gelenk des großen Zehs stoppen sollen, Schuhe mit steifen Sohlen, die auch die Bewegung am Gelenk verringern, oder Hinzufügen eines Wippbodens zu den Schuhen.)
- Aktivitätsänderungen (z. B. Training mit geringen Auswirkungen)
- Entzündungshemmende Medikamente (wie Advil (Ibuprofen) oder Steroid-Injektionen).
- Cheilektomie, auch bekannt als Rasieren des Großzehengelenks (für Menschen, die versuchen, das Gelenk zu erhalten, die Beweglichkeit ist aber weniger schmerzhaft).
- Arthrodese, auch Gelenkfusion genannt (für Menschen, die eine dauerhafte Schmerzlinderung suchen, obwohl sich die fusionierten Gelenke nicht mehr verbiegen.) Die Arthrodese wird als "Gelenkopfertechnik" angesehen, da durch die Gelenkfusion alle weiteren Bewegungsmöglichkeiten am Gelenk beseitigt werden. Bei Menschen mit Hallux rigidus im Endstadium kann eine Arthrodese jedoch zu einer langfristigen Schmerzkontrolle und guten funktionellen Ergebnissen führen.
- Neuere Verfahren wie die Implantatendoprothetik werden derzeit evaluiert, jedoch ist noch niemand sicher, ob sie langfristig wirksam oder sicher sind.