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    Posttraumatische Arthrose

    Posttraumatische Arthrose ist definiert als Arthrose, die sich nach einer Gelenkverletzung entwickelt. Die meisten von uns wissen, dass Osteoarthritis die häufigste Arthritis ist, von der 27 Millionen Erwachsene in den USA betroffen sind. Arthrose ist auch die Hauptursache für Behinderungen im Zusammenhang mit der Mobilität in den USA.
    Berichten zufolge leiden 12 Prozent aller Fälle von symptomatischer Osteoarthritis oder etwa 5,6 Millionen Menschen mit Osteoarthritis der unteren Extremitäten in den USA an posttraumatischer Osteoarthritis. Symptomatische Arthrose ist definiert als das Vorliegen einer radiologischen Arthrose zusammen mit Schmerzen, Steifheit und einer gewissen funktionellen Einschränkung des betroffenen Gelenks. Unter röntgenologischer Arthrose versteht man eine röntgenologisch beobachtbare Arthrose, die jedoch nicht immer symptomatisch ist.

    Gelenkverletzung ist ein bekannter Risikofaktor für Arthrose

    Es sind verschiedene Risikofaktoren im Zusammenhang mit Arthrose bekannt, wie z. B. Altern und Fettleibigkeit. Gelenkverletzungen gehören zu den bekannten Risikofaktoren für Arthrose.
    Eine Gelenkverletzung kann in jedem Gelenk nach einem Trauma auftreten, jedoch werden Knie und Knöchel als am häufigsten betroffen eingestuft. In den USA betreffen 11 Prozent aller behandelten Verletzungen des Bewegungsapparates Verstauchungen und Belastungen des Knies oder des Beins. Die Art der mit posttraumatischer Arthrose verbundenen Gelenkverletzung kann eine Fraktur, eine Knorpelschädigung, eine akute Bandverstauchung oder eine chronische Bandinstabilität sein.

    Prävalenz von posttraumatischer Osteoarthritis

    Es wird geschätzt, dass 13 Millionen US-Erwachsene im Alter von 60 Jahren oder älter an einer radiologischen Arthrose des Knies leiden. Von dieser Gruppe leiden etwa 4 Millionen Menschen an einer symptomatischen Arthrose des Knies. Basierend auf Studienergebnissen wurde vermutet, dass etwa 10 Prozent aller Fälle von Knie-Arthrose, genauer gesagt, eine posttraumatische Arthrose sind. Menschen, die sich am Knie verletzen, entwickeln mit 4,2-facher Wahrscheinlichkeit eine Arthrose als Menschen ohne Knieverletzung.
    Arthrose des Sprunggelenks ist viel seltener. Laut dem Journal of Athletic Training leidet nur ein Prozent der Weltbevölkerung an einer Arthrose des Sprunggelenks. Bei Menschen wird 10-mal häufiger eine Arthrose des Knies als eine Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert. Gelenkverletzungen oder Traumata sind eindeutig die Hauptursache für Arthrose des Sprunggelenks, wobei 20 bis 78 Prozent aller Fälle von Arthrose des Sprunggelenks speziell im Zusammenhang mit posttraumatischer Arthrose stehen.
    Posttraumatische Hüftarthrose macht nur 2 Prozent aller Fälle von Hüftarthrose aus. Die Prävalenz der posttraumatischen Hüftarthrose ist beim Militär jedoch erheblich höher und liegt möglicherweise sogar bei 20 Prozent. Die Prävalenz der posttraumatischen Schulterarthrose wird auf 8 bis 20 Prozent bei Patienten geschätzt, bei denen eine Operation wegen anteriorer glenohumeraler Instabilität geplant ist. 

    Knieverletzung

    Hier einige Statistiken zu Knieverletzungen, um das Ausmaß des Problems zu veranschaulichen:
    • Das Knie ist an 15 Prozent aller Sportverletzungen in der Schule beteiligt.
    • In den USA treten jedes Jahr etwa 250.000 Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) auf.
    • Von den 250.000 mit ACL-Verletzungen haben 175.000 Operationen für die ACL-Rekonstruktion.
    • Ungefähr 75 Prozent der Fälle von ACL-Verletzungen haben auch einen Meniskusschaden.
    • Sowohl ACL- als auch Meniskusverletzungen gelten als hohes Risiko für posttraumatische Osteoarthritis.
    Interessanterweise ergab eine systematische Überprüfung, dass die Prävalenz der posttraumatischen Osteoarthritis bei denjenigen, die sich einer Rekonstruktion ihrer geschädigten ACL unterzogen hatten, höher war als bei denjenigen, die sich keiner Rekonstruktion unterzogen hatten. "Zeit seit der Verletzung" war jedoch ein Faktor. Es wurde festgestellt, dass Menschen mit Rekonstruktion in den 20 Jahren nach der Verletzung eine höhere Prävalenz für posttraumatische Osteoarthritis aufwiesen als diejenigen, die dies nicht taten, wie oben angegeben, sondern im dritten Jahrzehnt (dh 20 bis 30 Jahre nach der Verletzung). Die Patienten ohne ACL-Rekonstruktion hatten eine um 34 Prozent höhere Prävalenz für posttraumatische Osteoarthritis als diejenigen, die sich einer Rekonstruktion unterzogen.
    Während Meniskusverletzungen und Operationen auch mit posttraumatischer Osteoarthritis verbunden sind, scheint nach 2 Jahren (nach der Verletzung) keine signifikante Assoziation zu bestehen. Eine vollständige Meniskusresektion scheint eher mit der Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose verbunden zu sein als eine Meniskusreparatur oder eine partielle Meniskusentfernung.
    Was speziell eine posttraumatische Arthrose nach ACL oder Meniskusverletzung verursacht, ist nicht vollständig geklärt. Zu den Faktoren, die wahrscheinlich dazu beitragen, gehören erhöhte Entzündungsmarker, Gewebeschäden aufgrund einer Verletzung, die den degenerativen Prozess beschleunigt, Knorpelabbau und veränderte Gelenkbelastung oder andere biomechanische Veränderungen bei verletzten und rekonstruierten Patienten. Ein weiterer wichtiger Faktor kann die Schwäche der Quadrizepsmuskulatur sein, die nach einer Knieverletzung auftritt. Auch dies kann die Gelenkbelastung beeinträchtigen, und eine abnormale Belastung kann sich auf den Knorpel auswirken.

    Knöchelverletzung

    Statistiken über Knöchelverletzungen zeigen, dass es sich ebenfalls um eine relativ häufige Verletzung handelt:
    • Knöchelverletzungen sind die Ursache für 20 Prozent der Notaufnahmen.
    • Der Knöchel ist an 23 Prozent der Sportverletzungen in der Schule beteiligt.
    • Die meisten Knöchelverletzungen sind auf seitliche Verstauchungen zurückzuführen.
    • Es wird geschätzt, dass in den USA jeden Tag 25.000 Verstauchungen am Knöchel auftreten.
    • Trotz der Anzahl der Verstauchungen sind 37 Prozent der Fälle von posttraumatischer Knöchelarthrose die Folge von Frakturen.

    Behandlung der posttraumatischen Arthrose

    Der Behandlungsverlauf bei posttraumatischer Arthrose folgt im Allgemeinen dem der Arthrose. Es gibt nicht-chirurgische Behandlungsoptionen, einschließlich Gewichtsverlust, seitliche Keilsohlen, Hosenträger / Stützen und Bewegung. Es gibt Medikamente, hauptsächlich Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sowie Injektionen von Hyaluronsäure oder Kortikosteroiden. Eine Gelenkersatzoperation ist eine weitere Behandlungsoption, das Alter des Patienten muss jedoch berücksichtigt werden. Die Operation ist für jüngere Patienten weniger optimal, da sie ihre Prothese möglicherweise überleben und unterwegs eine oder mehrere chirurgische Revisionen benötigen.

    Die Quintessenz

    Eine Verletzung allein kann möglicherweise nicht dazu führen, dass sich eine posttraumatische Arthrose in einem betroffenen Gelenk entwickelt. Tatsächlich können genetische Faktoren beteiligt sein. Genetische Faktoren, von denen erkannt wird, dass sie zur Arthrose beitragen, können auch zur posttraumatischen Arthrose beitragen. Es ist ein komplizierter Prozess, aber wir wissen, dass Gelenkverletzungen einen chronischen Umbauprozess in Knorpel und anderen Gelenkgeweben auslösen. Die Gelenkveränderungen, die sich aus dem Umbau ergeben, können zu einer posttraumatischen Arthrose führen, insbesondere bei genetisch veranlagten Personen.
    Die Zeit, die benötigt wird, um von einer Gelenkverletzung zu einer posttraumatischen Arthrose zu gelangen, kann bei Menschen mit schweren Frakturen weniger als ein Jahr betragen oder bei Menschen mit Band- oder Meniskusverletzungen bis zu einem Jahrzehnt, wenn nicht mehr. Auch ältere Menschen (d. H. Über 50 Jahre alt) mit Fraktur entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Arthrose als jüngere.