Startseite » Arthritis » Prognose für Arthrose

    Prognose für Arthrose

    Neu diagnostizierte Arthritis-Patienten möchten ihre Prognose fast sofort wissen, wenn sie die Diagnose hören. Es ist nur natürlich, dass Sie wissen möchten, was passieren wird und was Sie in den nächsten Jahren erwarten können.
    Vor allem Arthrose (OA) ist mit einer gewissen Negativität behaftet: es ist eine Krankheit eines alten Menschen, und es wird nur noch schlimmer. Wie genau ist das aber? In der Realität kann OA bei jedem auftreten, der eine Gelenkschädigung hat, das Fortschreiten ist ziemlich langsam und die Diagnose kann bereits im Alter von 20 Jahren erfolgen.

    Werden alle Osteoarthritis-Patienten schlimmer??

    Arthrose wird von den meisten Menschen als allmähliches Abnutzen der Gelenke angesehen - man könnte sagen, dass sie langsam fortschreitet. Die aktuellsten Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass sich nicht alle Arthrose-Patienten verschlimmern. einige stabilisieren sich tatsächlich.
    Eine schnell fortschreitende Gelenkschädigung ist bei Osteoarthritis nicht häufig. Während etwa 40 Prozent der älteren Menschen röntgenologisch nachweislich eine signifikante Arthrose in Hüfte und Knie aufweisen, werden weniger als 5 Prozent einer Gelenkersatzoperation unterzogen. Allein aufgrund dieser Tatsache verschlechtert sich die Arthrose bei den meisten Patienten nicht weiter.

    Was passiert, wenn sich Arthrose entwickelt??

    Medizinische Experten stellen auf diese Weise eine genaue Arthroseprognose dar:
    • Die meisten Fälle von Arthrose stabilisieren sich.
    • Einige Arthrose-Fälle schreiten voran.
    • Eine kleine Anzahl von Osteoarthritis-Patienten bessert sich spontan.
    Arthrose hat aktive und weniger aktive Phasen. Während der aktiven Phasen bilden sich Osteophyten, die Gelenkkapsel verdickt sich, der subchondrale Knochen (die Knochenschicht unter dem Knorpel) verändert sich und es kommt zu einem Knorpelverlust.
    Selbst wenn während der verschiedenen Phasen Röntgenaufnahmen von OA gemacht werden, kann ein Patient immer noch frei von Arthrosesymptomen sein.

    Komorbiditäten tragen zur Behinderung bei

    Die Prognose einer Arthrose ist nicht unbedingt schlecht. Denken Sie auch daran, dass ältere Menschen häufig an Komorbiditäten leiden (Zustände, die zusammen auftreten). Bei einer Person mit Arthrose sind Komorbiditäten möglicherweise eher für eine Verschlechterung der Behinderung verantwortlich als die Arthrose selbst.

    Wie Sie Ihre OA-Prognose verbessern können

    Arthrose kann nicht rückgängig gemacht werden, es stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung. Es ist auch möglich, dass ein paar einfache Änderungen des Lebensstils das Fortschreiten verlangsamen und Ihre persönliche Prognose verbessern können.
    Laut dem American College of Rheumatology kann eine Gewichtsabnahme von nur 10 Pfund über einen Zeitraum von 10 Jahren die Wahrscheinlichkeit, an OA zu erkranken, um bis zu 50 Prozent senken. Sie empfehlen auch, dass Sie bei Übergewicht und OA-Diagnose durch tägliches Training, um Kraft zu halten und aufzubauen, und andere Strategien zur Gewichtsreduktion Druck auf Ihre Gelenke ausüben können.
    Darüber hinaus wird empfohlen, den Arbeitsaufwand für die betroffenen Gelenke zu begrenzen. Einfache Dinge wie das Erhöhen der Sitzhöhe und das Verringern der Anzahl der wiederholten Bewegungen, die das Gelenk ausführt, können erhebliche Auswirkungen haben. Hilfsmittel wie das Gehen mit einem Stock können auch das Schmerzniveau verbessern, das Sie fühlen.
    Der überwältigende Rat ist, zu trainieren, Ihr Gewicht zu kontrollieren und das Gelenk auszuruhen.
    Über die medikamentöse Behandlung zur Schmerzbekämpfung und zur Verringerung der mit OA verbundenen Schwellung hinaus haben sich einige Menschen auch mit Nahrungsergänzungsmitteln befasst. Wie das Nationale Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit jedoch feststellt, gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass diese Arbeiten funktionieren. Einige vorläufige Beweise sind vielversprechend, aber die meisten dieser alternativen Therapien müssen noch genauer untersucht werden, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu untersuchen.