Symptome der rheumatoiden Arthritis
Wenn Sie die Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis verstehen, können Sie frühzeitig eine Diagnose und Behandlung in Anspruch nehmen, bevor die schwerwiegenderen Komplikationen auftreten.
Anfangssymptome
Was rheumatoide Arthritis so verwirrend macht, ist, dass keine zwei Fälle gleich sind. Während sich einige allmählich mit anhaltenden Remissionsperioden entwickeln, schlagen andere schnell und hart zu.Im Allgemeinen sind die ersten Anzeichen der Krankheit vage - vielleicht ein dumpfer Schmerz oder eine Steifheit, die mit sanfter Bewegung verschwindet. Die kleineren Gelenke sind in der Regel zuerst betroffen, wie die der Hand oder der Füße. In solchen Fällen sind die Symptome meist chronisch und entwickeln sich allmählich, aber anhaltend mit gelegentlichen Ausbrüchen.
Dies ist jedoch nicht immer so. In etwa 10 bis 20 Prozent der Fälle sind die ersten Symptome plötzlich und intensiv, gefolgt von einem längeren Zeitraum ohne Symptome. Andere haben möglicherweise zeitweise Symptome, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftreten und wieder auftreten.
Frühe Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis
- Gelenkschmerzen, Schwellung und Steifheit
- Wärme und Rötung um das betroffene Gelenk
- Morgensteifheit, die normalerweise länger als 30 Minuten dauert
- Müdigkeit und Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein)
- Niedriges Fieber und gelegentlich grippeähnliche Symptome
Krankheitsprogression
Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung. Wenn die zugrunde liegende Entzündung nicht in eine Remission gebracht werden kann, schreitet die Krankheit weiter voran und verursacht nicht nur Schmerzen und Steifheit, sondern beeinträchtigt auch die Integrität des Gelenks.Mit der Zeit verschlechtert die unerbittliche Autoimmunreaktion den Gelenkknorpel, erodiert das Knochengewebe und verursacht das Binden ("Anbinden") der Gelenke, wodurch der Bewegungsbereich weiter eingeschränkt wird. Dies gilt insbesondere für tragende Gelenke, bei denen eine Beschädigung zu einem Verlust der Beweglichkeit führen kann, z. B. an den Knien.
Ödeme, die Schwellung des Gewebes durch Flüssigkeitsretention, sind ebenfalls häufig. Bei rheumatoider Arthritis ist eine Schwellung typischerweise mit entzündeten Gelenken an Füßen, Knöcheln, Beinen, Armen und Händen verbunden.
Wenn die strukturellen Grundlagen eines Gelenks zerstört werden, verliert es schließlich seine Form und Ausrichtung, was zu einer Deformierung des Gelenks führt. Häufige Beispiele hierfür sind:
- Ulnarabweichung: Deformität der großen Gelenke in den Knöcheln
- Gemeinsame Kontraktur: Die restriktive Verkürzung der Muskeln um ein Gelenk
- Subluxation des Handgelenks: Luxation und Fehlstellung der Handgelenksknochen
Komplikationen
Im Gegensatz zu Osteoarthritis (Verschleißarthritis) wirkt sich rheumatoide Arthritis nicht nur auf die Gelenke aus, sondern verursacht auch systemische (Ganzkörper-) Entzündungen, die jedes Organsystem im Körper betreffen können.Haut und Schleimhäute
Ungefähr 20 bis 30 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis entwickeln unter der Haut verhärtete Beulen, sogenannte rheumatoide Knötchen. Sie können so klein wie eine Erbse oder so groß wie eine Walnuss sein und entwickeln sich am häufigsten an Ellbogen, Knien oder Knöcheln. Hautausschläge, Geschwüre und Blasen können auch im späteren Krankheitsstadium auftreten.
Eine weitere Erkrankung, bekannt als Sjögren-Syndrom, ist die Entzündung von Tränenwegen und Speicheldrüsen. Die Schwellung dieser Gewebe kann das Volumen der Tränen und des Speichels verringern und zu trockenen Augen und trockenem Mund führen. Vaginale Trockenheit, trockene Haut, anhaltender Husten und Müdigkeit sind ebenfalls häufig.
Das Sjögren-Syndrom betrifft 10 bis 15 Prozent der an rheumatoider Arthritis leidenden Menschen und kann zu Zahnhöhlen, Hefeinfektionen und Sehstörungen führen.
Herz-Kreislauf-Komplikationen
Perikarditis, die Entzündung der das Herz umgebenden Membran, ist durch Brustschmerzen und Flüssigkeitsansammlung (Perikarderguss) gekennzeichnet. Müdigkeit, Atemnot und die Entwicklung von Knötchen sind ebenfalls häufig.
Zusätzlich zur Herzentzündung kann rheumatoide Arthritis die Blutgefäße beeinträchtigen und zu einer Komplikation führen, die als Vaskulitis bekannt ist. Die Vaskulitis ist gekennzeichnet durch die Verengung der Kapillaren bis zu einem Punkt, an dem die Zirkulation unterbrochen werden kann. Die häufigsten Anzeichen einer Vaskulitis sind Beingeschwüre und totes, schwarzes Gewebe unter Ihren Fingernägeln, sogenannte digitale Infarkte. Vaskulitis kann auch die Nerven Ihrer Hände und Füße beeinträchtigen und Taubheitsgefühle, Brennen und Kribbeln auslösen. Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust sowie Muskel- und Gelenkschmerzen sind ebenfalls häufig.
Lungenkomplikationen
Eine Entzündung der Lungenschleimhaut, Pleuritis genannt, kann zu Flüssigkeitsansammlungen und Atembeschränkungen führen. Im Laufe der Zeit können Entzündungen und die Entwicklung von Knötchen zu schweren Narben (Fibrosen) der Pleuraauskleidung führen. Raucher mit rheumatoider Arthritis sind davon besonders betroffen und entwickeln häufiger eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) als Nichtraucher.
Zu den Symptomen einer Pleuritis gehören Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, schnelles Atmen und trockener Husten.
Rheumatoide Arthritis kann auch eine Entzündung und Vernarbung der Lunge selbst verursachen (interstitielle Lungenerkrankung). Symptome sind Atemnot und Husten.
Diese Komplikationen sind zwar ungewöhnlich, können jedoch lebensbedrohlich sein.
Augenkomplikationen
Das Sjögren-Syndrom ist die häufigste Ursache für Augenkomplikationen im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis. Die langfristige Austrocknung des Auges kann häufig zu Narben, Geschwüren, Infektionen und sogar Perforationen der Hornhaut führen.
Skleritis ist eine weitere Augenkomplikation bei RA. Es wird durch die Entzündung der Sklera (das Weiß des Auges) verursacht. Die Krankheit ist durch Schmerzen und Rötung des Auges gekennzeichnet. Unbehandelt kann Skleritis den Augapfel dauerhaft schädigen und zu Sehverlust führen.
Sexuelle Funktionsstörung
Rheumatoide Arthritis kann die sexuelle Funktion sowohl direkt als auch indirekt beeinträchtigen.
Allgemein gesagt legen Studien nahe, dass 31 bis 76 Prozent der Menschen mit Arthritis von sexueller Dysfunktion betroffen sind.
Die Ursachen hierfür sind vielfältig und können Schmerzen, Müdigkeit, Steifheit, Depression, Angstzustände, negatives Körperbild, verminderte Libido und hormonelles Ungleichgewicht sein.
Einige der Faktoren, die die sexuelle Funktion direkt beeinträchtigen können:
- Gelenkschmerzen und Müdigkeit während des Geschlechtsverkehrs sind die Hauptform der sexuellen Behinderung und betreffen 50 bis 61 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis.
- Hüft- und Knieschmerzen können es schwierig machen, bestimmte sexuelle Positionen einzunehmen.
- Das Sjögren-Syndrom kann vaginale Trockenheit verursachen und beim Geschlechtsverkehr zu Schmerzen führen.
Auch wenn bei Männern mit rheumatoider Arthritis die Wahrscheinlichkeit einer erektilen Dysfunktion (ED) um 67 Prozent höher ist als bei Männern ohne Krankheit, ist unklar, welche Faktoren dazu beitragen. Einige Wissenschaftler vermuten, dass eine Gefäßentzündung den Blutfluss zum Penis beeinträchtigen könnte, obwohl dies in der Forschung noch nicht direkt belegt wurde.
Andererseits hat sich herausgestellt, dass rheumatoide Arthritis-Medikamente, bei denen man vermutet, dass sie sexuelle Funktionsstörungen verursachen, die sexuelle Leistungsfähigkeit nicht direkt beeinträchtigen. Wenn überhaupt, war die anhaltende Kontrolle der Symptome mit einem Anstieg der Lebensqualität und der sexuellen Zufriedenheit verbunden.
Prognose
Sogar bei Menschen mit kontrollierter rheumatoider Arthritis kann es Momente geben, in denen die Schmerzen und Entzündungen plötzlich aufflammen. Es kann durch Überanstrengung, Stress, eine nachlassende Reaktion auf Behandlung, Infektion oder sogar bestimmte Lebensmittel, die wir essen, ausgelöst werden. Zu anderen Zeiten ist möglicherweise keine Ursache bekannt.Fackeln können manchmal Monate andauern, bevor sie sich spontan von selbst auflösen oder durch die Behandlung unter Kontrolle gebracht werden.
Die Häufigkeit und der Schweregrad dieser Fackeln sind wichtig, da sie Hinweise darauf geben können, wie langsam oder schnell die Krankheit fortschreitet und wie das wahrscheinliche Ergebnis (Prognose) aussehen kann.
Zu den Faktoren, die die Prognose beeinflussen können:
- In einem jüngeren Alter (unter 40) diagnostiziert zu werden oder die Krankheit seit vielen Jahren gehabt zu haben
- Erhebliche Gelenkschäden bei der Diagnose
- Stark positive Ergebnisse für Anti-CCP bei der Diagnose
- Häufige, schwere oder lang anhaltende Fackeln
- Langjähriger starker Raucher
- Fettleibigkeit (ein Body-Mass-Index von über 30)
- Eine Zunahme der Anzahl der betroffenen Gelenke
- Schlechtes Krankheitsmanagement (einschließlich versäumter Termine, Lücken in der Behandlung usw.)
- Unkontrollierte Entzündung, gemessen mit ESR und CRP
- Allgemeine Schmerzen und Steifheit, die sich nicht bessern
Lebenserwartung
Leider ist rheumatoide Arthritis aufgrund der langfristigen Krankheitskomplikationen mit einer verringerten Lebenserwartung verbunden.Wenn die Autoimmunerkrankung nicht angemessen behandelt wird, können die fortschreitenden Symptome bis zu 10 bis 15 Jahre von Ihrer Lebensspanne verkürzen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die häufig durch Übergewicht, Rauchen und andere Faktoren verstärkt werden, sind nach wie vor die häufigste Todesursache bei Menschen mit rheumatoider Arthritis. Untersuchungen zufolge können bis zu 40 Prozent der Todesfälle bei Menschen mit rheumatoider Arthritis direkt auf kardiovaskuläre Ereignisse zurückgeführt werden.
Rheumatoide Arthritis erhöht das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Gewichtsverlust, Bewegung und Raucherentwöhnung können diese Chancen stark umkehren, egal in welchem Stadium Sie sich befinden.
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Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Rheumatoide Arthritis kann beängstigend sein, und zwar nicht nur aufgrund der Symptome, sondern auch aufgrund der Unsicherheit darüber, was vor uns liegt. Lassen Sie sich nicht davon abhalten, Maßnahmen zu ergreifen, wenn Sie den Verdacht haben, die Krankheit zu haben.Sie sollten bei einem Arzt nachsehen, ob bei Ihnen jemals folgende Symptome auftreten:
- Schmerzen, Schwellungen oder Steifheit in einem oder mehreren Gelenken
- Fugen, die sich rot oder warm anfühlen
- Regelmäßige Gelenksteifheit am Morgen
- Schwierigkeiten beim Bewegen eines Gelenks oder bei täglichen Aktivitäten
- Eine Episode erhöhter Gelenkschmerzen und Steifheit, die länger als drei Tage anhält
Dies gilt insbesondere, wenn Sie in der Familienanamnese an rheumatoider Arthritis leiden. Wenn Sie ein Geschwister oder Elternteil mit rheumatoider Arthritis haben, verdreifacht sich Ihr Risiko für rheumatoide Arthritis fast, während ein Verwandter zweiten Grades Ihr Risiko um das Zweifache erhöht.
Warum rheumatoide Arthritis entwickelt