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    Die Grundlagen des palindromischen Rheumatismus

    Palindromischer Rheuma ist eine seltene Form der entzündlichen Arthritis. Die Symptome eines palindromen Rheumas werden oft mit Symptomen einer rheumatoiden Arthritis (RA) verwechselt. Es gibt jedoch Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Bedingungen, und es ist wichtig, den Unterschied zu erkennen.

    Palindromic Rheuma - Was Sie wissen sollten

    • Als seltene Form der entzündlichen Arthritis mit besonderen Merkmalen wird der palindrome Rheuma manchmal als Syndrom bezeichnet. Ein Syndrom ist definiert als eine Ansammlung von Symptomen.
    • Palindromischer Rheuma ist gekennzeichnet durch Episoden oder Anfälle von Schmerzen und Schwellungen der Gelenke sowie von Gewebe, das die Gelenke umgibt.
    • Anfälle von palindromem Rheuma betreffen gewöhnlich ein bis drei Gelenke.
    • Anfälle von palindromischem Rheuma beginnen plötzlich und dauern Stunden oder Tage, bevor es zu einer spontanen Remission kommt.
    • Angriffe wiederholen sich jedoch mit unvorhersehbarer Häufigkeit. Einige Ärzte und Patienten haben erkannt, dass sich allmählich Muster entwickeln.
    • Palindromisches Rheuma führt im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis normalerweise nicht zu einer dauerhaften Gelenkschädigung. Dies ist einer der Hauptunterschiede zwischen den beiden Krankheiten.
    • Ungefähr 30-40 Prozent der Menschen mit palindromischem Rheuma entwickeln im Laufe der Zeit häufigere Episoden oder Anfälle. Sie können später rheumatoide Arthritis entwickeln und ihr Rheumafaktor kann positiv werden.
    • Die am häufigsten betroffenen Gelenke mit palindromischem Rheuma sind die großen Gelenke, Knie und Finger.
    • Subkutane Knötchen können sich auch bei Patienten mit palindromischem Rheuma entwickeln, die Knötchen unterscheiden sich jedoch in gewisser Weise von denen bei rheumatoider Arthritis.
    • Patienten mit palindromem Rheuma können Fieber haben oder auch nicht und können während der Attacken eine erhöhte Sedimentationsrate oder ein C-reaktives Protein aufweisen.
    • Röntgenstrahlen sind bei Menschen mit palindromischem Rheuma normal. Bei palindromem Rheuma sind im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis eine Verengung des Gelenkspaltes und eine Gelenkschädigung nicht erkennbar.
    • Nach Angaben der Arthritis Foundation ist die Ursache des palindromen Rheumas unbekannt, ein möglicher allergischer Ursprung wurde jedoch vermutet.

    Prävalenz von palindromischem Rheuma

    Selten ist ein Wort, das häufig mit palindromischem Rheuma in Verbindung gebracht wird. In den Vereinigten Staaten gibt es ungefähr 1,5 Millionen Menschen mit rheumatoider Arthritis. Berichten zufolge leiden in den USA zwischen 105.000 und 262.500 Menschen an palindromem Rheuma.
    Männer und Frauen sind gleichermaßen von palindromem Rheuma betroffen, ein weiterer Unterschied zu rheumatoider Arthritis, die bei Frauen häufiger auftritt. Palindromisches Rheuma betrifft Menschen im Alter von 20 bis 70 Jahren.

    Behandlung für palindromic Rheuma

    Bei Anfällen im Zusammenhang mit palindromem Rheuma werden häufig nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) verschrieben. Orale Steroide oder lokale Steroidinjektionen können ebenfalls in den Behandlungsplan aufgenommen werden. Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Colchicin werden manchmal verschrieben, um künftigen Anfällen von palindromem Rheuma vorzubeugen.
    Laut einer Studie, die in der Januarausgabe 2000 des Zeitschrift für Rheumatologie, Die Verwendung von Malariamedikamenten (z. B. Plaquenil) bei Menschen mit palindromischem Rheuma wurde mit einer Verringerung des Risikos für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis oder anderen Bindegewebserkrankungen in Verbindung gebracht.

    Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis

    Laut UpToDate "schwankt der Anteil der Patienten mit palindromem Rheuma, die eine RA oder eine andere genau definierte Erkrankung entwickeln, zwischen den Studien. In einer Studie mit 60 Patienten mit palindromem Rheuma über 20 Jahre entwickelten 40 (67 Prozent) RA. In einer anderen Studie wurde bei 147 dieser Patienten in einem tertiären Überweisungszentrum schließlich bei 41 Patienten RA (28 Prozent) und bei vier Patienten andere Erkrankungen (drei mit systemischem Lupus erythematodes und einer mit Behçet-Syndrom) diagnostiziert. "
    Es wurde vermutet, dass Menschen, die positiv auf CCP reagieren, eher von palindromem Rheuma zu rheumatoider Arthritis übergehen. Dies wurde durch Studien nicht vollständig bestätigt.