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    Was ist Gelenkerguss?

    Ein Gelenkerguss, der üblicherweise als Wasser am Knie oder Flüssigkeit am Knie bezeichnet wird, ist die abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in oder um ein Gelenk. Es wird am häufigsten durch eine Infektion, Verletzung und Arthritis verursacht. Zusätzlich zur Schwellung ist ein Gelenkerguss mit Schmerzen und Steifheit verbunden. Das Knie ist das Gelenk, das am häufigsten von Ergüssen betroffen ist, obwohl es im Sprunggelenk, im Ellbogen, in der Schulter und in der Hüfte auftreten kann.
    Der Begriff Erguss kann auch separat auf die Ansammlung der Flüssigkeit in der Auskleidung der Lunge angewendet werden, die als Pleuraerguss bezeichnet wird.
    Ein Erguss sollte nicht mit einem Ödem verwechselt werden. Ödem ist die allgemeine Schwellung von Gewebe, die durch Entzündung, Allergie, Herzinsuffizienz und andere Erkrankungen verursacht wird. Erguss hingegen beschreibt spezifisch die Schwellung eines Gelenks.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Symptome

    Während die Symptome eines Gelenkergusses unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache ähnlich sind, können die Merkmale und der Schweregrad erheblich variieren. Die klassischen Symptome eines Gelenkergusses sind:
    • Schwellung, von einer leichten, generalisierten Schwellung bis zu schwerer Schwellung und Entzündung
    • Schmerzen, von einem dumpfen Pochen bis zu scharfen, immobilisierenden Schmerzen
    • Steifheit, Dies kann den Bewegungsspielraum eines Gelenks einschränken oder ein Gelenk vollständig bewegungsunfähig machen
    • Rötung und Wärme, verbunden mit lokaler Entzündung
    Ein durch eine Verletzung verursachter Gelenkerguss kann mit Blutergüssen und Blutungen im Gelenkraum einhergehen. Gelenkinfektionen manifestieren sich häufig mit generalisierten Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein und Schwäche. Ein mit schwerer Arthritis verbundener Gelenkerguss kann zu einem fortschreitenden Muskelschwund führen, der als arthrogene Muskelhemmung bezeichnet wird.
    Eine häufige Komplikation eines Gelenkergusses ist die Bildung des flüssigkeitsgefüllten Knotens, der als Baker-Zyste bezeichnet wird, im Gelenkraum. Es entsteht, wenn die Menge der Gelenkflüssigkeit so groß ist, dass sie vom Körper nicht mehr resorbiert werden kann. Während eine kleinere Bäckerzyste möglicherweise keine Symptome hervorruft, können größere manchmal gefühlt werden und Schmerzen bei der Bewegung verursachen.

    Ursachen

    Gelenkerguss kann allgemein als entweder klassifiziert werden septisch (durch Infektion verursacht) oder aseptisch (nicht durch Infektion verursacht). Infektionsursachen werden typischerweise als septische Arthritis bezeichnet. Aseptische Ursachen können als Verletzungen oder Arthritis eingestuft werden.

    Septische Arthritis

    Septische Arthritis, auch als infektiöse Arthritis bekannt, wird am häufigsten durch Bakterien verursacht.
    Wenn die Symptome durch eine Infektion hervorgerufen werden, treten sie normalerweise schnell und intensiv auf. Im Zusammenhang mit einer Gelenkinfektion ist ein Erguss in der Regel äußerst schmerzhaft, insbesondere bei Bewegung.
    Die Gelenkinfektion kann durch eine systemische Infektion verursacht werden, die durch die Blutbahn gelangt ist. Alternativ können Bakterien durch eine durchdringende Wunde oder einen medizinischen Eingriff in ein Gelenk eingebracht worden sein. Einige der Faktoren, die das Risiko für septische Arthritis erhöhen können, sind:
    • Älteres Alter
    • Diabetes
    • HIV
    • Intravenöser Drogenkonsum
    • Gelenkersatz
    • Jüngste Gelenkoperation
    • Arthritis
    Pilz-, virale und parasitäre Ursachen sind am häufigsten mit einem geschwächten Immunsystem assoziiert, z. B. bei Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion, Empfängern von Organtransplantaten oder Personen, die sich einer Chemotherapie gegen Krebs unterziehen.

    Gemeinsame Verletzung

    Eine Sportverletzung ist eine häufige Ursache für einen Gelenkerguss, insbesondere des Knies. Ein Autounfall, ein schwerer Sturz oder ein stumpfer Aufprall können ebenfalls zu einem Erguss führen. Die Verletzung kann Knochen, Bindegewebe (wie Sehnen und Bänder) oder Gelenkknorpel (Meniskus) betreffen. Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Schwierigkeiten beim Dehnen oder Drehen des Gelenks sind häufig.
    Zusätzlich zu einer traumatischen Verletzung kann ein Gelenkerguss aus einer Verletzung durch wiederholten Stress resultieren. Dies ist der Typ, der auftritt, wenn eine Bewegung immer wieder wiederholt wird, normalerweise im Zusammenhang mit einem Beruf oder einer sportlichen Aktivität. Ergüsse neigen dazu, die größeren Gelenke wie Knie, Schulter, Ellbogen oder Knöchel zu beeinträchtigen.
    Im Zusammenhang mit Verletzungen durch wiederholten Stress treten Ergüsse am häufigsten bei Bursitis (Entzündung des mit Flüssigkeit gefüllten Beutels, der ein Gelenk abfedert) und Tenosynovitis (Entzündung der Sehnenscheide, bei der ein Muskel an einem Knochen haftet) auf..

    Arthritis

    Gelenkerguss ist ein häufiges Merkmal von Arthritis, die entweder mit einer chronischen Entzündung oder einem akuten Anfall einer Gelenkentzündung verbunden ist. Entzündungen manifestieren sich in der Regel mit Ödemen und der Erweiterung von Blutgefäßen unter dem Einfluss des Immunsystems.
    Während dies dazu gedacht ist, größeren Immunzellen Zugang zur Stelle einer Verletzung zu verschaffen, kann eine schwere oder anhaltende Entzündung dazu führen, dass sich mehr Flüssigkeit ansammelt, die der Körper aufnehmen kann. Erguss ist die Folge.
    Generell gibt es zwei Arten von Arthritis:
    • Arthrose, auch als "Verschleiß" Arthritis bekannt
    • Autoimmunarthritis, B. rheumatoide Arthritis, Gicht, juvenile idiopathische Arthritis und Psoriasis-Arthritis, bei denen das Immunsystem Gelenkgewebe direkt oder indirekt angreift
    Bei Osteoarthritis wirkt sich ein Gelenkerguss hauptsächlich auf das Knie aus und ist am häufigsten mit ausgedehnten Gelenkschäden verbunden. Bei Autoimmunarthritis kann ein Gelenkerguss entweder mit einer chronischen Entzündung oder mit einem akuten Aufflackern (als Attacke oder Exazerbation bezeichnet) einhergehen..
    Anfälle treten besonders häufig bei Gicht auf, einer Autoimmunerkrankung, die durch die Ansammlung von Harnsäurekristallen im Gelenkraum (meist der Großzehe) gekennzeichnet ist. Das Auftreten von Gichterscheinungen ist häufig so schnell und schwerwiegend, dass ein Gelenkerguss eine natürliche Folge ist.

    Diagnose

    Die Diagnose eines Gelenkergusses kann eine körperliche Untersuchung, Bildgebungstests und Laboruntersuchungen von Gelenkflüssigkeiten umfassen. Darüber hinaus überprüft der Arzt Ihre Krankengeschichte, Ihren aktuellen Gesundheitszustand und gleichzeitig auftretende Symptome, um eine Diagnose zu erhalten.

    Körperliche Untersuchung

    Die körperliche Untersuchung, bei der der Arzt das Gelenk berührt (tastet) und manipuliert, kann viel über die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung verraten. Zum Beispiel:
    • Bei Arthritis fühlt sich das Schmiergewebe zwischen den Gelenken, das so genannte Synovium, matschig an. Darüber hinaus ist die Schwellung mit Ausnahme der Gicht eher allmählich als schnell.
    • Gelenkinfektionen entwickeln sich schnell und verursachen übermäßige Schmerzen und Rötungen.
    • Eine akute Schwellung, die mit einer Gewichtsstörung einhergeht, kann auf einen Bandriss oder eine Fraktur des Knies hinweisen.

    Bildgebende Tests

    Nach der körperlichen Untersuchung können Bildgebungsuntersuchungen angeordnet werden, um die genaue Ursache des Ergusses zu bestimmen. Jeder Test hat seine Vor- und Nachteile:
    • Ultraschalluntersuchung Verwendet Schallwellen, um Knochen und Bindegewebe sichtbar zu machen. Es kann verwendet werden, um Arthritis oder die Entzündung von Sehnen oder Bändern zu bestätigen. Obwohl ein Ultraschall nicht invasiv und tragbar ist, stellt er einen Nachteil dar, da er weniger in der Lage ist, Weichgewebe darzustellen als andere Formen der Bildgebung.
    • Röntgenstrahlen und Computertomographie (CT), Beide setzen Sie ionisierender Strahlung aus und eignen sich am besten zur Diagnose und Charakterisierung von Knochenbrüchen und Arthritis.
    • Magnetresonanztomographie (MRT), Mit Magnetfeldern und Radiowellen können Weichteile, Knorpel und Gelenkstrukturen sichtbar gemacht werden, die die anderen Tests nicht können. Andererseits kann das Verfahren kostspielig sein und wird manchmal die Verwendung eines intravenösen Kontrastmittels beinhalten.

    Gelenkflüssigkeitsanalyse

    Während der Diagnose Ihres Leidens möchte Ihr Arzt möglicherweise Flüssigkeit aus dem Gelenkraum ablassen (aspirieren), die als Gelenkflüssigkeit bezeichnet wird, um Druck und Schmerzen zu lindern. Das als Arthrozentese bezeichnete Verfahren kann auch verwendet werden, um eine Flüssigkeitsprobe für die Bewertung im Labor zu erhalten.
    Die Synovialflüssigkeit ist normalerweise klar und hat die Viskosität eines Eiweißes. Jegliche Änderungen in Aussehen, Textur und Zellzusammensetzung können Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache des Gelenkergusses liefern.
    Einige Beispiele für Hinweise, die die Gelenkflüssigkeit geben kann, sind:
    • Bewölkte Flüssigkeit kann auf rheumatoide Arthritis aufgrund entzündlicher Erhöhungen der weißen Blutkörperchen hindeuten (im Allgemeinen über 10.000 pro Kubikmillimeter).
    • Gelbgrüne Flüssigkeit kann auf eine Infektion hindeuten, insbesondere wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mehr als 20.000 pro Kubikmillimeter beträgt. Spuren von Eiter können auch gesehen werden.
    • Goldene Flüssigkeit wird häufig mit Gicht in Verbindung gebracht. Eine mikroskopische Untersuchung kann auch nadelartige Harnsäurekristalle ergeben.
    • Blutige oder rosafarbene Flüssigkeit ist das klassische Zeichen einer Gelenkverletzung.
    • Klare Flüssigkeit tritt typischerweise bei Arthrose auf, da keine Entzündung vorliegt. Der WBC wird normalerweise unter 2.000 liegen.
    Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, führt das Labor möglicherweise auch eine Kultur durch, um die betroffenen Bakterien oder Pilze zu züchten und zu isolieren.

    Behandlung

    Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache umfasst die Standardbehandlung eines Gelenkergusses Ruhe, Eisapplikation, Immobilisierung und ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen)..
    REIS. Behandlung von Gelenkergüssen In einigen Fällen kann eine Arthrozentese therapeutisch eingesetzt werden, wenn die Schwellung besonders stark ist. Daran kann sich eine intraartikuläre Kortikosteroidinjektion anschließen, um Schmerzen und Entzündungen schnell zu lindern, insbesondere bei schweren Verletzungen oder arthritischen Gelenkschäden.
    Infektionen können normalerweise mit einer 14-tägigen Behandlung mit einem oralen Breitbandantibiotikum wie Ciprofloxacin behandelt werden. Andere schwerwiegendere Typen, wie die, die durch systemische Gonorrhö oder Methicillin-resistent verursacht werden Staphylococcus aureus (MRSA) kann eine zwei- bis vierwöchige intravenöse Antibiotikakur erforderlich machen.
    Es können auch Schritte unternommen werden, um die rheumatoide Arthritis und andere Formen der Autoimmunarthritis besser zu kontrollieren. Dies kann die Verwendung von Immunsuppressiva wie Methotrexat und Humira (Adalimumab) zur Milderung der abnormalen Immunantwort beinhalten.
    Die Endoprothetik (Gelenkoperation) ist für schwere Gelenkverletzungen oder zur Reparatur von durch Arthritis immobilisierten Gelenken reserviert. In schweren Fällen kann ein gemeinsamer Ersatz erforderlich sein.

    Verhütung

    Während ein Gelenkerguss nicht immer vermieden werden kann, gibt es Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko signifikant zu senken:
    • Nehmen Sie bei Bedarf ab, um die Hüften und die unteren Extremitäten zu entlasten.
    • Begeben Sie sich auf einen Trainingsplan mit geringen Auswirkungen, wenn Sie Schmerzen im Knie, in der Hüfte oder im Knöchel haben. Vermeiden Sie schweres Gewichtheben oder tiefe Kniebeugen.
    • Verwenden Sie Krafttraining, um die Muskeln in und um Ihr Gelenk zu stärken. Dies kann die Verwendung einer Beinstreckmaschine für die Knie oder ein Widerstandstraining für die Schulter- und Rotatorenmanschette umfassen.
    • Führen Sie vor dem Training oder den ganzen Tag über sanfte Dehnungen an Knien und Schultern durch, wenn Sie längere Zeit an einem Schreibtisch sitzen.
    • Verwenden Sie eine elastische Kniestütze oder Ellenbogenstütze, wenn Sie Kontaktsportarten ausüben oder Handarbeit leisten.
    • Übersteigen Sie niemals Ihre körperlichen Fähigkeiten, besonders wenn Sie älter werden. Dies kann bedeuten, dass Sie die Sportarten wechseln (z. B. vom Laufen zum Radfahren)..
    • Bemühen Sie sich nicht, nach etwas zu greifen. Verwenden Sie einen Hocker für schwer zugängliche Gegenstände.
    • Hör auf deinen Körper. Wenn Sie akute oder anhaltende Gelenkschmerzen haben, lassen Sie diese lieber früher als später von einem Arzt untersuchen.