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    Was Sie über Pseudogout wissen sollten

    Eine Pseudogicht- oder Kalziumpyrophosphat-Dehydrat-Ablagerungskrankheit (CPPD) tritt auf, wenn sich Kalziumkristalle in Gelenken ansammeln. Es handelt sich um eine schmerzhafte Gelenkserkrankung, die behandelt werden kann, aber nicht geheilt wird. Oft wird sie mit Gicht oder einer anderen rheumatischen Erkrankung verwechselt. Daher ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten. Unbehandeltes Pseudogout kann zu schwerer Gelenkdegeneration, chronischer Entzündung und chronischer Behinderung führen. Hier sind 10 wichtige Dinge zu wissen, über diese Bedingung und wie es sich von Gicht unterscheidet.

    Kristalle sind keine Harnsäure

    Wie der Name schon sagt, ähnelt Pseudogicht der Gicht. Gicht entsteht jedoch, wenn sich Harnsäurekristalle im betroffenen Gelenk ablagern, während Pseudogicht entsteht, wenn sich Calciumpyrophosphat (CPP) -Kristalle in den Gelenken und im umgebenden Gewebe ansammeln. Die Ablagerungen lösen Gelenkentzündungen aus, die zum Abbau des Gelenkknorpels führen können.

    Die Ursache ist unbekannt

    Es ist unklar, warum sich CPP-Kristalle bilden. Sie können sich aufgrund abnormaler Zellen bilden oder als Folge einer anderen Krankheit entstehen. Gene können auch eine Rolle spielen. Oft existieren CPP-Kristalle, ohne Probleme zu verursachen. Symptome treten auf, wenn die Kristalle aus dem Knorpel in die umliegenden Gelenke freigesetzt werden. Kristalle können während einer plötzlichen Krankheit, einer Gelenkverletzung, einer Operation oder ohne bekannten Grund freigesetzt werden.

    Die Symptome überschneiden sich mit anderen Zuständen

    Über 25 Prozentvon Menschen mit CPP-Ablagerungen entwickeln Pseudogout-Symptome. Sowohl Pseudogicht als auch Gicht können plötzlich auftreten und zu heißen, rot / lila oder geschwollenen Gelenken führen, deren Bewegung schmerzhaft ist. manchmal können diese Symptome spontan verschwinden. Pseudogicht hält normalerweise zwischen mehreren Tagen und zwei Wochen an und kann mit Fieber einhergehen. 
    Ungefähr 5 Prozent der Patienten entwickeln Symptome, die der rheumatoiden Arthritis ähnlicher sind, während ungefähr 50 Prozent der Patienten mit Pseudogout Symptome entwickeln, die eine Arthrose imitieren.

    Aber die betroffenen Gelenke unterscheiden sich

    Fast die Hälfte aller Pseudogout-Anfälle tritt im Knie auf, während der große Zeh am häufigsten von Gicht betroffen ist. Pseudogicht kann sich jedoch in jedem Gelenk entwickeln, einschließlich des Knöchels, des Handgelenks und sogar des großen Zehs. In der Regel sind nur ein oder zwei Gelenke gleichzeitig betroffen. In einigen Fällen kann Pseudogicht gleichzeitig mit Gicht auftreten. Dies ist der Fall, wenn sich die beiden Kristalle in derselben Verbindung befinden.

    Alter erhöht das Risiko von Pseudogout

    Jeder kann Pseudogout entwickeln, aber das Risiko steigt mit zunehmendem Alter erheblich. Die mit Pseudogout verbundenen Kristallablagerungen betreffen ungefähr 3 Prozent der Menschen in ihren 60ern. Der Prozentsatz steigt auf etwa 50 Prozent der über 85-Jährigen. (Auch hier entwickeln nicht alle Menschen mit Kristallen Symptome.) Die Erkrankung ist bei Frauen und Männern gleich häufig. 
    Das Risiko einer Erkrankung ist auch dann erhöht, wenn der Patient an einer der folgenden Stoffwechselstörungen leidet:
    • Hyperparathyreoidismus
    • Hämochromatose
    • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
    • Amyloidose
    • Hypomagnesiämie (Magnesiummangel)
    • Hypophosphatasie
    Zusätzliche Risikofaktoren sind:
    • Austrocknung
    • Hämophilie
    • Ochronose (eine Erkrankung des Bindegewebes)
    • Hoher Eisengehalt 
    • Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut)

    Es ist wichtig, von einem Spezialisten diagnostiziert zu werden

    Da Pseudogout andere Arten von Arthritis imitieren kann, ist es wichtig, von einem Rheumatologen, einem Spezialisten für Arthritis und verwandte rheumatische Erkrankungen, untersucht zu werden. Eine frühzeitige und genaue Diagnose bietet die beste Chance, schwere Gelenkschäden zu vermeiden.

    Der Gelenkflüssigkeitstest ist der Goldstandard

    Der wichtigste diagnostische Test zur Bestimmung von Pseudogout ist eine Gelenkflüssigkeitsprüfung. Gelenkflüssigkeit wird aus dem betroffenen Gelenk entnommen und auf stabförmige oder rhomboidförmige CPP-Kristalle (schwach positiv doppelbrechende rhomboidale Kristalle) untersucht..
    Basierend auf der Beobachtung dieser Kristalle kann die Diagnose bestätigt werden. Der Röntgennachweis stützt auch die Diagnose, wenn eine Chondrocalcinose (Verkalkung des Knorpels) festgestellt wird. Bei Bedarf können weitere Labortests durchgeführt werden, um andere Arten von Arthritis auszuschließen.

    Symptome können kontrolliert und nicht geheilt werden

    Es gibt keine Heilung für Pseudogout, aber Medikamente können die Symptome behandeln. Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) werden normalerweise verschrieben, um Schmerzen und Entzündungen während Pseudogout-Attacken zu kontrollieren. Zur Vorbeugung weiterer Anfälle werden normalerweise niedrige Dosen von Colcrys (Colchicin) und NSAR sowie Empfehlungen für eine angemessene Flüssigkeitszufuhr verschrieben. Kortisonschüsse in das betroffene Gelenk können eine weitere Option zur Bekämpfung von Schmerzen und Entzündungen sein, insbesondere für Personen, die die anderen Medikamente nicht einnehmen können. Eine Operation ist auch eine Option für schwer beschädigte Gelenke.

    Diät hat keinen Einfluss auf Pseudogout 

    Während Gicht häufig durch den Verzehr von Fleisch, Meeresfrüchten und Alkohol verschlimmert wird, hat die Ernährung keinen Einfluss auf das Auftreten oder die Entwicklung von Pseudogout- oder Kontrollsymptomen. Obwohl die mit Pseudogout verbundenen Kristalle teilweise Calcium sind, ist es ein Mythos, dass der Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Calciumgehalt die Entwicklung von Pseudogout provoziert. 

    Unbehandeltes Pseudogout kann Gelenkschäden verursachen

    Wenn Pseudogichtkristalle in den Bändern und im Knorpel unbehandelt bleiben, können sie zu Gelenkverletzungen und zum Verlust der normalen Bewegung und Funktion in den betroffenen Gelenken führen. 

    Ein Wort von Verywell

    Die richtige Behandlung hängt von einer richtigen Diagnose ab. Dies kann zwar für jede Krankheit oder jeden Zustand gesagt werden, gilt jedoch insbesondere dann, wenn sich Symptome überschneiden oder wenn ein Zustand einen anderen nachahmt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie plötzlich Schmerzen im Gelenk haben.