Woher wissen Sie, ob es Asthma oder COPD ist?
Ein Leser schrieb mir kürzlich verwirrt über etwas, was ihr Arzt ihr gesagt hatte. Sie schreibt:
„Mein Lungenarzt diagnostizierte bei mir chronisch obstruktives Asthma. Wenn ich diesen Begriff google, taucht COPD auf. Bedeutet das, dass ich neben Asthma auch COPD habe? Ich bin eine 54-jährige Frau, die als Kind noch nie Asthma hatte. Nach einer starken Erkältung im vergangenen Winter bekam ich Lungenprobleme. Ich habe noch nie Zigaretten geraucht. Ich habe fast jeden Tag Asthmasymptome.
Meine Medikamente sind ProAir für einen Rettungsinhalator, Symbicort BID, Singulair HS und ich benutze auch mein Heimvernebler-BID.
Ich wurde vor zwei Wochen wegen eines Asthmaanfalls für drei Tage ins Krankenhaus eingeliefert, erhielt alle 8 Stunden iv-Steroide und Vernebler-Behandlungen und wurde über eine Prednison-Konizität ab 40 mg für 3 Tage entlassen. Als ich den schweren Asthmaanfall hatte, der mich in die Notaufnahme geschickt hat, habe ich mich bereits von Prednison verabschiedet. “
Hat sie Asthma, COPD oder beides? Die Beantwortung einer Reihe von Fragen kann hilfreich sein, um festzustellen, ob es sich um Asthma oder COPD handelt. Eine kleine Anzahl von Patienten kann auch ein gemischtes Bild haben. Während viele der Behandlungen gleich sind, unterscheiden sich Ihre Behandlungsmethode, Ihre Prognose und eine Reihe anderer Faktoren.
Hatte ich als Kind Symptome??
Einige Menschen entwickeln Symptome und werden im Erwachsenenalter mit Asthma diagnostiziert. Asthma tritt jedoch am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Tatsächlich leiden viele ältere Patienten, bei denen Asthma diagnostiziert wurde, an COPD. Asthma wird als bimodale oder U-förmige Erkrankung bezeichnet, da normalerweise die meisten Patienten in den frühen Jahren diagnostiziert werden. Bei Patienten zwischen 35 und 40 Jahren ist dieser Anstieg jedoch erheblich Alle wurden als mögliche Gründe für diesen zweiten Peak untersucht. Spät einsetzendes Asthma macht die meisten Asthmafälle im Erwachsenenalter aus. Es handelt sich möglicherweise um einen schwereren Typ, der mit höheren wirtschaftlichen Kosten verbunden und klinisch schwieriger zu kontrollieren ist.Was macht meine Asthmasymptome schlimmer?
Während Asthma und COPD als Teil des Krankheitsprozesses Obstruktion, Entzündung und Überempfindlichkeit der Atemwege aufweisen, ist Asthma in erster Linie eine allergische Erkrankung und Patienten wissen oft, was ihre Symptome verschlimmert, wie:- Tabakrauch
- Tierhaare
- Staubmilben
- Kakerlaken
- Schimmel
- Pollen
- Extremes Wetter
- Übung
- Stress
- Einige Medikamente
Rauche ich?
Während Rauch Asthmasymptome auslösen kann, tritt COPD häufiger bei Rauchern, ehemaligen Rauchern oder Patienten auf, die Passivrauch ausgesetzt sind.Habe ich symptomfreie Perioden??
Asthmasymptome sind intermittierend, reversibel und Lungenfunktionstests (z. B. FEV1 und Spirometrie) kehren entweder zum Normalzustand zurück oder bessern sich signifikant zwischen Asthma-Exazerbationen. Symptome mit COPD sind dagegen irreversibel und häufig progressiv. Bei den meisten COPD-Patienten treten regelmäßige, wenn nicht sogar tägliche Symptome auf. Diese Symptome scheinen im Laufe der Zeit nicht zu schwanken, da COPD-Symptome auftreten. Ebenso müssen COPD-Patienten täglich Medikamente einnehmen und scheinen nicht wie Asthmapatienten von einem Aktionsplan zu profitieren. In ähnlicher Weise sind COPD-Patienten nicht in der Lage, die Symptome zu überwachen und die Medikation anzupassen, wie dies Asthmapatienten erfolgreich tun können. Schließlich ist COPD häufig progressiv, wo Asthma nicht ist.Könnten Sie gemischte Krankheit haben?
Obwohl nicht gut untersucht, erkennen Ärzte zunehmend einen Mischerkrankungsprozess an. Diese Ärzte glauben an die sogenannte „niederländische Hypothese“, wonach Asthma und COPD dieselbe Krankheit betreffen und keine getrennten, unterschiedlichen Krankheiten sind. Die Hypothese fördert die Idee, dass Krankheit in der erwachsenen Lunge die Produktprozesse sind, die sich während der Kindheit entwickeln und fortschreiten. Die Symptome bei Erwachsenen sind das endgültige Nebenprodukt eines Krankheitsprozesses.Patienten mit Überlappung sind in der Regel älter. Am häufigsten sind diese Patienten entweder:
1. Raucher mit Asthma
2. Nichtraucher mit langjährigem Asthma, das zu COPD fortschreitet
Bei Überlappungstests leiden Patienten an Krankheiten, die sich teilweise wie Asthma und teilweise wie COPD verhalten. In der medizinischen Literatur wird diskutiert, ob es sich tatsächlich um zwei Krankheiten handelt. Die Behandlung ist jedoch nicht so unterschiedlich, aber es gibt keine randomisierten klinischen Studien, die die Behandlung Ihres Arztes leiten könnten. Da diese Population in der Regel älter ist, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Inhalatoren nicht vertragen werden oder Nebenwirkungen oder Komorbiditäten von Inhalatoren auftreten. Ihr Arzt wird die Raucherentwöhnung und gegebenenfalls Impfstoffe besprechen. Wenn Sie Sauerstoffergänzung oder Lungenrehabilitation benötigen, sind diese beide angemessen. Wenn Ihre Symptome und Tests ergeben, dass Ihre Krankheit eher COPD ähnelt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich diesen Weg einschlagen und umgekehrt bei Asthma.