Startseite » Asthma » Haben Sie Schwierigkeiten, Asthma oder etwas anderes zu atmen?

    Haben Sie Schwierigkeiten, Asthma oder etwas anderes zu atmen?

    Wenn Sie Atembeschwerden haben, kann dies Asthma sein. Alle folgenden Asthmasymptome können mit Atembeschwerden verbunden sein:
    • Keuchen
    • Eng an der Brust
    • Kurzatmigkeit
    • Chronischer Husten
    Eine Reihe von unterschiedlichen Bedingungen kann jedoch zu Atembeschwerden führen. Wenn Sie mehr über Ihre Atembeschwerden erfahren möchten, können Sie anhand dieses Artikels die Ursache ermitteln. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur sagen "es ist nichts und ich werde mich später darum kümmern." Atembeschwerden können Asthma sein, aber sie können auch schwerwiegender sein.
    Der einzige Weg, wie Sie Ihre Atembeschwerden kennen und angehen können, besteht darin, Ihren Arzt aufzusuchen und untersuchen zu lassen. Wenn Sie davon ausgehen, dass es sich um Asthma handelt, und nur ein reines rezeptfreies Asthma-Mittel oder den Inhalator Ihres Freundes einnehmen, sind Sie möglicherweise misshandelt und gefährdet.

    Was könnte es sonst sein?

    Ihre Atembeschwerden könnten Asthma sein, aber es könnte auch eine dieser schwerwiegenden Erkrankungen sein. Eine asthmaähnliche Behandlung kann zwar Abhilfe schaffen, bringt das Problem jedoch nicht auf den Punkt, wenn diese Umstände zu Atembeschwerden führen:
    • Herzinsuffizienz: In diesem Zustand drückt Ihr Herz nicht gut und kann den Rest des Körpers nicht ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgen, die für einen normalen Betrieb erforderlich sind. Infolgedessen können Schwellungen in den unteren Extremitäten und Kurzatmigkeit auftreten, wenn Sie flach liegen, zusätzlich zu den asthmaähnlichen Symptomen von Keuchen (aufgrund von Flüssigkeit in der Lunge statt Entzündung) und Kurzatmigkeit.
    • Lungenembolie oder PE: Dieser Zustand resultiert aus einem Blutgerinnsel in der Lunge. Patienten leiden unter Risikofaktoren wie kürzlich aufgetretener Immobilität aufgrund einer Reise mit dem Auto / Flugzeug oder einer medizinischen Erkrankung. Bestimmte Medikamente erhöhen das Risiko wie Antibabypillen. Keuchen ist ein selteneres und weniger ausgeprägtes Symptom bei PE. Bei Patienten treten häufiger plötzlich Kurzatmigkeit und Brustschmerzen auf.
    • Gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD: GERD kann manchmal ein Auslöser für Asthma sein, ist aber auch für eine Pneumonitis und Vernarbung der Lunge verantwortlich, die zu Symptomen führen kann.
    • Überempfindlichkeits-Pneumonitis: Chronische Exposition gegenüber bestimmten Substanzen wie schimmeligem Heu und Vogelkot kann zu Atemproblemen führen. Während dieser Zustand zu Keuchen führen kann, ist das bei Lungenfunktionstests beobachtete Muster nicht typisch für Asthma.

      Diagnosetests für Atembeschwerden

      Wenn Sie unter Atembeschwerden leiden, kann Ihr Arzt verschiedene diagnostische Tests anordnen. Welche Tests Ihr Arzt anordnet, hängt von Ihrer Vorgeschichte, Ihrer körperlichen Untersuchung und Ihren Risikofaktoren ab. Tests können beinhalten:
      • Peak Expiratory Flow Rate (PEFR) - ein Test, der misst, wie viel Luft Sie schnell aus der Lunge ausatmen können.
      • Spirometrie - vollständigeres Testen als PEFR und mit einer Reihe unterschiedlicher Lungenvolumina.
      • Bronchoprovokationstest - ein provokativer Test, der versucht, Keuchen zu verursachen.
      • Röntgenaufnahme der Brust - ein Bild der Lunge, mit dem eine Reihe verschiedener Probleme identifiziert werden können.
      • CT-Scans werden oft durchgeführt, wenn Ihr Arzt eine PE vermutet.

      Behandlungen für Ihre Atembeschwerden

      Wenn Sie Atembeschwerden haben, kann Ihr Arzt eine Reihe von Behandlungen anwenden, die auch bei Asthma angewendet werden. Diese schließen ein:

      1. Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABA) wie Albuterol

      SABAs können zur schnellen Linderung bei Atembeschwerden eingesetzt werden. SABAs werden zur akuten Linderung von Asthmasymptomen und zur Vorbeugung von sportbedingtem Asthma eingesetzt.
      Einige der SABAs umfassen:
      • Albuterol
      • Proventil
      • Ventolin
      • Xopenex
      • Maxair

      2. Langwirksame Beta-Agonisten (LABA)

      Wenn Ihre Atembeschwerden auf Asthma zurückzuführen sind, kann dieses Medikament angewendet werden, wenn inhalative Steroide Ihre Symptome nicht ausreichend kontrollieren, was auch als Zusatztherapie bezeichnet wird. LABAs werden nicht als einzelnes Asthmamedikament zur Behandlung und Vorbeugung von Asthmasymptomen eingesetzt. LABAs werden auch nicht zur Behandlung von akuten Asthmasymptomen oder Asthma-Exazerbationen eingesetzt. Wenn Sie nachts Atembeschwerden haben, kann Ihnen ein LABA dabei helfen, mehr Ruhe zu finden.
      LABAs umfassen:
      • Brovana
      • Foradil
      • Perforomist
      • Serevent

      3. Inhalative Steroide

      Inhalative Steroide sind das wichtigste Medikament, wenn Ihre Atembeschwerden auf Asthma zurückzuführen sind. Inhalative Steroide sind die wirksamsten Asthmamedikamente, die zur Langzeitkontrolle von Asthma erhältlich sind. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt Sie mit diesem Medikament behandelt, bis die Ursache Ihrer Atembeschwerden bekannt ist.
      Inhalative Steroide, die Ihnen verschrieben werden, können Folgendes umfassen:
      • Aerobid
      • Alvesco
      • Asmanex
      • Azmacort
      • Flovent
      • Pulmicort
      • Qvar

      4. Leukotrien-Modifikatoren

      Diese Art von Medikamenten kann in Betracht gezogen werden, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Ihre Atembeschwerden durch sportbedingtes Asthma verursacht werden oder wenn Ihre Atembeschwerden mit Allergien zusammenhängen.
      Derzeit sind drei Leukotrien-Modifikatoren erhältlich:
      • Accolate
      • Singulair
      • Zyflo

      5. Anticholinergika

      Anticholinergika können Atembeschwerden behandeln, indem sie als Bronchodilatator wirken, und werden häufig in Kombination mit SABAs bei der akuten Behandlung von Atembeschwerden in der Notaufnahme oder im Krankenhaus eingesetzt. Ein Beispiel für ein Anticholinergikum ist Atrovent.