Pseudoarthrose in der Hals- und Lendenwirbelsäule
Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) ist die Fusion der Wirbelsäule im Wesentlichen ein Schweißprozess. Die Idee ist, benachbarte, schmerzhafte Wirbel zusammenzufügen und mit der Zeit zu einem einzigen, festen Knochen zu verschmelzen.
Das AAOS besagt, dass (oft zusammen mit "Instrumenten" wie Stäben, Schrauben und / oder Drähten) bei allen Wirbelsäulenfusionen eine Art Knochenmaterial in den Raum zwischen den Wirbeln eingebracht wird, der schließlich als feste Einheit zusammenwächst. Dieses Material wird als Knochentransplantat bezeichnet. Laut AAOS erhöht das Transplantat die Knochenproduktion und stimuliert die Heilung und Verschmelzung.
Ursachen
Aber was passiert, wenn die Wirbelsäulenfusion nicht funktioniert? Ärzte bezeichnen dies als "non union" oder Pseudoarthrose. Bei Nicht-Gewerkschaften kommt es in der auf den Eingriff unmittelbar folgenden Ausbesserungsphase nicht zu einer ausreichenden Knochenbildung.Im Allgemeinen führt eine schlechte Knochenheilung zu einer Pseudoarthrose. Manchmal liegt dies an der Planung und / oder den Vorgängen während der Operation. Ein anderes Mal liegt es an Dingen, die Sie an den Tisch bringen, z. B. daran, Raucher zu sein oder Steroide zu nehmen.
Pseudoarthrose und Rauchen
Die folgende Tabelle zeigt einen Vergleich der Risikofaktoren für Pseudoarthrose. Beachten Sie, dass die Liste der Gesundheitsfaktoren an erster Stelle steht, wenn Sie Raucher sind. Ich weiß, dass es wirklich schwierig ist, das Rauchen aufzugeben, aber Sie sollten wissen, dass einige Wirbelsäulenchirurgen nicht einmal Raucher operieren werden (außer in Fällen, in denen Ihr Leben ohne sie in Gefahr wäre).Warum? Denn Rauchen kann laut den Chirurgen Steven Ondra und Shaden Marzouk in ihrem auf der Medscape-Website veröffentlichten Artikel "Revisionsstrategien für die lumbale Pseudarthrose" zu einem Rückgang der Fusionsrate um 33% führen. Sie sagen, der Grund dafür sei, dass Rauchen Ihre Blutgefäße verengt und das Wachstum der Blutgefäße an der Stelle der Fusion verringert. Um erfolgreich zu sein, benötigen Fusionen das Blut, das neue und bestehende Blutgefäße (mit normalen Durchmessern) abgeben können.
Gesundheitsfaktoren | Chirurgische Faktoren |
---|---|
Rauchen | Anzahl der Ebenen verschmolzen |
Fettleibigkeit | Art der durchgeführten Fusion |
Chronischer Steroidgebrauch | Wahl des Transplantatmaterials (Autotransplantation bevorzugt) |
Osteoporose | Zustand und Vorbereitung der gepfropften Oberfläche |
Diabetes Mellitus | Platzierung des Transplantats |
Unterernährung | Verwendung chirurgischer Instrumente, um die Wirbelsäule nach der Operation ausgerichtet und unbeweglich zu halten (sogenannte interne Fixierung). |
Entzündliche Arthritis | Ist das eine Revisionsoperation?? |
Andere chronische Krankheit | |
Frühere Pseudoarthrose |
Pseudoarthrose und Knochenersatzmaterial
Was die Verwendung für ein Knochentransplantat anbelangt, so sind sich Experten einig, dass die Verwendung des patienteneigenen Knochens (Autotransplantat genannt) am besten ist, obwohl es zahlreiche Möglichkeiten gibt, einschließlich des hergestellten Knochentransplantats.Das ist aber nicht immer möglich. Es hängt von Dingen wie Ihrer zugrunde liegenden Gesundheit ab, wie die Transplantationsstelle (dh Ihre Hüfte, Wirbelsäule oder ein anderer Bereich, aus dem der Knochen entnommen wird) ist, wenn die Verwendung von Instrumenten (dh Stangen, Schrauben und / oder Drähten) geplant ist und ob die Fusion vorne oder hinten erfolgt. Im Allgemeinen ist eine vordere Säulenfusion (anterior bedeutet Front und Säule beziehen sich auf die Wirbelkörper, die gestapelt sind, um Ihre Wirbelsäule zu bilden) erfolgreicher. Auch bei all diesen Variablen ist die Verwendung von Autotransplantatmaterial ein Muss, wenn Sie zuvor eine Pseudoarthrose hatten und sich einer Revision unterziehen.
Diagnose einer Pseudoarthrose
Ärzte haben es oft schwer, eine Pseudoarthrose zu diagnostizieren. Ein Grund dafür ist, dass Sie möglicherweise Symptome bemerken oder nicht. Ein weiterer Grund ist, dass niemand genau sagen kann, wie lange nach Ihrer Wirbelsäulenfusionsoperation Schmerzen oder andere Symptome auftreten können. Möglicherweise verspüren Sie Monate oder sogar Jahre nach Ihrer Wirbelsäulenfusionsoperation Schmerzen durch Pseudoarthrose.Und schließlich ist eine Pseudoarthrose manchmal nur ein winziger Riss im Knochen, der es dem lesenden Radiologen erschwert, wenn nicht sogar unmöglich macht, ihn auf einem Film zu erkennen.