Startseite » Nackenschmerzen » Was ist das Lumbosakralgelenk (L5-S1)?

    Was ist das Lumbosakralgelenk (L5-S1)?

    Das lumbosakrale Gelenk, auch L5-S1 genannt, beschreibt einen Teil der Wirbelsäule. Tatsächlich ist L5-S1 die exakte Stelle, an der die Lendenwirbelsäule endet und die Sakralwirbelsäule beginnt. L5-S1 ist das Gelenk, das diese Knochen verbindet. Es besteht aus dem letzten Knochen im unteren Rücken, genannt L5, und dem dreieckig geformten Knochen darunter, bekannt als Kreuzbein. Das Kreuzbein besteht aus fünf fusionierten Knochen, von denen der S1 der oberste ist.
    1

    Struktur der Lendenwirbelsäule und des Kreuzbeins

    Wissenschaft Bild Co / Getty Images
    Die Wirbelsäule ist die Struktur des Körpers, die es uns ermöglicht, aufrecht zu stehen sowie die Rumpf- und / oder Halsposition zu verdrehen, zu beugen und auf andere Weise zu verändern. 
    Es gibt insgesamt 33 Knochen in der Wirbelsäule, aber nur die oberen 24 sind voll beweglich. Die Wirbel, ein anderer Name für Wirbelsäulenknochen, sind wie folgt in Abschnitte von oben nach hinten unterteilt:
    • Halswirbelsäule oder Hals mit sieben Knochen. Diese Knochen sind mit C1 bis C7 bezeichnet
    • Brustwirbelsäule oder Rückenmitte mit zwölf Knochen. Die Wirbel der Brustwirbelsäule sind mit T1 bis T12 bezeichnet.
    • Lendenwirbelsäule, die Ihrem unteren Rücken entspricht, mit fünf Knochen, bezeichnet mit L1 bis L5.
    • Das Kreuzbein ist ein dreieckiger Knochen, der aus fünf miteinander verschmolzenen Knochen besteht. Diese fünf einzelnen Knochen beginnen kurz nach der Geburt zu verschmelzen und verschmelzen so lange, bis sie etwa im Alter von 30 Jahren vollständig verschmolzen sind.
      Das Kreuzbein wird gewöhnlich nur so genannt - das Kreuzbein. Bei der Identifizierung der einzelnen fusionierten Knochen, aus denen sich das Kreuzbein zusammensetzt, ist die Markierung jedoch S1 bis S5.
    • Wie das Kreuzbein besteht das Steißbein, das Ihr Steißbein ist, aus einzelnen Knochen, in diesem Fall vier von ihnen, die bei der Geburt beweglich sind, aber im Laufe der Zeit verschmelzen. Das Steißbein ist im Erwachsenenalter mindestens halb verwachsen und in vielen Fällen vollständig verwachsen. Das Steißbein als Ganzes wird entweder mit dem Namen Steißbein oder mit dem Steißbein bezeichnet, aber wenn man sich auf seine vier einzelnen Knochenkomponenten bezieht, lautet die Bezeichnung Co1 bis Co4.
    2

    Warum der L5-S1 wichtig ist

    Jan-Otto / Getty Images
    Jeder Bereich der Wirbelsäule hat eine Kurve, und diese Kurven verlaufen in entgegengesetzte Richtungen.
    Im Nacken und im unteren Rückenbereich schwenkt die Wirbelsäulenkurve vom Profil aus gesehen nach vorne, während die Brust- und Sakralkurven zurückgehen.
    Die Bereiche, in denen sich die Richtungen der Wirbelsäulenkurven ändern, werden als Übergänge bezeichnet. Das Verletzungsrisiko kann an Kreuzungen höher sein, da sich Ihr Körpergewicht in die andere Richtung bewegt, wenn sich die Kurven in die andere Richtung bewegen.
    Die L5-S1-Verbindung zwischen der Lendenwirbelkurve (die nach vorne schwenkt) und der Sakralkurve (die der Richtung der Lendenwirbelkurve entgegengesetzt ist und nach hinten verläuft) ist besonders anfällig für Fluchtungsfehler, Verschleiß und Verletzungen. Dies liegt daran, dass die Oberseite des Kreuzbeins bei den meisten Menschen in einem Winkel positioniert ist. Alterung und Verletzungen können die Verwundbarkeit der L5-S1-Verbindung noch weiter erhöhen.
    L5-S1 ist eine der beiden häufigsten Lokalisationen für Rückenoperationen. Das andere ist der Bereich direkt darüber, genannt L4-L5.
    3

    Die L5-S1 und Spondylolisthesis

    1Photodiva / Getty Images
    Im unteren Rücken ist der L5-S1-Übergang häufig die Stelle einer Verletzung, die als Spondylolisthesis bekannt ist. Spondylolisthesis tritt auf, wenn ein Wirbel in Bezug auf den unmittelbar darunter liegenden Knochen nach vorne rutscht.
    Die häufigste Variante dieser Erkrankung ist die sogenannte isthmische Spondylolisthesis. Isthmic Spondylolisthesis beginnt als eine winzige Fraktur in der Pars interarticularis, einem Bereich des Knochens im Rücken, der die angrenzenden Teile des Facettengelenks verbindet.
    Während diese Art von Frakturen in der Regel vor dem siebten Lebensjahr auftreten, entwickeln sich die Symptome in der Regel erst im Erwachsenenalter. Eine Degeneration der Wirbelsäule im späteren Erwachsenenalter kann den Zustand weiter verschärfen.
    Der Kreuzbeinwinkel kann zur Spondylolisthesis beitragen. Dies liegt daran, dass der S1 nicht horizontal zum Boden steht, sondern vorne nach unten und hinten nach oben kippt. Im Großen und Ganzen besteht bei Personen mit einer größeren Neigung ein höheres Risiko für Spondylolisthesis.
    Die Spondylolisthesis wird typischerweise mit nicht-chirurgischen Eingriffen wie Schmerzmitteln, Hitze- und / oder Eisapplikation, physikalischer Therapie oder epiduralen Steroidinjektionen behandelt. Wirbelsäulenfusionschirurgie kann zur Behandlung von Spondylolisthesis wirksam sein, erfordert jedoch viel Erholungszeit. In der Regel wird eine nicht-chirurgische Behandlung mindestens sechs Monate lang versucht. Wenn Sie bis dahin keine Linderung erfahren haben, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.