Bipolare Störung mit besorgter Bedrängnis
Viele Menschen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wird, haben auch andere psychiatrische Zustände, einschließlich Angststörungen. Aber wenn Ihre Angst nicht ganz in die Definition einer bestimmten, genau definierten Angststörung passt, diagnostiziert Ihr Psychiater möglicherweise stattdessen, dass Sie eine "bipolare Störung mit Angstzuständen" haben.
Eine bipolare Störung mit Angstzuständen bedeutet einfach, dass Sie an einer bipolaren Störung leiden sowie an Angstzuständen, die Ihr Leben beeinträchtigen, jedoch nicht die diagnostischen Kriterien für eine Angststörung erfüllen.
Überblick
Psychiater und andere psychiatrische Fachkräfte verwenden das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Version Five (abgekürzt DSM-V) der American Psychiatric Association, um eine offizielle Diagnose an Ihren Zustand anzuhängen.
In diesem Fall ist die bipolare Störung die Diagnose, und "in ängstlicher Not" ist das, was als Spezifizierer bezeichnet wird - ein Zusatz zur Diagnose, der sie klärt oder näher erläutert.
Der Bezeichner "mit Angstzuständen" ist für die DSM mit der fünften Ausgabe dieses Handbuchs, das 2013 veröffentlicht wurde, tatsächlich neu. Er wurde hinzugefügt, weil Fachleute der psychischen Gesundheit dachten, dass dies in einer Vielzahl von Fällen erforderlich ist.
Laut DSM-V:
Angstzustände wurden sowohl in der Grundversorgung als auch bei speziellen psychischen Erkrankungen als herausragendes Merkmal sowohl bei bipolaren als auch bei schweren depressiven Störungen festgestellt. Ein hohes Maß an Angst wurde mit einem höheren Suizidrisiko, einer längeren Krankheitsdauer und einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Nichtansprechens der Behandlung in Verbindung gebracht. Infolgedessen ist es klinisch sinnvoll, das Vorhandensein und den Schweregrad von Angstzuständen für die Behandlungsplanung und die Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung genau anzugeben.
Symptome
Damit ein Psychiater den Bezeichner "mit Angstzuständen" hinzufügen kann, muss der Zustand eines Patienten mindestens zwei dieser Symptome umfassen:
- Fühlen Sie sich angespannt oder aufgeregt.
- Ungewöhnliche Unruhe.
- Sorgen, die es schwierig machen, sich zu konzentrieren.
- Angst, dass etwas Schreckliches passieren könnte.
- Das Gefühl, Sie könnten die Kontrolle über sich selbst verlieren.
Die Symptome müssen an den meisten Tagen der aktuellen oder letzten bipolaren Episode vorliegen, unabhängig davon, ob es sich um manische, hypomanische oder depressive Symptome handelt.
Bei der sogenannten "Angststörung" wird der Schweregrad des Zustands durch die Anzahl der vorhandenen Symptome bestimmt: Zwei Symptome bedeuten, dass der Zustand mild ist, drei Symptome bedeuten, dass er moderat ist, vier bis fünf Symptome bedeuten, dass er moderat bis schwer ist, und vier bis fünf Symptome mit psychomotorischer Unruhe bedeuten, dass es schwerwiegend ist.
Jemand kann Bipolar I, Bipolar II oder Zyklothymie mit Angstzuständen haben.
Angststörungen sind ebenfalls möglich
Selbst wenn Sie eine bipolare Störung mit Angstzuständen haben, kann bei Ihnen auch eine andere Angststörung diagnostiziert werden. Wenn Sie Panikattacken bekommen, kann bei Ihnen eine Panikstörung diagnostiziert werden, und wenn Sie akute Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation (z. B. Spinnen oder Fliegen) haben, kann bei Ihnen eine Phobie diagnostiziert werden.
Wenn bei einem Patienten zwei oder mehr nicht miteinander verwandte Krankheiten diagnostiziert werden, spricht man von einer Komorbidität, was einfach bedeutet, dass sie zusammen auftreten.