Unterschiede zwischen Depression, Bipolarismus und PBA
Ein Patient kommt zu einem Psychiater, weil er plötzlich ohne ersichtlichen Grund Weinen hat. Der Arzt diagnostiziert Depressionen und verschreibt ein Antidepressivum. Die Anzahl der Weinen des Patienten ist reduziert, aber es gibt immer noch ein Problem.
Eine andere Patientin sieht ihren Arzt, weil sie ungeklärt weint und lacht. Bei ihr kann eine bipolare Störung diagnostiziert und als solche behandelt werden.
In beiden Fällen kann die Diagnose richtig sein, aber der Grund für diese Ausbrüche von unkontrollierbarem Weinen und seltener Lachen kann eine Krankheit sein, die als Pseudobulbär-Affekt (PBA) bezeichnet wird. (Die Krankheit kann unter mehreren Namen bekannt sein und wurde in jüngerer Zeit als unfreiwillige emotionale Ausdrucksstörung (IEED) bezeichnet.)
Was ist PBA??
Das Hauptsymptom von PBA ist ein plötzliches, unerklärliches und unaufhaltsames Weinen, das ohne ersichtlichen Grund mehrmals täglich auftritt. Ähnliches plötzliches Lachen kann ebenso auftreten wie Wutausbrüche. Sehr oft werden Patienten aus Verlegenheit sozial isoliert, was zu anderen depressiven Symptomen führen kann.
Pseudobulbärer Affekt ist ein Zustand, der aufgrund anderer neurologischer Zustände auftritt und bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS oder Lou Gehrig-Krankheit), Multipler Sklerose (MS), Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit auftreten kann. Traumatische Hirnverletzungen durch Unfall oder Schlaganfall können ebenfalls zu PBA führen. Manchmal decken PBA-Symptome eine versteckte Hirnverletzung auf.
Obwohl die Krankheit vor über einem Jahrhundert beschrieben wurde, wird sie immer wieder falsch diagnostiziert. Ein Grund dafür ist, dass es möglich ist Ursache Depression, sowie zu anderen Symptomen führen, die sowohl mit Depressionen als auch mit bipolaren Erkrankungen verbunden sind. Darüber hinaus haben Menschen mit den Krankheiten, mit denen PBA in Verbindung gebracht wird, wie beispielsweise Multiple Sklerose, häufig auch Depressionen oder bipolare Symptome. Und schließlich haben Behandlungen für Stimmungsstörungen im Allgemeinen eine gewisse Wirkung auf die Verringerung der Symptome von PBA, obwohl sie häufig nicht ausreichen, um dem Patienten das Gefühl zu geben normal nochmal.
Eine große Studie ergab, dass 51% der Personen mit PBA angaben, wenig oder gar keine Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen, und 57% wenig oder gar keine Zeit, um am Telefon zu sprechen. Daher sind die Auswirkungen auf das tägliche Leben und die Funktionsweise dieser Krankheit extrem.
Unterschiede zwischen PBA und Stimmungsstörungen
Der Hauptunterschied zwischen pseudobulbären Affekten und anderen psychischen Erkrankungen wie Depressionen und bipolaren Erkrankungen besteht darin, dass die Ausbrüche von Weinen, Lachen und / oder Wut ohne Grund nur sehr kurze Zeit andauern und im Laufe eines Tages viele Male auftreten können. Dennoch kann man sehen, wo bei einem Patienten, der nur Anfälle von Weinen hat, möglicherweise eine Depression diagnostiziert wird, zumal in einer Studie festgestellt wurde, dass fast 90 Prozent der PBA-Patienten auch signifikante depressive Symptome hatten.
Da sozialer Rückzug / Isolation so oft ein Symptom für depressive Episoden ist, muss der Grund dafür ermittelt werden. Bei Depressionen und bipolaren Störungen ist dies ein primäres Symptom, während es bei PBA vorkommt, weil Patienten Angst haben, in sozialen Situationen zu sein. Stellen Sie sich vor, Sie lachen während einer Beerdigung oder weinen plötzlich mitten in einer Vorstandssitzung. Solche Ereignisse könnten eine Person leicht dazu bringen, Situationen zu vermeiden, in denen PBA-Symptome unangemessen und peinlich wären.
Einige Symptome depressiver Episoden sind nicht mit PBA assoziiert, wie z. B. Appetitveränderungen und unangemessene Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder Schuld.
Behandlung
Es ist erst vor kurzem, dass eine Behandlung speziell für PBA gefunden wurde, und dann nur durch Zufall. Die Forscher testeten eine Kombination von zwei Medikamenten, um festzustellen, ob sie die Symptome von ALS besserte, und obwohl es keine Auswirkungen auf ALS gab, berichteten die Patienten mit PBA, dass die experimentelle Behandlung ihr Lachen und / oder Weinen verringerte.
Die Kombination besteht aus Dextromethorphan und Chinidin, einem Herzmedikament. Obwohl Dextromethorphan ein häufiger Bestandteil von Hustenmedikamenten ist, sollten Patienten dies tun nicht Versuchen Sie, sich für PBA selbst zu behandeln, da das verschreibungspflichtige Medikament ganz anders ist.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob das Medikament für Menschen mit Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit sicher ist. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Probleme, die sich aus der Vermischung mit Medikamenten gegen diese Krankheiten ergeben. Bei Patienten, die Antidepressiva einnehmen, die auf Serotonin wirken, oder bei denen das Risiko von Herzrhythmusstörungen besteht, sind besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
Diagnose oder Fehldiagnose?
Es wurden einige zuverlässige Tests für PBA entwickelt, und weitere sind in Arbeit. Da so viele Menschen fälschlicherweise unter Depressionen, bipolaren oder anderen Krankheiten wie Angststörungen oder sogar Schizophrenie leiden, ist es unmöglich zu wissen, wie viele Menschen in den USA tatsächlich eine pseudobulbäre Wirkung haben. Schätzungen zufolge liegt die Zahl der Patienten mit PBA zwischen einer und zwei Millionen. Mit der Zeit und der Ausbildung werden mehr Menschen mit PBA identifiziert und haben Zugang zu angemessener Behandlung.