Startseite » OCD » Unterschiede zwischen GAD und OCD

    Unterschiede zwischen GAD und OCD

    In der Vergangenheit wurden sowohl generalisierte Angststörungen (GAD) als auch Zwangsstörungen (OCD) als Angststörungen angesehen. Frühere Ausgaben des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), eines diagnostischen Referenzleitfadens, der von Ärzten zur Klassifizierung psychiatrischer Erkrankungen verwendet wird, gruppierten GAD und OCD innerhalb desselben Abschnitts. In der fünften Ausgabe des DSM vom Mai 2013 wurden diese Diagnosen jedoch in verschiedene Kapitel unterteilt. Während die GAD in der Abteilung für Angststörungen verbleibt, befindet sich die Zwangsstörung nun in einer Abteilung mit dem Namen Zwangsstörungen und verwandte Zustände. Der Begriff "verwandte Zustände" bezieht sich auf Probleme wie Hortungsstörung, Trichotillomanie (auch bekannt als Haarziehstörung) und körperdysmorphe Störung.

    Unterschiede im Verhalten

    Ein Weg, um den Unterschied zwischen GAD und OCD (sowie die damit verbundenen Bedingungen in diesem Abschnitt) zu verstehen, besteht darin, über die Verhaltenskomponente oder das Fehlen derselben für jedes Problem nachzudenken. Während Menschen mit GAD dazu neigen, sich große Sorgen zu machen, üben sie normalerweise kein zwanghaftes, rituelles Verhalten aus, um mit ihrer Angst fertig zu werden. Menschen mit Zwangsstörungen verwenden jedoch häufig sich wiederholende Verhaltensweisen - entweder physische oder mentale Rituale, die als Zwänge bezeichnet werden -, um den durch eine Obsession verursachten Stress abzubauen. Manchmal beruhen Zwangsmaßnahmen auf der Überzeugung, dass das Verhalten das Auftreten eines befürchteten Ergebnisses verhindern kann. Ein Beispiel hierfür wäre übermäßiges und rituelles Händewaschen, um eine Kontamination zu verhindern. Für Menschen mit ausgewachsener Zwangsstörung nehmen Zwänge viel Zeit in Anspruch - mehr als eine Stunde pro Tag - und beeinträchtigen die alltäglichen Aufgaben. Selbst wenn es bei GAD zu einem sich wiederholenden Verhalten kommt, z. B. zu einem wiederholten Bemühen um Bestätigung durch andere, ist es höchst ungewöhnlich, dass es bei Zwangsstörungen in starrer, ritualisierter oder zwanghafter Weise auftritt.

    Unterschiede im Denken

    Die für GAD charakteristischen Denkmuster unterscheiden es auch von OCD. Menschen mit GAD neigen dazu, sich Sorgen um das wirkliche Leben zu machen. Und obwohl diese Themen besorgniserregend sind, ist der Grad der Angst eindeutig übertrieben. Bedenken betreffen möglicherweise wichtige Lebensfragen wie Gesundheit, Finanzen oder Beziehungen, aber sie betreffen auch viele geringfügige Alltagsbelastungen, die andere Menschen normalerweise nicht als intensiv empfinden, wenn sie eine Arbeitspräsentation halten oder nicht in der Lage sind um vorherzusagen, wie ihr Tagesablauf aussehen wird. Pathologische Sorgen, die die Schwelle für eine Diagnose von GAD überschreiten, sind allgegenwärtig und unkontrollierbar und verursachen häufig eine Katastrophe (wenn man sich das schlechteste mögliche Ergebnis vorstellt) oder andere Denk- und Entscheidungsverzerrungen (auch voreingenommenes Denken genannt)..

    Obsessionen, das Markenzeichen der Zwangsstörung, sind für Menschen mit Zwangsstörung ebenfalls schwer zu kontrollieren. Im Gegensatz zu GAD gehen diese Gedanken oder mentalen Impulse jedoch weit über die alltäglichen Sorgen und Probleme hinaus. Obsessives Denken ist unrealistischer und hat manchmal sogar eine wahrgenommene magische Qualität. Beispielsweise könnte ein Schüler mit Zwangsstörung glauben, dass er die Gegenstände auf seinem Schreibtisch in perfekter Symmetrie anordnen und eine bestimmte Anzahl von Malen zählen muss, um zu verhindern, dass ein Test fehlschlägt. Oder ein Elternteil mit Zwangsstörung könnte glauben, dass er einen bestimmten Satz den ganzen Tag über wiederholt aussprechen muss, um seine Kinder zu schützen.

    Überlappen sich diese Probleme??

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit GAD im Laufe ihres Lebens oder sogar gleichzeitig die Kriterien für eine andere psychiatrische Diagnose erfüllen. Während das am häufigsten gleichzeitig auftretende Problem die Depression ist, hat eine Untergruppe von Menschen mit gleichzeitig auftretender GAD und Zwangsstörung zu kämpfen.

    Die Behandlungen für GAD und OCD überschneiden sich ebenfalls. Viele Medikamente sind für beide Probleme hilfreich, ebenso wie der Ansatz der kognitiven Verhaltenspsychotherapie. Bei Zwangsstörungen hat sich jedoch gezeigt, dass eine gezielte kognitive Verhaltensbehandlung mit der Bezeichnung Expositions- und Reaktionsverhütung am besten funktioniert.