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    Auswirkungen von prämenstruellen Symptomen auf bipolare

    Welche Auswirkungen haben prämenstruelle Symptome (PMS) oder prämenstruelle Dysphorie (PMDD) auf die bipolare Störung??

    Werfen wir einen Blick darauf, welche Studien über bipolare Störungen überlagerte prämenstruelle Symptome berichten, wie diese Symptome voneinander unterschieden werden können, einige Aussagen von Frauen, die dieses gefürchtete doppelte Duo von Symptomen erlebt haben, und was getan werden kann, um die Symptome zu behandeln.

    Eine letzte Frage ist, ob die Diagnose einer bipolaren Störung jemals übersehen wurde und ob die Symptome fälschlicherweise auf eine prämenstruelle Dysphorie zurückzuführen sind?

    Auswirkungen

    Es sollte ausreichen, nur mit einer bipolaren Störung zu leben. Studien zufolge haben jedoch viele Frauen mit einer bipolaren Störung eine Verschlechterung der Symptome während der prämenstruellen Phase.

    Während es offensichtlich erscheinen mag, dass die Reizbarkeit von prämenstruellen Verspannungen die Symptome einer bipolaren Störung verstärken würde, konnten Forscher spezifische Wege aufzeigen, wie diese monatlichen Symptome die bipolare Störung verschlimmern können. Frauen mit signifikanten prämenstruellen Symptomen:

    • Habe mehr Episoden im Zusammenhang mit ihrer bipolaren Störung, am häufigsten depressive Episoden
    • Erleben Sie weniger Zeit zwischen den Folgen
    • Schwerwiegendere Episoden haben (einschließlich depressiver, manischer und hypomanischer Episoden)

    Insgesamt haben Frauen mit prämenstruellen Symptomen, die ihre Symptome einer bipolaren Störung verschlimmern, einen schlechteren Krankheitsverlauf, eine kürzere Rückfallzeit und schwerere bipolare Symptome.

    Auftreten

    Eine große Metaanalyse (eine Studie, die die Ergebnisse mehrerer verschiedener Studien vergleicht) ergab, dass 44 bis 68 Prozent der Frauen mit bipolarer Störung einige prämenstruelle Stimmungsänderungen aufwiesen, 22 bis 77 Prozent der Frauen mit bipolarer Störung erfüllten die Kriterien für prämenstruelle Dysphorie und 15 bis 27 Prozent erfüllten die Kriterien für eine prämenstruelle Dysphorie (PMDD).

    Prämenstruelle Symptome vs PMDD

    Prämenstruelle Symptome treten normalerweise während der Lutealphase des Menstruationszyklus einer Frau auf. Dies entspricht in der Regel der zweiwöchigen Zeitspanne zwischen dem Eisprung (der in der Regel in der Mitte des Zyklus erfolgt) und dem Beginn der Menstruation.

    Die verschiedenen Begriffe, die zur Beschreibung dieser Symptome verwendet werden, basieren hauptsächlich auf der Schwere der Symptome. Das prämenstruelle Syndrom (PMS) wird verwendet, um die sehr häufige Reizbarkeit und emotionale Labilität bei Frauen vor ihrer Regelblutung zu beschreiben. Prämenstruelle Dysphorie hat bestimmte Kriterien, aber es kommt darauf an, dass PMDD vorliegt, wenn prämenstruelle Symptome Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass es zu Überschneidungen kommen kann, da die prämenstruellen Symptome einer Frau von Monat zu Monat variieren können.

    Kann bipolare Störung als PMDD falsch diagnostiziert werden?

    Die Antwort auf die Frage, ob bei einer Person mit einer bipolaren Störung irrtümlich eine PMDD diagnostiziert werden kann oder nicht, lautet Ja. Dies ist ein Grund, warum es für Frauen mit PMDD wichtig ist, ihre Symptome zu verfolgen (siehe unten)..

    Zugriff auf die Rolle von PMS bei bipolaren Störungen

    Es kann eindeutig hilfreich sein, festzustellen, ob PMS oder PMDD Ihre bipolare Störung verschlimmern, aber dies ist leider nicht sehr einfach. Es gibt keine Blut- oder Hormontests und die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden, besteht darin, Ihre Symptome mindestens zwei Monate lang täglich zu verfolgen.

    Einige Frauen führen ein Tagebuch und machen sich jeden Tag eine Notiz. Ein etwas objektiver Weg besteht darin, Symptome wie Reizbarkeit und Energielevel aufzuschreiben und jedem dieser Symptome eine Zahl zwischen eins und zehn zuzuweisen. Zum Beispiel könnten Sie Ihre Reizbarkeitsstufe als eins einstufen, was bedeutet, dass Sie sich kaum gereizt fühlen, oder als Zehn, was auf eine so schlimme Reizbarkeit wie nie zuvor hinweist.

    Es gibt andere Tools, mit denen Sie Ihre Symptome verfolgen können, z. B. PMDD Symptom Tracker oder eine der verfügbaren Telefon-Apps, z. B. Clue Connect.

    Verfolgungsperioden können auch für diejenigen hilfreich sein, bei denen eine PMDD diagnostiziert wurde, die jedoch befürchten, dass tatsächlich eine bipolare Störung vorliegt.

    Behandlung und Management

    Da prämenstruelle Symptome und PMDD die bipolare Störung erheblich verschlimmern können, ist es wichtig, die PMDD-Symptome so gut wie möglich zu kontrollieren. Zu den Behandlungsoptionen für PMS / PMDD gehören:

    • Änderungen im Lebensstil - Das Vermeiden von Alkohol und Koffein kann hilfreich sein, und Bewegung ist von entscheidender Bedeutung. Ernährungsumstellungen können einen Unterschied machen und beinhalten, dass Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index so weit wie möglich eliminiert werden. Eine Tabelle mit dem glykämischen Index kann hilfreich sein, um herauszufinden, welche Lebensmittel darin enthalten sind.
    • Alternative Behandlungen - Es ist wichtig, mit Ihrem Psychiater zu sprechen, bevor Sie alternative Therapien ausprobieren. Nahrungsergänzungsmittel wie Chasteberry und Calciumcarbonat können jedoch einigen Menschen helfen.
    • Eine Entspannungstherapie mit Aktivitäten wie Meditation und Yoga kann einigen Menschen helfen und hat ein geringes Risiko für Nebenwirkungen.
    • Antibabypillen können einigen Menschen helfen, obwohl dieser Ansatz am effektivsten für Menschen mit milden Symptomen ist und manchmal die Symptome verschlimmern kann. Östrogenpflaster, orales Progesteron und Gonadotropin freisetzende Hormone sind Zweitlinienbehandlungen, die eine gewisse Linderung bieten können.
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac (Fluoxetin) werden jedoch häufig bei Frauen ohne bipolare Störung eingesetzt sollte vermieden werden Bei Patienten mit bipolarer Störung (aufgrund des Risikos, eine manische Episode auszulösen). Wenn diese Medikamente verwendet werden, sollten sie am häufigsten zusammen mit einem Stimmungsstabilisator oder Antipsychotika und dann nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Da SSRIs bei Menschen mit PMS / PMDD sehr häufig verwendet werden, ist dies ein wichtiger Grund, warum es wichtig ist, zwischen PMDD und bipolarer Störung zu unterscheiden.