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    Psychomotorische Aktivität bei bipolaren Störungen

    Der Begriff "psychomotorisch" bezieht sich auf körperliche Aktivität und darauf, wie Ihre mentalen Prozesse sie beeinflussen oder steuern. Es wird zur Diagnose von bipolaren Störungen verwendet, um Veränderungen zu beschreiben, die auf eine manische oder depressive Episode hinweisen.

    Wenn Sie zum Beispiel depressiv sind, haben Sie im Allgemeinen weniger psychomotorische Aktivität, da Sie sich aufgrund Ihrer Emotionen träge und schwach fühlen können. Im Gegensatz dazu können Sie während einer manischen Episode eine beschleunigte psychomotorische Aktivität aufweisen, wie zappeln oder sich wiederholende Bewegungen ausführen.

    Diese Bewegungen oder deren Fehlen stehen in direktem Zusammenhang mit dem, was gerade in Ihrem Gehirn vor sich geht

    Bei einer bipolaren Störung kann die psychomotorische Aktivität wie bei anderen Stimmungsstörungen auf zwei Arten beeinflusst werden: Sie kann entweder erhöht werden, was als psychomotorische Unruhe bezeichnet wird, oder sie kann verringert werden, was wir als psychomotorische Verzögerung bezeichnen.

    Psychomotorische Unruhe verstehen

    Psychomotorische Erregung tritt bei bipolaren Störungen sowie bei anderen Stimmungsstörungen wie Depressionen oder Schizophrenie auf. Es zeichnet sich durch zwecklose, aufgeregte und manchmal unbeabsichtigte Bewegungen aus.

    Beispiele für psychomotorische Unruhe sind:

    • Zappeln
    • Tippe wiederholt auf deinen Fuß oder deine Finger
    • auf und ab gehen
    • Umschalten der Kanäle auf der Fernbedienung wiederholt
    • schneller sprechen als normal

    Psychomotorische Erregung tritt häufig während manischer oder hypomanischer Episoden auf. Es kann von Symptomen einer expansiven Stimmung begleitet sein, einem Zustand, der durch übermäßiges, impulsives und / oder grandioses Verhalten gekennzeichnet ist, wie:

    • eine Eskalation in zielgerichteten Aktivitäten (entweder große oder zufällige Aufgaben, die jetzt erledigt werden müssen)
    • Erhöhte Risikobereitschaft und Schwierigkeit, zwischen sicheren und unsicheren Glücksspielen zu unterscheiden
    • sozial unangemessenes Verhalten
    • übermäßig freundlich sein auf eine Weise, die umständlich oder unangemessen ist
    • übermäßige Ausgaben oder verschwenderische Geschenke für andere
    • Reizbarkeit und plötzliche Wutausbrüche

    Psychomotorische Behinderung verstehen

    Die psychomotorische Retardierung bei bipolaren Störungen ist durch langsame oder gestörte Bewegungen gekennzeichnet. Dies tritt am häufigsten während depressiver Episoden auf und ist eher mit einer bipolaren I-Störung als mit einer bipolaren II-Störung verbunden.

    Beispiele für eine psychomotorische Behinderung sind:

    • Probleme beim Aufstehen
    • eine lange Zeit zwischen Bissen von Lebensmitteln nehmen
    • Bewegen Sie sich langsam, oft gebeugt und mit einem niedrigeren Kopf
    • langsamer sprechen
    • Schwierigkeiten beim Schreiben oder Tippen haben

    Die psychomotorische Retardierung geht in der Regel mit klassischen Symptomen von Depressionen einher, darunter:

    • Weinen oder sich traurig und leer fühlen
    • zu viel oder zu wenig schlafen
    • Probleme beim Fokussieren oder Erinnern haben
    • Es fällt mir schwer, Entscheidungen zu treffen
    • Schwierigkeiten beim Aufstehen
    • Selbstmordgedanken haben

    Behandlung

    Die Bewertung der psychomotorischen Aktivität hilft Ärzten nicht nur bei der Diagnose einer bipolaren Störung, sondern ermöglicht es ihnen auch, den Schweregrad einer manischen oder depressiven Episode zu bewerten.

    Während es keine Heilung für bipolare Störungen gibt, gibt es Behandlungen, die helfen können. Dazu gehört typischerweise die Einnahme bestimmter Medikamente in Verbindung mit Psychotherapie.

    Zu den Medikamenten können Antipsychotika, Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände gehören. Die Psychotherapie kann aus kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), dialektischer Verhaltenstherapie (DBT), Familienberatung und / oder Gruppentherapie bestehen.

    Es kann einige Zeit dauern, die richtige Kombination von Medikamenten oder Therapien zu finden. Seien Sie also geduldig. Das Wichtigste ist, die Kommunikation offen und ehrlich zu halten und mit Ihrem Arzt als Partner in Ihrer eigenen Obhut zusammenzuarbeiten.