Psychomotorische Retardierung bei bipolaren Störungen
Es fühlt sich an, als ob Sie durch Drehen eines Reglers auf langsame Geschwindigkeit gebracht werden, wenn Sie eine psychomotorische Retardierung erleben. Die daraus resultierenden Effekte umfassen träge oder verminderte Körperbewegungen, die normalerweise von einer ähnlichen Verlangsamung Ihrer Denkprozesse begleitet werden. Die physischen Manifestationen variieren in Umfang und Schwere, sind jedoch in der Regel sowohl für Angehörige als auch für Angehörige von Gesundheitsberufen offensichtlich.
Eine psychomotorische Retardierung tritt häufig bei depressiven Episoden einer bipolaren Störung sowie einer schweren depressiven Störung auf. Unter diesen Umständen sind die Auswirkungen in der Regel vorübergehend und nehmen mit abnehmender Depression ab.
Die Entwicklung einer psychomotorischen Retardierung signalisiert nicht immer eine depressive Episode. Andere Situationen und Zustände wie Nebenwirkungen von Medikamenten und bestimmte medizinische Erkrankungen können ebenfalls eine verminderte oder verlangsamte körperliche und geistige Aktivität auslösen.
Anzeichen und Symptome einer psychomotorischen Retardierung
Menschen mit psychomotorischer Behinderung bewegen sich, sprechen, reagieren und denken normalerweise langsamer als normal. Dies kann sich auf verschiedene Arten manifestieren, und zwar weitgehend abhängig von der Schwere der Beeinträchtigung. Die Sprache einer betroffenen Person ist merklich langsam und kann durch lange Pausen unterbrochen werden oder den Gedankengang verlieren.
Verspätete Reaktionszeiten und Schwierigkeiten beim Verfolgen der Konversation einer anderen Person sind ebenfalls häufig. Komplexe mentale Prozesse wie das Berechnen eines Trinkgeldes oder das Ausarbeiten von Anweisungen dauern länger. Häufige Beispiele für physische Manifestationen einer psychomotorischen Behinderung sind:
- Trägheit beim Gehen oder beim Ändern von Positionen, z. B. beim Aufstehen von einem Stuhl
- Zusammengesackte Haltung
- Mit leiser, eintöniger Stimme sprechen
- Blick in den Weltraum und reduzierter Augenkontakt
- Verminderte Einrichtung mit feinmotorischen Aufgaben wie Schreiben, Scheren und Schnürsenkeln
- Beeinträchtigte Fähigkeit zur Ausführung von Aufgaben, die eine Koordinierung zwischen Auge und Hand erfordern, z. B. Ball fangen, Rasieren und Schminken
- Langsame Reaktionszeit, z. B. beim Greifen nach einem fallenden Gegenstand
Eine Person mit schwerer psychomotorischer Behinderung kann katatonisch oder nahezu katatonisch erscheinen. In diesem Zustand reagiert die Person nicht auf andere oder die Umgebung und ist typischerweise praktisch bewegungslos. Katatonie stellt einen medizinischen Notfall dar, da sie lebensbedrohlich werden kann.
Ursachen für verlangsamte körperliche und geistige Aktivität
Verschiedene Störungen und Zustände können zu verlangsamter geistiger und körperlicher Aktivität führen. Psychomotorische Retardierung bezieht sich im engeren Sinne speziell auf diese Beeinträchtigungen, wenn sie durch eine zugrunde liegende psychiatrische Störung verursacht werden. Dies tritt am häufigsten bei Menschen auf, die aufgrund einer schweren Depression oder einer bipolaren Störung an einer depressiven Episode leiden.
Obwohl ein erheblicher Anteil der Menschen mit schweren Depressionen unter einer psychomotorischen Retardierung leidet, tritt diese häufiger bei depressiven Episoden mit bipolaren Störungen auf, insbesondere bei Typ 1. Der Grad der körperlichen und geistigen Abstumpfung korreliert häufig mit der Schwere der depressiven Episode.
Andere psychiatrische Störungen, die manchmal mit einer psychomotorischen Behinderung verbunden sind, umfassen:
- Schizophrenie-Spektrum-Störungen
- Andere depressive Störungen
- Zwangsstörung
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Drogenmissbrauch
Zu den Erkrankungen des Nervensystems und anderen Zuständen, die zu stumpfer oder langsamer körperlicher und geistiger Aktivität führen können, gehören:
- Demenz
- Nebenwirkungen von Medikamenten, insbesondere von Psychopharmaka
- Hypothyreose
- Parkinson-Krankheit und verwandte Erkrankungen
- Bestimmte genetische Erkrankungen, wie zum Beispiel die Huntington-Krankheit
Behandlung von psychomotorischen Behinderungen
Die Überprüfung der aktuellen Medikamente ist einer der ersten Schritte zur Behandlung der psychomotorischen Retardierung. Dies ist wichtig, um festzustellen, ob Nebenwirkungen von Medikamenten die körperliche und geistige Langsamkeit auslösen können. Bestimmte Anti-Angst- und Antipsychotika-Medikamente, die üblicherweise für bipolare Störungen verschrieben werden, sind mögliche Schuldige.
Wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden, ist die Einnahme von Medikamenten in der Regel die erste Behandlungsmethode für Menschen mit einer psychomotorischen Retardierung im Zusammenhang mit einer depressiven Episode. Die Wahl des Arzneimittels oder einer Arzneimittelkombination erfolgt individuell. Aktuelle und frühere Medikamente und die Reaktion einer Person darauf sind wichtige Überlegungen bei Entscheidungen über die Behandlung von Medikamenten.
Zu den gebräuchlichen Medikamentenoptionen für Menschen mit bipolarer Störung, bei denen eine depressive Episode auftritt, gehören unter anderem Abilify (Aripiprazon), Depakote (Valproinsäure), Lamictal (Lamotrigin), Latuda (Lurasidon), Lithium, Seroquel (Quetiapin) und Zyprexa (Olanzapin).
Bei schweren Depressionen, insbesondere wenn sie von einer Katatonie, einem Realitätsverlust oder einem hohen Suizidrisiko begleitet werden, kann eine Elektrokrampftherapie (EKT) in Frage kommen. Während es eine der schnellsten Möglichkeiten zur Behandlung der bipolaren Depression ist, wird die EKT im Allgemeinen nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsoptionen versagen.
Sobald die richtige Kombination von Medikamenten gefunden ist, können kognitive Therapien und andere nichtmedizinische Therapien zur Unterstützung der langfristigen Stimmungsstabilisierung eingesetzt werden.