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    Die Entdeckung und Geschichte von Lithium als Stimmungsstabilisator

    Wann wurde Lithium zum ersten Mal als Medikament für die psychische Gesundheit entdeckt, und wie ist die Geschichte dieses Medikaments? Wie funktioniert das eigentlich? Und was ist der aktuelle Gedanke und die Kontroverse in Bezug auf die Rolle von Lithium bei der Behandlung von bipolaren Erkrankungen?

    Entdeckung

    Lithium ist ein natürlich vorkommendes Element (Nummer drei im Periodensystem), das erstmals 1817 entdeckt wurde und in Minen in Australien und Chile gefunden wurde. Seine stimmungsstabilisierenden Effekte wurden jedoch erst Ende dieses Jahrhunderts erkannt.

    Von Interesse ist, dass Lithium zuerst zur Behandlung des arthritischen Entzündungszustands Gicht verwendet wurde. (Mindestens ein Arzt schloss daraus, dass Gicht die Ursache für Stimmungsstörungen ist.) Es wurde erstmals 1871 gegen Manie angewendet, wobei Dänemark die Führung innehatte. Über die Medikamente wurde jedoch seit mehr als einem halben Jahrhundert nur wenig veröffentlicht . Später, in den 1940er Jahren, wurde Lithium als Blutdruckmedikament verwendet, es erwies sich jedoch bald als zu nebenwirkungsreich, um bei dieser Anwendung wirksam zu sein.

    Es war der australische Psychiater John Cade, der 1949 das erste Papier über die Verwendung von Lithium bei der Behandlung von akuter Manie veröffentlichte. Von dieser Zeit an wurde Lithium in großem Umfang verschrieben, und Mineralquellen, die Lithium enthielten, wurden wegen ihrer heilenden Eigenschaften angepriesen.

    Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde genehmigte Lithium erst 1970, und die Verwendung von Lithium in den USA begann später und wurde früher auf andere Arzneimittel umgestellt als in vielen anderen Ländern der Welt.

    Wie es funktioniert

    Wenn man weiß, dass Lithium ein natürlich vorkommendes Element ist, könnte man denken, dass die Verschreibung des Arzneimittels einen Mangel im Körper unterstützen kann. Forschungen haben jedoch nie gezeigt, dass diese bipolare Störung durch einen Lithiummangel verursacht werden könnte. Es kommt vielmehr vor, dass diese natürlich vorkommende Substanz die glückliche Wirkung hat, als Stimmungsstabilisator zu wirken.

    Fast 50 Jahre lang wurden manisch-depressive Menschen mit Lithium behandelt, obwohl die Medizin keine Ahnung hatte, warum oder wie es funktionierte. (Der Name manisch-depressive Störung wurde 1980 offiziell in bipolare Störung geändert.) 1998 haben Forscher der Universität von Wisconsin das Rätsel gelöst. Das Geheimnis von Lithium hat mit Nervenzellen im Gehirn und den Rezeptoren für den Neurotransmitter zu tun Glutamat. Um dies zu verstehen, lassen Sie uns die Funktion der Neurotransmitter im Gehirn und ihre Beziehung zu psychischen Störungen beleuchten.

    Neurotransmitter und psychische Gesundheit

    Wie führen Nachrichten in einem Teil des Gehirns zu Aktionen? Erst in den letzten Jahrzehnten, als Wissenschaftler Neurotransmitter, die chemischen Botenstoffe des Gehirns, die Informationen von einer Region zur anderen transportieren, isoliert haben, haben wir begonnen, diesen Prozess zu verstehen.

    Neurotransmitter sind am Ende eines Neurons (oder Nervs) enthalten. Ein elektrischer Impuls, der sich entlang des Nervs ausbreitet, führt dazu, dass Neurotransmitter zwischen einem Nerv und dem nächsten in den Raum (die Synapse) freigesetzt werden. Einige der Neurotransmitter binden an Rezeptoren in der nächsten Nervenzelle, die darauf reagieren, indem sie diese Nachricht in einen anderen elektrischen Impuls umwandeln. Neurotransmitter, die in der Synapse zurückbleiben (diejenigen, die nicht an Rezeptoren des nächsten Neurons binden), werden wieder in das ursprüngliche Neuron aufgenommen, um erneut verwendet zu werden.

    Es gibt verschiedene Arten von Neurotransmittern im Gehirn. Einige davon sind:

    • Serotonin
    • Noradrenalin
    • Dopamin
    • Acetylcholin
    • GABA (Gamma-Aminobuttersäure)
    • Glutamat

    Glutamat scheint der am häufigsten an der manischen Phase der bipolaren Störung beteiligte Neurotransmitter zu sein (obwohl dies sehr einfach ist und die meisten psychischen Störungen eine verwirrende Kombination von Neurotransmittern und anderen Prozessen beinhalten.). Glutamat ist der am häufigsten vorkommende Neurotransmitter im Gehirn und ist Es wird angenommen, dass es sich um einen anregenden Neurotransmitter handelt, der an Lernen und Gedächtnis beteiligt ist. GABA ist dagegen ein inhibitorischer Neurotransmitter.

    Lithium- und Glutamatstabilisierung

    Die Forscher der Universität von Wisconsin fanden heraus, dass Lithium eine doppelte Wirkung auf die Rezeptoren für den Neurotransmitter Glutamat ausübt, um die Menge an Glutamat, die zwischen den Zellen aktiv ist, auf einem stabilen, gesunden Niveau zu halten, weder zu viel noch zu wenig.

    Der Professor für Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät der Universität von Wisconsin, Dr. Lowell Hokin, der die Forschung leitete, sagte, dass aus ihrer Forschung hervorgeht, dass zu viel Glutamat im Raum zwischen den Neuronen Manie und zu wenig Depression verursacht. Es muss mehr dran sein, denn Antidepressiva wirken beispielsweise auf die Rezeptoren anderer Neurotransmitter wie Serotonin und Dopamin. Dies war jedoch mit Sicherheit ein großer Fortschritt beim Verständnis der biologischen Grundlagen der bipolaren Störung.

    Hinweis: Eine große Menge an zusätzlichem Glutamat kann zu epileptischen Anfällen führen oder sogar die zweite Zelle durch Überstimulation abtöten (dies spielt vermutlich zumindest eine gewisse Rolle bei der Alzheimer-Krankheit und bei Schlaganfällen)..

    Während Lithium eine Rolle bei der Milderung des Glutamatspiegels im Gehirn und damit des Gleichgewichts zwischen Erregung und Depression zu spielen scheint, sind noch viele Fragen zu beantworten. Die Auswirkungen von Lithium auf das Gehirn sind noch lange nicht bekannt.

    Andere mögliche Verwendungen

    Zusätzlich zur bipolaren Störung wird Lithium manchmal bei unipolaren Depressionen (Major Depression) und schizoaffektiven Störungen eingesetzt.

    Aufgrund der stabilisierenden Wirkung von Lithium auf Glutamatrezeptoren untersuchen Wissenschaftler auch, ob dieses Medikament vor dem Zelltod schützen kann, der bei Erkrankungen wie Parkinson, Huntington und Alzheimer auftritt.

    Toxizität und Nebenwirkungen

    Wie bei vielen Medikamenten auf dem Markt ist Lithium mit einer Liste von Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen ausgestattet. Die Lithiumtoxizität kann sowohl akut als auch chronisch schwerwiegend sein. Die Nebenwirkungen von Lithium sind ebenfalls häufig und wie bei vielen Medikamenten für die psychische Gesundheit stören diese Nebenwirkungen häufig dessen Verwendung.

    Darüber hinaus ist bekannt, dass Lithium mit einer Vielzahl von Medikamenten in Wechselwirkung tritt, darunter andere Psychopharmaka, Blutdruckmedikamente, Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit und einige Schmerzmittel.

    Trotzdem gibt es nur wenige Medikamente, die für die Behandlung von bipolaren Störungen zur Verfügung stehen nicht erhebliche Nebenwirkungen haben.

    Rolle bei der Behandlung von BPD

    Die Antwort auf die Frage: "Welche Rolle sollte Lithium heute bei der Behandlung von bipolaren Erkrankungen spielen?" hängt davon ab, wen Sie fragen und wo Sie wohnen.

    Neben einer Achterbahn-Geschichte gibt es heute sehr unterschiedliche Meinungen zum Einsatz von Lithium. Einige Ärzte haben Lithium sogar als "gefährlichen Unsinn" bezeichnet, während andere Lithium als die am besten etablierte Langzeitbehandlung für bipolare Störungen ansehen. Einige Ärzte behaupten sogar, dass Lithium die wichtigste Behandlung für die psychische Gesundheit ist, die entdeckt wurde.

    Wie bei vielen anderen Problemen im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit liegt die eigentliche Antwort wahrscheinlich irgendwo zwischen diesen Extremen und spiegelt sich in verschiedenen Praktiken auf der ganzen Welt wider. Die Vereinigten Staaten haben den Ruf, in Bezug auf den Drogenkonsum das "letzte und erste" zu sein, zu spät zu sein und früh Alternativen zu empfehlen (andere Stimmungsstabilisatoren wie Depakote (Valproinsäure)). und Antipsychotika).

    In den USA wird Lithium bei Menschen mit bipolarer Störung selten in erster Linie verwendet, obwohl es in Kombination mit anderen Medikamenten immer noch häufig bei schweren bipolaren Störungen eingesetzt wird. Eine Studie aus dem Jahr 2017 deutete jedoch darauf hin, dass Lithium First Line eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Manie bei älteren Menschen spielt.

    Die Quintessenz

    Es ist wichtig, die Geschichte des Lithiums zu verstehen, wenn man sich die Entdeckung von Methoden zur Stabilisierung von Stimmungen ansieht und in jüngerer Zeit Wissenschaftler dazu auffordert, die chemische Natur von Stimmungsstörungen im Gehirn zu untersuchen.

    Dieses neuere Verständnis der chemischen Botenstoffe im Gehirn, die für psychische Störungen verantwortlich sind, ist wichtig, um das Stigma von psychischen Störungen weiter zu verringern. Obwohl es noch ein langer Weg ist und die psychische Gesundheit immer noch eher unter einem Stigma leidet als etwa unter einer Herzkrankheit, ist die heutige Forschung - wie der Mechanismus, nach dem Lithium funktioniert - ein hervorragender Schritt in die richtige Richtung.