Die Arzt-Patient-Beziehung
Haben Sie sich jemals gefragt, was Patienten von einer Begegnung mit einem Arzt erwarten? In den Gedanken eines Arztes (Delbanco, 1992):
- Patienten möchten in der Lage sein, der Kompetenz und Wirksamkeit ihrer Pflegekräfte zu vertrauen.
- Patienten möchten in der Lage sein, das Gesundheitssystem effektiv zu verhandeln und mit Würde und Respekt behandelt zu werden.
- Patienten möchten verstehen, wie sich ihre Krankheit oder Behandlung auf ihr Leben auswirkt, und sie befürchten oft, dass ihre Ärzte ihnen nicht alles sagen, was sie wissen möchten.
- Patienten möchten die Auswirkungen ihrer Krankheit auf ihre Familie, Freunde und Finanzen besprechen.
- Patienten sorgen sich um die Zukunft.
- Die Patienten machen sich Sorgen und möchten lernen, wie sie sich außerhalb des klinischen Umfelds selbst versorgen können.
- Die Patienten möchten, dass sich die Ärzte auf ihre Schmerzen, körperlichen Beschwerden und funktionellen Behinderungen konzentrieren.
Die Beziehung
Die Beziehung zwischen Patient und Arzt wurde seit Beginn des 20. Jahrhunderts analysiert. Bevor Medizin mehr Wissenschaft als Kunst war, arbeiteten die Ärzte daran, ihr Verhalten am Krankenbett zu verfeinern, da Heilungen oft unmöglich waren und die Behandlung nur begrenzte Wirkung hatte.In der Mitte des Jahrhunderts, als Wissenschaft und Technologie auftauchten, wurden zwischenmenschliche Aspekte der Gesundheitsversorgung in den Schatten gestellt. Das Interesse an der Medizin als sozialem Prozess ist wieder gewachsen. Ein Arzt kann einem Patienten mit einem Wortfehler genauso schaden wie mit einem Messerschaden.
Instrumentelle und ausdrucksstarke Komponenten
Die Arzt-Patient-Beziehung hat zwei Dimensionen:- instrumental
- ausdrucksvoll
- diagnostische Tests durchführen
- körperliche Untersuchungen
- Verschreibung von Behandlungen
Gemeinsame Patienten-Arzt-Beziehungsmodelle
Das Aktivitäts-Passivitäts-Modell - nicht das beste Modell für chronische ArthritisEs ist die Meinung einiger Leute, dass der Machtunterschied zwischen dem Patienten und dem Arzt für den stetigen Verlauf der medizinischen Versorgung notwendig ist. Der Patient bittet um Information und technische Hilfe und der Arzt formuliert Entscheidungen, die der Patient akzeptieren muss. Obwohl dies in medizinischen Notfällen angemessen erscheint, hat dieses Modell, das als Aktivitäts-Passivitäts-Modell bekannt ist, bei der Behandlung chronischer Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus an Popularität verloren. In diesem Modell behandelt der Arzt den Patienten aktiv, aber der Patient ist passiv und hat keine Kontrolle.
Das Modell der Beratungskooperation - das am weitesten verbreitete Modell
Das Modell der Beratungskooperation ist in der gegenwärtigen medizinischen Praxis am weitesten verbreitet. In diesem Modell empfiehlt der Arzt eine Behandlung und der Patient kooperiert. Dies fällt mit der"Doktor weiß am besten" Theorie, wonach der Doktor unterstützend und nicht autoritär ist, aber für die Auswahl der geeigneten Behandlung verantwortlich ist. Von dem Patienten mit geringerer Leistungsfähigkeit wird erwartet, dass er den Empfehlungen des Arztes folgt.
Das Modell der gegenseitigen Beteiligung - geteilte Verantwortung
Im dritten Modell ist der Modell der gegenseitigen Beteiligung, Der Arzt und der Patient sind gemeinsam dafür verantwortlich, Entscheidungen zu treffen und den Behandlungsverlauf zu planen. Der Patient und der Arzt respektieren die gegenseitigen Erwartungen, Sichtweisen und Werte.
Einige haben argumentiert, dass dies das am besten geeignete Modell für chronische Krankheiten wie rheumatoide Arthritis und Lupus ist, bei denen die Patienten für die Durchführung ihrer Behandlung und die Bestimmung ihrer Wirksamkeit verantwortlich sind. Die Veränderungen im Verlauf chronisch rheumatischer Erkrankungen erfordern eine offene Kommunikation zwischen Arzt und Patient.
Was ist wirklich das optimale Modell für chronische Arthritis?
Einige Rheumatologen glauben möglicherweise, dass das optimale Arzt-Patient-Beziehungsmodell irgendwo dazwischen liegt Beratung-Zusammenarbeit und gegenseitige Teilnahme. In Wirklichkeit ändert sich die Art der Arzt-Patent-Beziehung wahrscheinlich im Laufe der Zeit. Zum Zeitpunkt der Diagnose sind Aufklärung und Anleitung bereits in einem frühen Stadium hilfreich, um den Umgang mit der Krankheit zu erlernen. Sobald die Behandlungspläne erstellt sind, bewegt sich der Patient in Richtung Modell der gegenseitigen Beteiligung Während sie ihre Symptome überwachen, Schwierigkeiten melden und mit dem Arzt zusammenarbeiten, um ihren Behandlungsplan zu ändern.Die Wirksamkeit der Behandlung
Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend von dem Patienten ab, der die Anweisungen des Arztes ausführt (d. H. Compliance). Behandlungsmöglichkeiten für Arthritis können beinhalten:- Einnahme von verschriebenen Medikamenten
- Bewegungsumfang und Kräftigungsübungen
- Techniken zum Schutz der Gelenke
- natürliche Heilmittel
- Schmerzlinderungstechniken
- entzündungshemmende Diät
- Gewichtskontrolle
- Physiotherapie
- Die Behandlung ist angemessen und in der Regel effektiv
- es besteht ein Zusammenhang zwischen Einhaltung und verbesserter Gesundheit
- Der Patient ist in der Lage, den Behandlungsplan durchzuführen