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    Verapamil für Manie in der zweipoligen Störung

    Verapamil, eine Art Kalziumkanalblocker, wurde vor Jahren als Therapie für manische Episoden bei Menschen mit bipolarer Störung untersucht. Abgesehen davon sind die wissenschaftlichen Daten, die dahinter stehen, rar und umstritten, was bedeutet, dass einige Studien einen Nutzen gefunden haben und andere keinen. Ungeachtet dessen ist es kein typisches oder Standardmedikament, das von Psychiatern bei der Behandlung von bipolaren Störungen angewendet wird.

    Lassen Sie uns die wissenschaftliche Vorgeschichte untersuchen, die hinter der Verwendung von Verapamil und anderen Kalziumkanalblockern bei bipolaren Störungen steckt.

    Was sind Kalziumkanalblocker??

    Kalziumkanalblocker beeinflussen die Bewegung von Kalzium in die Zellen des Herzens und der Blutgefäße, indem sie die Blutgefäße entspannen und die Versorgung des Herzens mit Blut und Sauerstoff erhöhen. Sie werden im Allgemeinen zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) und Angina pectoris (herzbedingte Brustschmerzen) angewendet..

    Die wichtigsten Calciumkanalblocker, die als potenzielle Therapien für bipolare Störungen, insbesondere bei manischen Episoden, untersucht wurden, sind:

    • Verapamil - Markennamen Calan, Isoptin SR
    • Nimodipin - Markenname Nimotop
    • Diltiazem - Markennamen Cardizem, Cartia XT, Dilacor XR, Tiazac

    Verapamil

    In Bezug auf den potenziellen Nutzen hat eine Studie aus dem Jahr 2002 in Biologische Psychiatrie untersuchten 11 Frauen mit Manie oder gemischten Symptomen von Depression und Manie. Von diesen 11 Frauen zeigten 9 eine positive Reaktion oder Verbesserung ihrer Manie, nachdem sie mit Verapamil behandelt worden waren.

    In einer Studie von 2008 in Bipolare Störungen, Verapamil allein hat manische Episoden nicht gebessert, in Kombination mit Lithium jedoch. Trotzdem war die Studie noch klein, da nur 10 Patienten die Kombination von Verapamil und Lithium einnahmen.

    Der Autor stellte auch fest, dass jede Person, die eine Kombination aus Verapamil und Lithium einnimmt, engmaschig überwacht werden muss, da die Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen besteht, wie:

    • Verschlechterung der Lithium-Nebenwirkungen
    • Choreoathetose - unwillkürliche Bewegungen
    • langsame Herzfrequenz mit möglichem Herzinfarkt
    • Probleme mit der Koordination

    Nimodipin

    Eine Fallstudie aus dem Jahr 2002 in der Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie berichteten über die erfolgreiche Anwendung von Nimodipin bei einer schwangeren Frau. Sie konnte einen traditionelleren Stimmungsstabilisator, Lithium, nicht tolerieren.

    Auch nach einer älteren Studie in Bipolare Störungen, Nimodipin kann für Menschen mit bipolarer Störung nützlich sein, die nicht auf herkömmliche Medikamente ansprechen, insbesondere bei Patienten mit ultraschnellem Zyklus und kurzen rezidivierenden depressiven Episoden.

    Diltiazem

    In einer kleinen 2000er Studie in der Zeitschrift für Psychiatrie und Neurowissenschaften, Bei acht Patienten mit therapieresistenter bipolarer Störung war nach Einnahme von Diltiazem eine Abnahme sowohl der manischen als auch der depressiven Episoden zu verzeichnen. Abgesehen davon gab es einige Probleme mit dem Design der Studie. Zum Beispiel nahmen die Patienten andere Medikamente als Diltiazem ein und es war klein.

    Was bedeutet das alles??

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Kalziumkanalblocker keine typischen Medikamente für Manie sind - wie die Tatsache belegt, dass es nur wenige Studien zu ihnen gibt.

    Damit ist derzeit unklar, welche Rolle Calciumkanalblocker künftig bei der Behandlung der Manie der bipolaren Störung spielen werden. Es kann sein, dass es in Kombination mit anderen Stimmungsstabilisatoren angewendet wird, wenn eine Person nicht allein auf den Stimmungsstabilisator oder andere Medikamentenkombinationen anspricht.