Eine Übersicht über Bluterkrankungen
Symptome
Die Symptome von Bluterkrankungen variieren stark, je nachdem, welche Blutkomponente betroffen ist. Einige Bluterkrankungen verursachen nur wenige Symptome, während andere für mehr verantwortlich sind. Zum Beispiel:- Anämie (niedrige rote Blutkörperchen) kann zu Müdigkeit, Atemnot oder erhöhter Herzfrequenz führen.
- Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) kann zu Blutergüssen oder Blutungen aus Mund oder Nase führen.
- Hämophilie (schlechte Gerinnung) kann ebenfalls zu vermehrten Blutungen führen, ist jedoch dafür bekannt, dass sie gezielt auf Muskeln und Gelenke abzielt, ohne dass es zu erheblichen Verletzungen kommt.
- Blutgerinnsel (unangemessene Gerinnung) in Armen oder Beinen können Schwellungen und Schmerzen verursachen.
Ursachen
Blutkrankheiten können vererbt oder erworben werden. Manchmal entwickeln Sie eine Bluterkrankung aufgrund einer Infektion, einer toxischen Exposition, einer Nebenwirkung des Arzneimittels oder eines Mangels an bestimmten Nährstoffen in Ihrer Ernährung (wie Eisen, Vitamin K oder Vitamin B12)..Zu Ihren Blutbestandteilen gehören:
- Weiße Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Sie umfassen Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile
- Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff in die Gewebe befördern.
- Thrombozyten, die helfen, Blutungen zu stoppen.
- Plasma, das verschiedene Bestandteile enthält, einschließlich gerinnungshemmender Faktoren (die helfen, die Blutung zu stoppen) und gerinnungshemmender Faktoren (die die Gerinnselbildung verhindern).
- Neutropenie ist eine verringerte Anzahl von Neutrophilen, eine Art weißer Blutkörperchen. Die Neutrophilen sind ein wichtiger Bestandteil Ihres Immunsystems, das bakterielle Infektionen abwehrt. Es gibt zahlreiche Ursachen, einschließlich Autoimmun-Neutropenie, Shwachman-Diamond-Syndrom und zyklischer Neutropenie.
- Anämie resultiert aus einer verringerten Anzahl von roten Blutkörperchen oder Hämoglobin - dem Protein, das Sauerstoff trägt. Eine Anämie kann durch Eisenmangel, Sichelzellenerkrankungen oder Thalassämie verursacht werden.
- Polycythemia vera (PV) ist eine Erkrankung, bei der Ihr Knochenmark eine übermäßige Anzahl roter Blutkörperchen bildet. Diese Erhöhung kann das Risiko einer Gerinnselbildung erhöhen.
- Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine Erkrankung, bei der Ihre Thrombozyten als „fremd“ gekennzeichnet und daher zerstört werden. Dies kann zu sehr geringen Thrombozytenzahlen und Blutungen führen.
- Thrombozytose bezieht sich auf eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen. Glücklicherweise werden erhöhte Thrombozytenzahlen die meiste Zeit durch etwas anderes verursacht (reaktive Thrombozytose), das sich bessert, wenn sich der Grundzustand bessert. Beträchtlicher sind jedoch Bluterkrankungen wie die essentielle Thrombozythämie (ET), bei der Ihr Knochenmark eine extrem hohe Anzahl von Blutplättchen bildet, was das Risiko für die Entwicklung eines Blutgerinnsels erhöht.
- Hämophilie ist eine erbliche Erkrankung, die zu einer Verringerung der Mengen an prokoagulierenden Faktoren führt (8, 9 und 11). Dies führt zu einer leichten Blutung. Menschen mit Hämophilie werden manchmal als "freie Blutungen" bezeichnet.
- Blutgerinnsel (Thrombosen) können überall im Körper auftreten. Im Gehirn spricht man von einem Schlaganfall. Im Herzen spricht man von einem Herzinfarkt (oder Myokardinfarkt). Eine tiefe Venenthrombose (DVT) bezieht sich üblicherweise auf Blutgerinnsel in den Armen oder Beinen.
Diagnose
Ihr Arzt wird Sie und Ihre Symptome untersuchen, um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln. Die meiste Zeit wird Blutuntersuchung benötigt. Manchmal treten Blutstörungen bei Laborarbeiten auf, die aus anderen Gründen durchgeführt wurden, beispielsweise bei einer jährlichen körperlichen Untersuchung.Der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose von Bluterkrankungen ist das vollständige Blutbild (CBC). Die CBC untersucht die drei Arten von Blutzellen und stellt fest, ob sie erhöht oder erniedrigt sind oder ob mehr als eine Blutzelle betroffen ist. Der CBC kann auch einen Blutausstrich enthalten, der durch mikroskopische Untersuchung zusätzliche hilfreiche Informationen liefert.
Bei Blutungs- oder Gerinnungsproblemen wird Ihr Arzt wahrscheinlich Blutgerinnungsuntersuchungen anordnen, die die Prothrombinzeit (PT) und die partielle Thromboplastinzeit (PTT) umfassen. Wenn der PT oder die PTT länger andauern (was darauf hinweist, dass Sie mit höherer Wahrscheinlichkeit bluten als andere Personen), wird eine weitere Aufarbeitung durchgeführt. Ihr Arzt kann die Höhe der einzelnen Gerinnungsfaktoren bestimmen oder die Funktion Ihrer Blutplättchen beurteilen.
Blutgerinnsel sind etwas anders. Um sie zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt den betroffenen Bereich abbilden. In den Armen oder Beinen wird ein Ultraschall verwendet, um mögliche Gerinnsel festzustellen. In der Lunge oder im Gehirn werden häufig CT- (Computertomographie) oder MRT-Scans (Magnetresonanztomographie) verwendet.
In einigen Fällen kann eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein, um eine Diagnose zu stellen. Dies geschieht normalerweise durch Absaugen des Marks von der Hüfte.
Behandlung
Die Behandlung richtet sich nach Ihrer spezifischen Diagnose. Einige chronische Bluterkrankungen haben keine spezifische Behandlung, müssen jedoch möglicherweise bei akuten Ereignissen behandelt werden. Zum Beispiel:- Durch Eisenmangel verursachte Anämie wird mit einer Eisensupplementation behandelt. Die Beta-Thalassämie major, eine erbliche Form der Anämie, wird monatlich mit Bluttransfusionen behandelt.
- Hämophilie kann mit Ersatzprodukten für Gerinnungsfaktoren behandelt werden, mit denen einzelne Blutungen behandelt oder bei regelmäßiger Anwendung Blutungen vorgebeugt werden können (Prophylaxe)..
- Polycythemia vera wird wöchentlich durch Phlebotomie mit einem halben Liter Blut behandelt, bis die Anzahl der roten Blutkörperchen unter das gefährliche Niveau gesunken ist.
- Blutgerinnsel können mit einer gerinnungshemmenden Therapie (Blutverdünner) behandelt werden. In einigen Fällen kann eine kathetergesteuerte Thrombolyse erforderlich sein, um die Blockade aufzulösen.
- Thrombozythämie kann mit Aspirin behandelt werden oder Medikamente wie Hydroxyharnstoff, Anagrelid oder Interferon alfa erfordern.
- Eine Immunthrombozytopenie kann mit Kortikosteroiden wie Prednison oder Medikamenten behandelt werden, die die Thrombozytenzahl erhöhen. Das Entfernen der Milz ist eine weitere Behandlung, die bei Bedarf durchgeführt wird.